Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Ich auch nicht, aber den Anruf dass der Sturzbügel da ist. Da haben wirs gleich mit erledigt. Das Mopped stand auf der Liste.

    beware of the mantis

  • Motorrad hatte eine Mitteilung im Internet veröffentlicht. Wegen einer anderen Sache hatte ich Kontakt mit meinem Händler und habe ihn danach gefragt.

  • Mein Gesamtdurchschnitt liegt derzeit bei 5,64L/100km. Und damit etwa 0,4l höher wie bei der 1190er. Beides sind Anbetracht der Motorleistung respektable Werte

    Mopeds sind grundsätzlich Schluchspechte. Mein 300 Ps Diesel mit einem Leergewicht von 2 Tonnen (rund 10x das Gewicht einer SAS) braucht auch nicht mehr Sprit. Grossvollumige Mopeds sind und waren schon immer Spritvernichter, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Mopeds sind grundsätzlich Schluchspechte. Mein 300 Ps Diesel mit einem Leergewicht von 2 Tonnen (rund 10x das Gewicht einer SAS) braucht auch nicht mehr Sprit. Grossvollumige Mopeds sind und waren schon immer Spritvernichter, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

    Klar gibt es sparsamerer Fortbewegungsmittel.


    Aber wenn ich mir anschaue was die S1000XR's im Bekanntenkreis schlucken wenn ich mit denen unterwegs bin, brauchen wir uns bei der Katn wirklich nicht beschweren . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Jo es ist natürlich gut wenn ein Motorrad nicht schluckt wie ein Eimer.


    Es kommt halt auf das Verhältnis an wieviel Spaß ein Motorrad macht und wieviel es dafür verbraucht. Und da ist die SASi natürlich spitze.


    In der offiziellen Verbrauchsmessung für Motorräder „Lächeln pro Liter“ ist die einfach ganz weit vorne! :peace:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Mopeds sind grundsätzlich Schluchspechte. Mein 300 Ps Diesel mit einem Leergewicht von 2 Tonnen (rund 10x das Gewicht einer SAS) braucht auch nicht mehr Sprit. Grossvollumige Mopeds sind und waren schon immer Spritvernichter, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

    Jetzt weiß jeder, dass Du eine große Karre fährst. :zwinker:

  • Jetzt weiß jeder, dass Du eine große Karre fährst. :zwinker:

    Genau, hätte doch auch nur ein 150PS Diesel sein können. Aber ja, dann einen möglichen Verbrauch von etwa 5-6l bei einem 160PS Motorrad ankreiden. :applaus:

  • ja der Blinde spricht von der Farbe

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Heute zum Reifenwechsel beim Händler. Gleichzeitig wurde auch der Rückruf aktivkohlefilter gemacht und festgestellt das mein lkl etwas zuwendung braucht. Laufleistung 6700 km.

  • Nun, ich fahre seit einigen Wochen eine 1290 SAS, Modell 2021. Ich habe sie bisher einmal kurz auf der Autobahn im Bereich 240 km/h bewegt. Wer behauptet, sie liege bei 230 km/h wie ein Brett hat wahrscheinlich noch nie ein Motorrad gefahren, dass für hohe Geschwindigkeiten gebaut wurde. Bei mir wird nie die Lust aufkeimen, die Kati mit mehr als 200 km/h zu bewegen. Lieber würde ich mit einer Kreidler Florett 140 km/h fahren, die liegt bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich ruhiger auf der Straße.
    Dass tut dem Spaß mit der Kati aber keinen Abbruch, sie ist dafür einfach nicht ausgelegt, bis 180 km/h bringt sie dafür viel Spaß.
    Wer einen Highspeedtourer sucht, ist bei der SAS sicher komplett falsch aufgehoben, sie ist dafür einfach nicht konzipiert.
    Wenn man das akzeptieren kann, ist sie ein feines Moped.

  • Ist ein Spritverbrauch, welche um 0,1 - Max 1,0 l / 100 km schwanken kann wirklich wichtig? Ich zumindest bin zufrieden 3-400 km mit einer Tankfüllung fahren zu können. Das interessiert mich - der Rest nicht. Auf Reisen habe ich zumindest eine 850ml Benzinflasche dabei- somit stets entspanntes Fahren.

    DerGerry

  • Ist ein Spritverbrauch, welche um 0,1 - Max 1,0 l / 100 km schwanken kann wirklich wichtig? Ich zumindest bin zufrieden 3-400 km mit einer Tankfüllung fahren zu können. Das interessiert mich - der Rest nicht. Auf Reisen habe ich zumindest eine 850ml Benzinflasche dabei- somit stets entspanntes Fahren.

    Und Touren macht man in der Regel mit mehr Motorrädern. Durchnittsmotorräder schaffen zwischen 220 und 250km Reichweite, da muss ich teilweise mit knapp unter der hälfte meiner Reichweite auch Tanken. Die SAS ist das sparsamste Motorrad das ich je hatte und alle anderen mit denen ich unterwegs bin benötigen mindestens einen Liter mehr auf 100km:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Und Touren macht man in der Regel mit mehr Motorrädern. Durchnittsmotorräder schaffen zwischen 220 und 250km Reichweite, da muss ich teilweise mit knapp unter der hälfte meiner Reichweite auch Tanken. Die SAS ist das sparsamste Motorrad das ich je hatte und alle anderen mit denen ich unterwegs bin benötigen mindestens einen Liter mehr auf 100km:kapituliere:

    Dann fahre mal eine Honda NC 750 XA :grins:. Dort wirst Du mit rund 3,4 Liter/ 100 Km belohnt. Würde mein Ego es erlauben, dann würde ich wieder zurück wechseln, jedoch ....:zwinker:

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Dann fahre mal eine Honda NC 750 XA :grins: . Dort wirst Du mit rund 3,4 Liter/ 100 Km belohnt. Würde mein Ego es erlauben, dann würde ich wieder zurück wechseln, jedoch ....

    und was genau hat das jetzt (und die ganze Spritdebatte vorher) mit der SA 1290 2021 zu tun? Wofür gibt's die Laberecke?

    beware of the mantis

  • Dann fahre mal eine Honda NC 750 XA :grins:. Dort wirst Du mit rund 3,4 Liter/ 100 Km belohnt. Würde mein Ego es erlauben, dann würde ich wieder zurück wechseln, jedoch ....:zwinker:

    brauchste nicht kommste auch nicht weiter da der tank fast 10 liter weniger hat

    meine freundin hat eine und wir fahren bei 300 / 350 km tanken da beide dann leer sind


    auf alle fälle war der spritt verbrauch höher bei den ersten 2000km ca 6,5 min

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dann fahre mal eine Honda NC 750 XA :grins:. Dort wirst Du mit rund 3,4 Liter/ 100 Km belohnt. Würde mein Ego es erlauben, dann würde ich wieder zurück wechseln, jedoch ....:zwinker:

    Das ein Motorrad mit weniger Leistung weniger konsumiert ist eh klar. Wenn dann musst du mit den andern Reiseendurost in dem Bereich vergleichen, vielleicht dann noch die S1000XR und 1290er SD-GT dazu

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich hab die letzten Tage festgestellt, dass man eine SAS '20 bei Autobahn 120-130 auf etwa 4,8L/100km drücken kann. :rolleyes:


    Das war allerdings auch das einzig gute daran.


    Fähre Genua -> Gotthardpass (5°C Regen)-> Süd Schwarzwald.


    Ohne Regen und einstellige Temp. wären wir ab Airolo Landstraße gefahren, incl. Nufenen und Grimsel. Sollte aber nicht sein. :Daumen runter:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....