Quietschende Vorderradbremse Felge unplan

  • Geht garnicht!

    hier könnt ihr euch mal ein Bild von machen: KLICK


    Das ist bis in den Lenker zu spühren und nicht wirklich angenehm. Meine 3.0 ist davon auch nur noch wenige Kilometer entfernt!

  • hier könnt ihr euch mal ein Bild von machen: KLICK


    Das ist bis in den Lenker zu spühren und nicht wirklich angenehm. Meine 3.0 ist davon auch nur noch wenige Kilometer entfernt!

    Da das Geräusch nicht pulsiert, sondern gleich bleibt, schleift mindestens 1 Bremsbelag

    Motorrad aufbocken, Vorderrad muss frei drehbar sein. Beim drehen schleift es.

    Linken Bremssattel lösen oder abbauen, drehen am Rad, Geräusch weg, Treffer!

    Geräusch noch da, dann liegt es am rechten Bremssattel!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich hatte dieses "schleifen" ohne pulsieren teilweise auch schon beim schieben.

    Was hilft wirklich "dauerhaft" dagegen?


    Rad raus, Beläge raus und Kolben sauber machen bzw. schmieren?!

  • Ich hatte dieses "schleifen" ohne pulsieren teilweise auch schon beim schieben.

    Was hilft wirklich "dauerhaft" dagegen?


    Rad raus, Beläge raus und Kolben sauber machen bzw. schmieren?!

    Das hat bei mir geholfen. Allerdings kam wie schon geschrieben bei etwa 10 tkm Bremsenrubbeln dazu. Das allerdings geräuschlos... wobei mir Geräusche lieber wären als Rubbeln.

  • Ich hatte dieses "schleifen" ohne pulsieren teilweise auch schon beim schieben.

    Was hilft wirklich "dauerhaft" dagegen?


    Rad raus, Beläge raus und Kolben sauber machen bzw. schmieren?!

    Bremszange abbauen, den schwergängigen Kolben ( das fühlt man) sauber machen bzw. schmieren, dann auf Leichtgängigkeit prüfen (mit der Hand),

    wenn keine Besserung, muss er raus und braucht neue Dichtungen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da das Geräusch nicht pulsiert, sondern gleich bleibt, schleift mindestens 1 Bremsbelag

    Motorrad aufbocken, Vorderrad muss frei drehbar sein. Beim drehen schleift es.

    Linken Bremssattel lösen oder abbauen, drehen am Rad, Geräusch weg, Treffer!

    Geräusch noch da, dann liegt es am rechten Bremssattel!!

    Das kann EINE Ursache sein...


    wie schon gesagt, bei mir wurde auch immer gesagt, das bekommen wir so hin, Belag ein wenig anfeilen...dann stellte sich heraus, dass die Felge UNPLAN ist....


    aber die Tipps mit dem Schmieren sind ja auch sehr gut, dass kann nicht Schaden, sollte jeder beherzigen, ich habe die neuen "red" Brembo Sinter SA dank Bulldog66 hier schon liegen, werde beim Einbau drauf bestehen, dass die vor Einbau behandelt werden, ansonsten fahr ich die Karre nach Hause und "schmiere" dann sofort selbst die entsprechenden Stellen, muss mich ja eh mit der Kiste vertraut machen...da KTM = Bastlerfahrzeug???

  • Ich habe das auch beim Schieben, habe es auch kurzzeitig durch säubern und schmieren weg bekommen. Kommt aber wieder.

    Was man hier so liest, scheint das ein Serienfeature zu sein.

  • ich bei meiner nur ein kurzes quietschen, wenn ich bei grösserer geschwindigkeit bremse. allerdings da auch nur kurz im allerersten moment, während die zange noch nicht ganz zwickt (so kommts mir zumindest vor).

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hallo

    Ich besitze 3 Motorräder mit Doppelscheibenbremsen in allen Altersstufen,

    bei allen 3 hört man beim Schieben Geräusche von den Scheiben und vorallem bei Lenkeinschlag.

    Das ist doch normal.

    Wenn die Kolben in den Sätteln sich nicht genug zurückstellen, dann bau ich die Sättel ab und reinige und schmiere die Teile.

    Und wenn ich das nicht kann, dann muß ich es akzeptieren, daß es etwas schleift. Dieses Problem hat auch nicht soviel mit KTM

    zu tun, sondern dann mit Brembo und in meinem Fall mit BMW : einmal Schwingsättel und einmal 4 Kolbensättel.


    Immer nur schlechte Qualität zu schreien hilft nicht, sondern dann muß man Autofahren,dann hört man das Schleifen nicht, daß

    ebenso vorhanden ist -> zb. AUDI


    Meine persönliche Meinung

    Achim

  • das dies beim Schieben, und wie Du schreibst, mit Lenkeinschlag sein kann, bestreitet ja keiner, aber bei vielen hier geschilderten Fällen bleibt es dabei nicht bei dem Problem im Schieben.


    ich habe selber ne BMW, da ist das ganz ganz selten mal der Fall

  • Leichtes quitschen würde mich nicht stören. Aber wenn in den Händen Vibrationen wahrzunehmen sind, ist das nicht in Ordnung.

    Im übrigen hatte ich die 50iger Brembo bereits an BMW und Ducati verbaut. In Summe ca. 30.000 Kilometer, ohne diese Geräusche und Vibrationen.

  • so...gibt was Neues, Herzogin ist fertig....Felge plan gefeilt und die Red Sinter von Brembo drauf, nachher oder morgen Abholung...Sonne scheint gerade..und es juckt...?


    bin echt gespannt..wie a Flitzebogen

  • so...Kiste abgeholt...


    beim Schieben quietscht sie nun mehr wie vorher...insbesondere beim Lenkereinschlag ganz links oder rechts, aber hatte mal hier gelesen, das kann normal sein


    es wurden ja Wave-Scheiben verbaut + Brembo Sinter SA, kann das einen Einfluss haben, dass die sich erst "Einschleifen" müssen ?


    was mir echt Sorge macht, dass das Quietschen rhytmisch wiederkommt...wie vor der Reparatur....morgen wieder hin..oh je

  • ja, grundsätzlich müssen sich die neuen Beläge einschleifen. Wenn das aber direkt mit neuen Scheiben schon so ist... :sehe sterne:


    Der rote Brembo Sinter SA ist ein reklativ weicher Belag, entsprechend stark ist der Abrieb. Warum auch immer, war bei mir mit diesen Belägen der Zirkus nach kürzester Zeit am stärksten :kapituliere:

  • Habe auch leichtes schleifen bei meiner 15er.

    Kuh sein Ansatz mit der Montage aller Komponenten wie Sättel und Rad finde ich bei "Leichten" Problemen zielführend.

    Wurde denn schon mal bei den "Schweren Fällen" der Planschlag und Parallelität gemessen? (Sorry, hab nicht den ganzen thread gelesen).:knie nieder:


    Nur so ein Gedanke von mir: Könnten es die Floater an den Scheiben sein, die sich evt. einarbeiten oder verschmutzen und so das Spiel der Scheibe in sich verringern?

  • Das tun meine Bremsen bei vollem Lenkeinschlag auch ganz leicht. Das Vorderrad dreht in "Geradeausstellung" aber ganz leicht und ohne Quietschen. Und beim Bremsen ist auch nichts Negatives zu spüren.


    Also fahre doch erst einmal ein paar (hundert) Kilometer, bis du wieder beim Freundlichen aufschlägst.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?