Tank wirklich 20 Liter?

• Denke nicht, dass sie den Tank zwischen '23 und '24 geändert haben. Oder gibts da ne andere Teilenummer?

Denke eher, dass es noch nie "echte" 20L waren...

Das ist auch meine Vermutung. Vielleicht mal irgendwann wohlwollend etwas schön gerechnet. 🤷‍♂️

Bei Tante Louise habe ich übrigens auch 20 Liter gelesen.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Ist das nicht eigentlich scheissegal ob 19,6 oder 20 Liter ?

In jeden 5 Liter Kanister bekommt man auch bis zu 6,5 Liter rein .

• Hallo

Lange befürchtet, heute die Gewissheit.

20L könnten im Tank platz haben, Nutzbar ist aber nur 19.5L.

Restreichweite 0KM, paar KM weitergefahren, stottern, aus, anhalten neu starten, stottern, aus, Mopped etwas kippen, schütteln, orgeln, paar 100M läuft, das ganze gut 10x, 3-4KM bis Tankstelle.

Vollgetankt auf Hauptständer bis Randvoll.

20250309_124018.jpg

Bei allen japanischen Enduros konnte ich so 1-2L mehr einfüllen als im Datenblatt.

Tja, KTM trickst nicht nur bei den Zahlen ins den Büchern, da aber kein Wunder dass so eine Müllfirma pleite geht.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Dafür gehen bei der Norden 901 genau 19.0 L rein (laut Datenblatt auch 19 Liter). Wobei ich noch kein stottern hatte bei Rest-Km-Anzeige 0 km. Der Verbrauch war eine Spartfahrt, normal brauche ich 4,2 L/100km und mit Sozia und 3 Koffer 4,4 L/100km.

• Tja, KTM trickst nicht nur bei den Zahlen ins den Büchern, da aber kein Wunder dass so eine Müllfirma pleite geht.

KTM geht Pleite weil der Tank weniger Volumen hat als angegeben?
    Was ist so schlimm an dem halben Liter, dass du hier so ein Fass aufmachst?

• Gaaaaanz spezielles Forum :lautlach:

Schon mal überlegt, dass ein Kunststofftank je nach Temperatur mehr oder weniger Fassungsvermögen haben kann?

Es erstaunt mich immer wieder was deutschsprachige Menschen so alles beschäftigen kann :der Hammer:

• Ich hoffe ja, dass Du schon mindestens einen Anwalt und die Presse eingeschaltet hast.

Was für ein Skandal :alter schwede:

• Für Sonntagsfahrer zur Eisdiele ist der Tankinhalt nicht relevant, wenn man aber eine Reiseenduro anhand von Leistungsdaten evaluiert macht es schon einen Unterschied.

Tja, Angaben zu Leistungsdaten die nicht stimmen nennt man in der normalen Welt Betrug.

KTM konnte dies ihren Fanboys über Jahre unterjubeln, bin froh wenn es diese Marke bald nicht mehr gibt.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Tja, Angaben zu Leistungsdaten die nicht stimmen nennt man in der normalen Welt Betrug.

Warum gibt es dann Honda noch? :denk:
    Aber das wird jetzt OT... :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Für Sonntagsfahrer zur Eisdiele ist der Tankinhalt nicht relevant, wenn man aber eine Reiseenduro anhand von Leistungsdaten evaluiert macht es schon einen Unterschied.

Auch auf Weltreise wirst du deine Etappen wohl kaum so planen, dass du wegen einem halber Liter Tankinhalt spürbar öfter tanken musst.
    Oder planst du deine Strecken immer so, dass du mit absolut leerem Tank zu einer Tankstelle kommst?

Tja, Angaben zu Leistungsdaten die nicht stimmen nennt man in der normalen Welt Betrug.

Zählt der Tankinhalt für dich wirklich zu Leistungsdaten?
    Dass die angegebene Leistung bei Tests nicht erreicht wird liest man eigentlich laufend, lebt die ganze Branche nur vom Betrug?

• Geil ... nach 5 Jahren KTM 790/890 Adv regt sich endlich jemand drüber auf, dass der Tank an seiner Möhre nen halten Liter weniger Sprit bunkert. Vielleicht tankst das nächste mal richtig voll oder nimmst dir an 2L Kanister mit. Hernach bleibst am Col de la sonstnowas liegen, nachdemst die Tankanzeige für 150km ignoriert hast.

Danke für den geilen Start in die Woche :lautlach: :sensationell:

KTM konnte dies ihren Fanboys über Jahre unterjubeln, bin froh wenn es diese Marke bald nicht mehr gibt.

Verkauf gaaaanz schnell deine KTM und hol dir das beste Motorrad der Welt. :winke:

• ein Bild vom Füllstand wäre noch lustig.
    Vielleicht geht KTM ja bis Oberkante Tank aus, deckel muss dann offen bleiben :grins:

• An der 790/890 ADV lässt sich bestimmt so einiges an der Zuverlässigkeit bemängeln. Den Verbrauch und die Reichweite, halben Liter Tankinhalt hin oder her, finde ich aber absolut klasse.

• Auch auf Weltreise wirst du deine Etappen wohl kaum so planen, dass du wegen einem halber Liter Tankinhalt spürbar öfter tanken musst.
    Oder planst du deine Strecken immer so, dass du mit absolut leerem Tank zu einer Tankstelle kommst?

Zählt der Tankinhalt für dich wirklich zu Leistungsdaten?
    Dass die angegebene Leistung bei Tests nicht erreicht wird liest man eigentlich laufend, lebt die ganze Branche nur vom Betrug?

Zu 1: Zustimmung. Offensichtlich.

Zu 2: Nicht wegen nem halben oder einen Liter.

Aber meine Entscheidung pro 890 R und gegen F900GS war u.a. auch durch das Tankvolumen begründet, das mir an der BMW deutlich zu klein für eine "Reise"-Maschine ist.

Das Tankvolumen i.V.m. Verbrauch (=Reichweite) zählt für mich bei dieser Kategorie Mopped eindeutig zu den Leistungsdaten. Genauso wie Reifendimensionen/Felgenart und Federweg/Fahrwerkskomponenten.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Also ich fahre jedes Jahr mindestens zwei Touren von 3000 -4000 km und ich bin mit meinem 23 Liter Tank, der bei 19 Litern leer anzeigt, noch nie liegen geblieben, da wir ja auf der sicheren Seite sind.

Ich habe das einmal ausprobiert und kann mir das seither merken.

Liegt da vielleicht Dein Problem?

Oder stehst Du eher auf Motorräder die noch 1/4 voll anzeigen und mit Spritmangel liegen bleiben?