Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Die Skipiste runter die Bremse zu verglühen ist komisch. Das hat selbst meine 11er GS problemlos gemacht.
    Hast du Probleme mit einer schleifenden Bremse gehabt? Die stärkere Feder im HBZ vorne schon verbaut?

    vielleicht "Schuss" gefahren,is ja nee Skipiste:denk::grins:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich tippe auf im Leerlauf oder mit gezogener kupplung runter und nur mit der bremse das Tempo reguliert. halt genauso wie man es nicht machen soll oder nur bei ganz langsamer Fahrweise.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mein neustes Phänomen ist, das ich zwei oder dreimal ein Problem mit meinem Schlüssel hatte. Der Schlüssel wurde nicht erkannt, eine entsprechende Fehlermeldung erschien auf dem Display und das Motorrad lies sich nicht starten. Nach einem erneuten einstecken des Schlüssels war der Fehler dann erstmal weg. Anscheinend kommt das öfter vor. Siehe dazu auch die Berichte hier:

    https://advrider.com/f/threads/immobilizer-issue.1459742/


    Freitag will ich nochmal in den Süden. Hab nen richtig gutes Gefühl. NICHT!

  • Wechsle auf den 2.en Schlüssel, da solltest du das Problem nicht haben und nimm zur Sicherheit beide mit.

    Bei weiteren Reisen nehm ich zB. immer den zweiten Schlüssel mit.
    In einer kleinen Tasche mit Reisverschluss in der Motorradhose, zB.


    Sollte man den Hauptschlüssel verlieren, hat man immer noch den Reserveschlüssel (es sei denn, man verliert auch seine Hose :lautlach:)

  • Hättet ihr dem Link gefolgt wäre euch klar, das es nichts mit dem Schlüssel zu tun hat.


    Fehler liegt in der Verkabelung des Zündschlosses.

    Tritt hauptsächlich/nur bei warmem Motorrad auf?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hättet ihr dem Link gefolgt wäre euch klar, das es nichts mit dem Schlüssel zu tun hat.


    Fehler liegt in der Verkabelung des Zündschlosses.

    Ahja, warum tritt es dann nicht mehr auf, wenn man den Schlüssel wechselt? So zumindest bei mir, auf anraten des Händlers, Kini, dem ich schon zutraue, es zu wissen.......grad im Link gesehen, da reden wir von 2 Fehlern, 1x dass sie den Schlüssel nicht kennt, das wäre wahrscheinlich mit Tausch des Schlüssels momentan behoben. Das 2.e mit der Antenne, das ist natürlich ein anderer Fehler....

  • Das 2.e mit der Antenne, das ist natürlich ein anderer Fehler....

    Und das 3.e wie bei mir, dass der Schlüssel sich einfach mechanisch nicht mehr drehen lässt. Auch ein komisches Gefühl, wenn die Truppe los will und du machst noch mit dem Schlüssel rum.

    Sind das aber in der zwischenzeit von mir und meiner KTM gewohnt und lachen drüber..... aaaber wenn das Ding läuft hat auch ne neue 1250er BMW so ihre Probleme....Wie gesagt, wenns denn läuft.:Daumen hoch:

    Zur Erklärung: Ich hab noch ne BMW, kanns also gut vergleichen.

  • Hättet ihr dem Link gefolgt wäre euch klar, das es nichts mit dem Schlüssel zu tun hat.


    Fehler liegt in der Verkabelung des Zündschlosses.

    Was wird denn angezeigt? Immobiliser/Antenen Problem, oder Key Failure - das sind 2 verschiedene Sachen.

  • Habe meine am Montag mit überholten Motor retourbekommen.....da ist so ziemlich alles neu...Kopf, Nockenwellen, Kolben, Ölpumpe usw....mal sehen, wie lange sie diesmal hält.....

  • Jetzt hats mich auch erwischt.

    Nach "fast" fehlerfreien 24000 km ist das Federbein undicht geworden.

    Dank Garantieverlängerung wird der Schaden von KTM übernommen.

  • Habe meine am Montag mit überholten Motor retourbekommen.....da ist so ziemlich alles neu...Kopf, Nockenwellen, Kolben, Ölpumpe usw....mal sehen, wie lange sie diesmal hält.....

    Da hätten die freundlichen KTM Jungs ja gleich den 890 Motor einbauen können... :knie nieder:...


    Hoffentlich betrifft des net wirklich alle 790er Motoren...


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Tinitus


    Der Schaden ist vermutlich auf einer 5500 km Tour durch Osteuropa entstanden. In der Ukraine und Moldawien sind wir teils sehr üble Strassen, Wege, aber überwiegend asphaltiert, gefahren.
    Bemerkt habe ich das ölende Federbein aber auf einer Tour durch den Südschwarzwald.

  • So, nach etwa 6000km ist mein Pro Federbein auch leckgeschlagen.

    habe ich das richtig verstanden? das Xplor PRO für weit über einen tausender leckt?!?

    Ufff:alter schwede: mein Beileid, hoffentlkich wenigstens mit Garantie

    Das spricht m.E. nicht gerade für WP. Dass mal ne Gabel leckt kommt beim Offroadfahren ja mal vor...aber ein Premium-Federbein in der Klasse bei so wenig Laufleistung?? Schon übel finde ich. So was habe ich von TracTive und Öhlins noch nicht gehört und die werden oft von den Weltreisenden auch nicht gerade geschont oder sind permanent überladen

  • Ja, je teurer die Hardware, desto empfindlicher oder wartungsintensiver. Keine Ahnung, ob die Hitzeentwicklung durch die Auspuffbirne drunter eine Rolle bei der 790 spielt. Habe hier aber auch das Heatshield von Camel ADV montiert.

    Auf Garantie wäre es sicher gegangen, da das Pro Fahrwerk auch noch vor Auslieferung meiner 790 montiert wurde. Wegen Änderung des Settings mit auf mein Fahrergewicht inkl. angepasster Feder, original ist ja nur bis 85kg, und Federwegsfreilegung auf den Rally Hub, habe ich es just selber ausgebaut und zu Pepper Motorsport geschickt. Die Gabel dabei eben auch.

    Bei KTM hätte ich wohl dazu auch erst im November nen Termin bekommen. Nach nun einem Monat wird nächste Woche z.B. die Leckage an der Wasserpumpe geprüft. :zwinker:

  • Mein Fahrwerksspezi meinte im Gespräch mal zu mir dass das was von WP in letzter Zeit kommt ganz fett die Handschrift des Kostendruck durch OEM trägt.

    Obs stimmt weiss ich nicht. Mein Spezl ist aber sicher kein Dampfplauderer und ganz sicher einer der sein Handwerk versteht.