Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure

  • Ich glaub ja schön langsam dass ae Motorradhersteller "undichte" displays haben!


    Nur bei ktm is der halt so konstruiert, dass er noch einen sichtbaren Hohlraum hat. Ich kenne keinen anderen Hersteller, wo das so ist. Da sind die Displays so gestaltet, dass keine Scheibe mehr davor ist.

    Oder täusche ich mich?

    richtig, man könnte das einfach laminieren, ist wohl aber billiger so ein Gehäuse stanzen zu lassen und dann ein TFT rein als Steckkomponente.

  • Hallo Fans!


    Hat eigentlich jemand schon eine Modifikation mit Erfog durchgeführt???


    In grauer Vorzeit (so in den späten 80igern) gab es mal einen Workaround für BMW R80/100 GS-Instrumente: Bohrung anbringen und GoreTex-Membranschnipsel aufkleben. Hat damals funktioniert, aber da waren auch noch "Glühbirnen" als "Heizung" eingebaut.


    Mein KTM-Freundlicher hat mal von ähnlichen, erfolglosen Versuchen bei der 790 berichtet. (vage)


    Bei der BMW G650 XChallenge verotteten zum Teil die eingebauten Platinen im Instrument. Da hat man dan die Platine mit Schutzlack gesichert.


    Also zumindest ein weitere Hersteller hatte immer mal wieder Dichtigkeitsprobleme.


    KTM vermittelt mir kein wirkliches Interesse an der Lösung des mehr als 2 Jahre alten Problems :Daumen runter: . Ich hoffe ich irre mich :knie nieder: !

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • sollte bei meinem neuen Moped (ab heute 890@R) das Display mehr Wasser aufweisen als beim bisherigen, würde ich nach fehlgeschlagenen Garantiefällen das Ding selbst öffnen und schauen was man machen kann. Solange es nicht ausfällt, ist es mir recht wurscht - auch wenn Wasser drin steht.

  • Hallo mir ist es zum Beispiel nicht egal ob ich als Kund ernst genommen oder einfach nur ignoriert werde.

    Mein Garantieantrag Display wurde vor etwa 14 Monaten genehmigt aber bis heute ist es noch nicht getauscht.

    Auf direkte Anfragen bei KTM Deutschland gibt es selbstverständlich keine Antwort.

    (Ich kaufe mir auch keine Armbanduhr und kann die Zeit nicht richtig ablesen weil das Glas beschlagen ist.)

    Mich ärgert so etwas weil ich auch beim fahren immer wieder diese Mängel sehen muss.


    Ich muss meine Inspektionen bei Ktm machen damit die Garantie nicht verfällt.

    Nun frage ich mich welche Garantie wohl gemeint ist.

  • Ich hoffe dir ist bewusst, dass der heutige Begriff "Garantie" das selbe ist wie die Firma "Versicherung XY". Klingt gut, vermittelt werden soll ein Sicherheitsgefühl. Deren Ziel ist es aber, in dieser Zeit möglichst NICHTS zu bezahlen wenn etwas in Anspruch genommen wird. Wird auch beim Display so sein, du kannst ja nach wie vor Motorradfahren mit dem Aquarium und das Fahrzeug ist "fahrbereit". An diese Zustände musst du dich gewöhnen, bei Autos gibt es noch viel mehr Potential Garantieanträge abgelehnt zu bekommen. Ist heute eben so.


    Ich finde das auch unschön und hoffe dass von dieser Mentalität mal zurückgerudert wird, aber sicherlich nicht in absehbarer Zeit. KTM hat bei meiner 790er drei Mal auf Garantie etwas behoben und es ging alles reibungslos, daher halte ich nach wie vor zu dieser Marke. Das Displaythema ist schon sehr speziell und eig. schon peinlich aber die werden sich nicht rühren solange die Mopeds noch fahren - mit etwas künstlicher Verknappung (Corona als Ausrede) und Zeit die ins Land geht, bekommt man das Thema dann auch vollends irgendwie rum bis es eine neue Gen. von Display gibt.

  • Hallo an alle Displaygeschädigten…


    Wie ich gerade erfahren habe, werden die Displays dieser Bauart schon seit 2015 verbaut - und seit 2015 besteht offenbar das Problem, dass diese Dinger hinter der Scheibe Kondenswasser ziehen. Ich frage mich nun schon so langsam was sich KTM dabei denkt, diese untauglichen Teile 2022 immer noch zu verbauen und es in beinahe sieben Jahren nicht geschafft hat hier für Abhilfe zu sorgen! Immerhin verlangt KTM ja ordentlich Geld für die ansonsten ja geilen Motorräder..! Mal ganz abgesehen davon, dass sich KTM ja ziemlich unverblümt technische Innovation auf die orangen Fahnen geschrieben hat und sich bestimmt schon tausende von Bikern genau über dieses Display-Aquarium beklagt haben..! Stattdessen verschanzt sich KTM offenbar hinter so fadenscheinigen Aussagen wie: „Es muss eine bestimmte Wassermenge hinter der Displayscheibe sein“, damit das Teil auf Garantie getauscht wird..!


    Ich würde mir wünschen, dass KTM hier nach nunmehr 7 Jahren des Vertröstens und Herumdümpelns seinen ansonsten ja treuen Fans endlich kulanzmässig entgegenkommt und Displays hinbekommt welche dicht sind - sollte im Jahr 2022 eigentlich möglich sein - andere (auch günstigere) Marken kriegen das ja schliesslich auch hin..!


    Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber sie schwindet… :denk:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • 7 Jahre ist doch gar nix. Wer erinnert sich den nicht z.B. an die gebrochenen Antriebswellen bei den 690ern aller möglichen Generationen. Wer mit KTM schon das eine oder andere mal zu tun hatte könnte leicht den Eindruck gewinnen, dass denen solche Sachen am A...h vorbei gehen solange die verkaufen.

    Obs vieleicht danach geht?: Erst verkauf ich Waren solange es eben geht, wenn die Waren nicht mehr laufen verkauf ich eben die Firma?

  • scheinbar ist die neue Powerwear Kollektion wichtiger :lautlach: Alles angekündigt, verfügbar ab April BÄM! - was wollen da die Paar Tausend die sich über Displays beschweren?


    Vielleicht sollten wir einen Bot rödeln lassen, der Google ständig mit KTM DISPLAY BESCHLAGEN füttert...werden die dann aufmerksam auf Ihre Fans? ich meine an sich schon dieses Forum ist DAS Forum und die Kritik ist nicht zu übersehen.


    PS: hab ne neue 890@R - bin natürlich auch betroffen :ja:

  • Jetzt kommt bald wieder das Frühjahr, und dann beschlägt nix mehr :knie nieder:

    Ich hab die 790er ja für 2 Jahre geleast (km-leasing) dann sind mir solche Sachen ja eigentlich egal. Und bei der wirklich guten WS. die mein Moped glücklicherweise wartet/repariert kanns sogar sein, dass ich im Spätsommer (da geht die 790er zurück) nochmals eine Adventure lease. Kein Problem mit der Garantie, kein Problem mit der Rückgabe. Das Ding fährt einfach supergeil.

    Wenn Ktm sich wirklich kümmern würde -es sind ja nicht wirklich viele und vor allem kein grundsätzlichen Mängel- und diese abstellt hätten wir ein tolles Moped. Genau darum versteh ich KTM nicht :denk::zorn: . Gebt doch der Qualitätskontrolle etwas mehr Verantwortung und Kompetenz. Man...was hätten wir für ein tolles fast konkurenzloses Moped.

  • Hatte letzte woche ein Gespräch mit dem armen Angestellten des Freundlichen. Er musste mir Mitteilen, das ET wird nicht vor März, April 2022 aus dem Produkteland der aufgehenden Sonne nach DEU kommen. Dann warte ich auch erst sieben Monate.

    Schade, dass die Firmen, angeblich weil der Kunde das will, immer billiger produzieren lassen.


    Grüße aus Unterfranken.

  • Hatte letzte woche ein Gespräch mit dem armen Angestellten des Freundlichen. Er musste mir Mitteilen, das ET wird nicht vor März, April 2022 aus dem Produkteland der aufgehenden Sonne nach DEU kommen. Dann warte ich auch erst sieben Monate.

    Schade, dass die Firmen, angeblich weil der Kunde das will, immer billiger produzieren lassen.


    Grüße aus Unterfranken.

    Geht doch warte schon 2,5 Jahre ???

  • War gestern bei meinem Händler und er meinte der Liefertermin der Displays sei auf Oktober 2022 verschoben worden. Angeblich können auch keine Neumaschienen ab Werk wegen dem Displaymangel ausgeliefert werden.


    Bei mir ist es nicht so schlimm aber trotzdem ärgerlich.

  • Display meiner 890 beschlägt bereits ab Werk regelmässig so, dass sich Tropfen bilden die innen runter laufen.

    Vor über 1 Jahr beim Freundlichen angemeldet. Lieferdatum laufend verschoben auf November 2021, nun noch immer nix und nichtmal mehr ein Lieferdatum. :Daumen runter:


    Ich verstehe die aktuellen Supply Chain Probleme insb bei Elektronik gut, aber andere Firmen finden auch Lösungen, können besser planen, kommunizieren oder gehen schlicht ihre Kunden nicht am A.... vorbei.

  • Nach zweimaliger Ablehnung des Garantieantrags,kam dann gestern die Bestätigung bzw. die Bewilligung das es getauscht werden kann...Aber wie bei jedem natürlich ohne auch nur ansatzwese mit irgendeinen Liefertermin... Und das nach bisher insgesamt 27 Motorrädern aus Mattighofen...Wahrscheinlich bin ich dann nicht mehr der Besitzer dieses ansich tollen Motorrades... Bei mir übrigens ab Tag 1 Ladennneu genau die selbe Problematik...Aber wahrscheinlich ist es ja ein Feature seitens KTM und kein Defekt...Naja,gut fahren tut sie trotzdem...Cheers ?