Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Einmal Antwort von einer Werkstatt,

    Einmal eine Antwort von einem First Level Support der genau das sagen/Schreiben soll.


    Man könnte es auch Theorie und Praxis nennen.


    Im Fall der Fälle müssen Schäden in Kausalität zum Ereignis stehen.

    Wenn du Spiegel ohne Zulassung fährst könn sie dir net die Garantie verweigern wenn der Motor verreckt.

    Ist Extrem, auch klar.


    Ist auch bei den "Ängsten" im Straßenverkehr. In der Praxis passiert sowas selten ohne Person Schäden das man Sachen sucht um sich aus der Verantwortung zu ziehen.

    Wenn dir aber einer hinten reinfährt an der Ampel, du im KH landest spielt das keine Rolle ob ne Komplettanlage am Bike hattest.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ein positives Update zum defekten Zylinderkopf geben. Nachdem ich KTM direkt noch einmal kontaktiert habe, haben sie mir sehr schnell geantwortet und mitgeteilt, dass sie sich mit dem Händler vor Ort in Verbindung setzen werden.


    Eine Woche später erhielt ich eine E-Mail von meiner KTM-Werkstatt, in der stand, dass meine 890 Adventure wieder fahrbereit ist. Alle Beteiligten haben sich wirklich ins Zeug gelegt nach einer Lösung zu suchen, und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass das Motorrad wieder läuft. Es war definitiv hilfreich, mit allen Parteien mal zu sprechen, und ich war äußerst positiv überrascht über den klasse Support seitens KTM. Jetzt muss ich nur noch 1.000 km fahren und einen kleinen Service durchführen lassen, dann hoffe ich, dass alles wieder perfekt läuft :)


    Cheers

    Nerothal

  • So jetzt gibt's neues

  • heftig. was ist denn da alles aufgeführt? Kann ja net nur die Inspektion an sich sein.

    Bei 30k sind eigentlich auch Ventil spiel dabei. Neue Zündkerzen. Das ist der aller größte Service bei KTM. Also dafür sind 770€ echt gut. Bei einer 1290 kostet das sehr viel mehr.

  • 1500km später verliert sie jetzt Kühlflüssigkeit... :traurig:

    Hatte meine 790 ADV R auch.

    Bzw. hat sie beim Warmwerden gedampft. Kühlflüssigkeit fehlte fast keine.

    Ich habe im Zuge einer Reparatur der Haltemuttern am Tank bzw. Motorschutzbügeln die Gelegenheit genutzt und die Schrauben der Kühlanschlüsse am Motor nachgezogen.

    Seitdem ist das Dampfen und der Kühlmittelverlust weg.

    Hält jetzt schon über 5 tkm.

  • Es ist mir rätselhaft wie man diesen elementar wichtigem Kühlwasserkreislauf so verwarlost ausliefern kann. Ärgere mich, weil meine heute auch weiß-stinkend aufgeraucht hat.

  • Nein, aus dem Lenker- Tankbereich. Kenne ich ja schon von meiner Ex 790 ADV, da war es beim drittenmal das schief eingebaute Thermostat. Wird wohl eine zu lockere Schelle sein.

  • Bin heute ne Runde gefahren, im Wald kurz Pause gemacht, danach ging nix mehr. Zündschlüssel hundert mal rumgedreht, kein Muchs mehr. Display und alles bleibt tot. ADAC angerufen, als er da war ging die Zündung wieder, Start gedrückt und wieder alles aus. Nochmal mehrmals Zündschlüssel gedreht nix mehr. Wurde abgeschleppt. Batterie is ~ ein dreiviertel Jahr alt und das Moped is heute morgen und die letzten Tage immer problemlos angesprungen. Ich Tippe mal auf Ringantenne der Wegfahrsperre. Hat jemand nützliche Tipps oder Erfahrungen dazu?

  • Ringantenne eher nett,da geht die Zündung an und im Display "Schlüsselfehler".

    Würde eher auf Spannungsversorgung tippen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: