Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Nicht unbedingt der Bestpreis, aber auch nicht zu teuer:
    13800 Euro

    03/2020 BJ

    Silber

    300km (Werkstatt-Verleihmaschine für 2-3 Kunden gewesen)

    Quickshifter

    neue Reifen meiner Wahl (Conti Road Attack 3 sind es geworden)

    TÜV Neu

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Cool gratuliere :Daumen hoch:

    In der Schweiz stehen die silbernen auch nur beim Händler rum was die Preise leider nicht wirklich fallen lässt. Über 17ˋ000 sFr. :kacke::kacke::Daumen runter: nackt ohne Zubehör :rolleyes:

    Viel Spass :wheelie::driften:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • der preis ist ok mit dem Quickshifter und den Reifen


    dann viel spass damit , musste trotzdem noch die 1000er inspekt. machen dann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 250 steht da. Mal sehen ob sie das ohne murren macht

    Danke für die Info! Dann dürfte geklärte sein, daß die Neue R auch wieder abgeregelt ist. Bei der steht wohl 235 km/h.
    Scheint wirklich niemanden zu interessieren, auch bei direkten Vergleichen der R und S z.Bsp. bei YouTube der üblichen Verdächtigen wird das mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt. Sicherlich ist Höchstgeschwindigkeit nicht das Thema Nr 1 bei Reiseenduros, sollte aber meiner Meinung nach doch mal erwähnt werden. Vor allem, wenn immer behauptet wird, motormäßig seien beide „ident“ Find ich nicht so „Leiwand“ ?

  • die sind motormäßig identisch, waren die „alten“ ja auch. Nur der eine ist abgeregelt, damit es auch Reifen in der notwendigen Dimension gibt.

    beware of the mantis

  • Danke für die Info! Dann dürfte geklärte sein, daß die Neue R auch wieder abgeregelt ist. Bei der steht wohl 235 km/h.
    Scheint wirklich niemanden zu interessieren, auch bei direkten Vergleichen der R und S z.Bsp. bei YouTube der üblichen Verdächtigen wird das mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt. Sicherlich ist Höchstgeschwindigkeit nicht das Thema Nr 1 bei Reiseenduros, sollte aber meiner Meinung nach doch mal erwähnt werden. Vor allem, wenn immer behauptet wird, motormäßig seien beide „ident“ Find ich nicht so „Leiwand“ ?

    woher weißt du das?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die sind motormäßig identisch, waren die „alten“ ja auch. Nur der eine ist abgeregelt, damit es auch Reifen in der notwendigen Dimension gibt.

    In den Fachvideos der Spezialisten scheint das aber entweder niemand zu wissen, oder aber es sollen nicht alle wissen ?‍♂️

  • das Fach unter dem Sozia Platz hat nun einen Sinn und genügend Platz für Werkzeug und ggf. Verbandpäckchen. Eventuell kann man noch eine Warnweste dazu legen. Ist jetzt auch elektronisch zu öffnen.

  • In den Fachvideos der Spezialisten scheint das aber entweder niemand zu wissen, oder aber es sollen nicht alle wissen ?‍♂️

    wir wissen aber ohne Video, dass KTM das bei der „alten“ R den Fehler anfangs gemacht und 2018 gelernt hat. Meine ist noch „offen“, die Reifenwahl ist stark eingeschränkt.

    beware of the mantis

  • wir wissen aber ohne Video, dass KTM das bei der „alten“ R den Fehler anfangs gemacht und 2018 gelernt hat. Meine ist noch „offen“, die Reifenwahl ist stark eingeschränkt.

    Respekt!

    Ja, ich weiß es auch, sollte nur nochmal für Unwissende rein informativen Charakter haben, mein Hinweis. Ich habe selber ne 2018 er R und wusste es damals beim Kauf nicht, mein Händler aber auch nicht.
    Könnte ja sein, daß der ein oder andere diesen Aspekt in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen möchte.
    Wenn es nur Gegenüberstellungen und Tests der neuen R und der neuen S im Netz gibt, wo dieses Thema nicht angesprochen wird, finde ich es schon erstaunlich.
    Leiwandes Staufach, ja toll...

  • Respekt!

    ne 2018 er R und wusste es damals beim Kauf nicht, mein Händler aber auch nicht.

    Das ist dann aber eher ein Armutszeugnis für den Händler...?

    Ist sowieso immer wieder aufschlussreich- man recherchiert vor dem Kauf intensiv im Netz und wird dann vom Händler schief angeschaut, weil er selbst keine Ahnung hat. Oft genug erlebt...

  • Das ist dann aber eher ein Armutszeugnis für den Händler...?

    Ist sowieso immer wieder aufschlussreich- man recherchiert vor dem Kauf intensiv im Netz und wird dann vom Händler schief angeschaut, weil er selbst keine Ahnung hat. Oft genug erlebt...

    Der hat wahrscheinlich auch nur die Youtube-Videos geschaut. Da sagt es ja wie gesagt niemand.:nein:

  • Nabend,


    Nun ja, ich kann gewisse Kritik verstehen das die R nicht die 250 „darf“, aber im Ernst mit einer „Hard Reiseenduro“ wie der R 250 knallen?


    Na ja jedem das seine, aber ich habe die GS bislang nur einmal auf den angegebenen knapp 220 km/h gehabt. Ja lief absolut stabil aber das brauche ich echt nicht.


    An die 180 fahre ich schon mal, bei BAB aber meist zwischen 130 und 160 unterwegs.


    Ach ja Ende April fahre ich ne Runde 1290 SAS 2021 Probe. Freue mich drauf.

    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Wenn man es ausspricht, ist es kein Mysterium mehr. Nebulös macht man es doch erst durch Verschleierung oder Weglassen von Information. Wenn z.Bsp. ein "hundähnliches" oder ein "Vaultier" das Thema mit den Reifen und der "Kastration" der R niemals nirgends erwähnt, KTM in den Videos das nicht tut, Händler diese Information erst bestätigen, wenn man explizit drauf anspricht, steckt doch Masche dahinter.

    Ich hatte mich damals (2018) für die R entschieden und würde es wieder tun, aber da es doch alles individuell ist und Ansprüche verschieden sind, zählt doch erst einmal die nackte Info. Wer immer wiederholt," brauch ich nicht, will ich nicht, muß man denn" , der will etwas nicht verstehen oder hat selber vielleicht am Ende aus Mangel an Information nicht die richtige Wahl getroffen und redet es sich jetzt schön.

    Jeder, der sich etwas mit Motorrädern auskennt, hat doch Verständnis dafür, das ein 19 Zoll Rad mit Strassenreifen da sicherer und stabiler unterwegs ist als ein 21 er mit dicken Stollen. Das gehört zum gesunden Sachverstand.

    Aber selbst als ich direkt an gewisse "Werbetreibenden" herangetreten bin und freundlich nachgefragt habe, warum dieses Geschwindigkeitsthema so ein Tabu zu sein scheint, wollte man mir ernsthaft weis machen, man hätte "diesbezüglich keine Info erhalten".

    Da wird über 2 NM Drehmoment , 1 cm Sitzhöhe usw gefaselt , aber von "eklatanten Softwareeingriffen" zugunsten der Reifenauswahl für die R im Gegensatz zur S kein Sterbenswörtchen?


    MICH stört so etwas!


    Ich möchte nur, das dieses Thema vielleicht jemanden, der ganz neu, frisch , naiv auf Entscheidungsfindung ist erreicht, der mir am Ende evtl. dankbar ist.

    Mir hatte es damals niemand gesagt. Angeblich wieder alles motormäßig "ident", was man ja so eigentlich im direkten Vergleich nicht stehen lassen kann. Allerspätestens hier hätte ich mir nicht länger auf die Zunge beissen können.

    Und bitte, wen es NICHT stört oder wer das schon alles weiß, oder wem es egal ist, bitte versuchen, nicht darauf zu antworten.:kapituliere:

  • Tut mir leid, aber der Vorgänger war ja nun schon gedrosselt - wegen den genannten Punkten pendeln und Reifen. Damals 2018 konnte man noch überrascht sein, da die 2917 ja tatsächlich "frei" war - es hat nur niemanden etwas genutzt, da praktisch nicht fahrbar.

    Bei der 2021 ist das Thema Drosselung nun ja nicht neu. Und wenn nun ganz unbeleckt an das Thema Kauf herangeht und einen Vmax interessiert, würde man spätestens in Laden den Verkäufer fragen. Man kann jetzt jedenfalls nicht davon ausgehen, dass die 2021er R 250km/h macht. Das wäre in jedem Fall unbegründet, da man auch nicht automatisch von der S auf die R schließen.

    kann.

    Dass man sich heute immer noch ärgert, wenn man 2018 in diese "Falle" getappt ist, ist eine andere Sache. Aber verständlich.

  • Das Thema der Rücknahme des Topspeeds zugunsten einer größeren Reifenwahl bei der "R" ist nicht neu. Außerdem ist es kein Mysterium des Internets, oder etwas was man nur durch Insiderinfos bei KTM erlangen kann. Das habe sogar ich, der sich 2018 noch für gar keine KTM interessiert hat mitbekommen.


    Warum das jetzt so aufgeblasen wird, also würde ein Betriebsgeheimnis von KTM offen gelegt, verstehe ich ehrlich nicht. :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So sehe ich das auch, wenn ich etwas nicht ganz günstiges :achtung ironie: kaufe, informiere ich mich im Internet, bei Händlern und was weiß ich wo um alles zu erfahren und zu vergleichen. Wenn man das gemacht hat, dann weiß man auch die Höchstgeschwindigkeit der R/S.


    Gruß Sven