Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Mal ne Frage an die Besitzer der neuen SAS: wie siehts bei euch mit dem Reifenverschleiß aus? Hab nach guten 1000 km mal gemessen und da sind vorne noch 3,3 und hinten 6,2 in der Mitte übrig :denk: da hat der ganz schön abgebaut obwohl wettermäßig richtig anrauchen noch gar nicht ging. Bei meiner Fahrleistung wär da im Sommer ja jeden Monat ein Satz fällig... :Daumen runter:

    Und wie waren die Maße als Neureifen? :denk:

    Beim Vorführer musste ich erstmal den Reifendruck korrigieren. Vorn waren statt 2,4bar 2,8bar drauf und hinten statt 2,9bar 3,1bar. Waren mir zum Einfahren mit gerade mal 43km auf dem Tacho eindeutig zu hart. Muss man sich ja nicht wundern, dass der Reifen am Anfang noch ordentlich schmiert. :zwinker:

  • Meiner hat vorne 3,3 und hinten 7 drauf. In einem Test standen die Startwerte. Fällt mir aber nicht mehr ein. Ich meine er hatte da auch nicht mehr. Man muss mal die nächsten 2-3000 km abwarten was dann passiert. Vielleicht braucht er gar nicht so viel. Lass uns das einmal beobachten.

    bei mir auch.

    nach 1050km vorne 3,2 und hinten 6,9

    Einfach mal abwarten.... ich bin eh davon ausgegangen, daß die schnell runter fliegen.

    Werde dann wohl (wie auf der 1190) wieder auf Michelin Road5 trail umsteigen. Der war bei Nässe top und hatte mächtig Grip im Trockenen... und war der stabilste bei > 230 km/h :Daumen hoch:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Dachte ist nicht wissen. :denk:

    Und wenn man die Reifen bereits in den Einfahrkilometern so strapaziert, sollte der Bock dann wohl auch ordentlich eingefahren sein, was!? :grins:

  • Und wie waren die Maße als Neureifen? :denk:

    Beim Vorführer musste ich erstmal den Reifendruck korrigieren. Vorn waren statt 2,4bar 2,8bar drauf und hinten statt 2,9bar 3,1bar. Waren mir zum Einfahren mit gerade mal 43km auf dem Tacho eindeutig zu hart. Muss man sich ja nicht wundern, dass der Reifen am Anfang noch ordentlich schmiert. :zwinker:

    also ca nach 1000 m ist das bei mir auch mit dem druck kalt is so wie soll und dann pendelt er sich ein jeweils 0,25 mehr

    hinten geht bis 3,2 hoch

    is normal

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also ca nach 1000 m ist das bei mir auch mit dem druck kalt is so wie soll und dann pendelt er sich ein jeweils 0,25 mehr

    hinten geht bis 3,2 hoch

    is normal

    Also wenn kalte Reifen schon 2,8bar statt 2,4bar haben, hinten 3,1bar statt 2,9bar, dann ist das nicht normal, dann haben die eindeutig zu viel Luft drauf.

  • Also wenn kalte Reifen schon 2,8bar statt 2,4bar haben, hinten 3,1bar statt 2,9bar, dann ist das nicht normal, dann haben die eindeutig zu viel Luft drauf.

    na dann konntest ja gleich testen wie es mit Luftpumpen so geht ,???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mal ne Frage an die Besitzer der neuen SAS: wie siehts bei euch mit dem Reifenverschleiß aus? Hab nach guten 1000 km mal gemessen und da sind vorne noch 3,3 und hinten 6,2 in der Mitte übrig :denk: da hat der ganz schön abgebaut obwohl wettermäßig richtig anrauchen noch gar nicht ging. Bei meiner Fahrleistung wär da im Sommer ja jeden Monat ein Satz fällig... :Daumen runter:

    Bisher auf der 1190er waren es eigentlich immer ab 9000km aufwärts, egal ob original Conti, Dunlop, Pirelli. Nur beim Michelin kann ich keine Angaben machen, hab vom letzten Reifenwechsel bis zur Abgabe grad mal 2000km runter geschrubbt.


    Und glaub mir, in den Alpen war ich nie der Langsamste:prost: Mir wurde aber schon öfters ein runder, geschmeidiger Fahrstil bestätigt. Warum nur in der Mitte fahren, der Reifen hat auch Flanken, die man nutzen kann:peace:


    Wegen Telefonkonferenz bis 18:15 konnte ich heute nicht abholen:kacke::motzki::kacke:. Aber Donnerstag steht jetzt endgültig zur Übernahme. Freu mich schon wie ein Schnitzel :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Fehlt nur die Schraube ?

    Oder hast du sie auf die Seite gelegt ?

    Nur die Schraube. Sonst wäre ich nicht so locker (wie es offensichtlich die Schraube war). Da ist auch nichts zerkratzt, ist mit wenig Garagenlicht aufgenommen das Bild.

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Heute 1000er Inspektion an der SAS 2021

    278,-€ Brutto

    keine besonderen Vorkommnisse, nichts außergewöhnliches.

    Zusätzlich wurden 2 TI (Techn.Infos) vom Werk mitgemacht.

    - Schlauch Bremsflüssigkeitsbehälter H. gewechselt und neu verlegt,

    - Neuverlegung Kabel an Drosselklappenkörper.

    War aufwendig, Tank musste runter, mehrere Stunden Arbeit.

    Softwarestand V.0630

    Hatte in der Zeit einen Vorführer, auch eine SAS 2021, allerdings ohne Tech-Pack.

    Habe die Mehrkosten für die Freischaltung nicht bereut.

    War ungewohnt ohne Schaltautomat, ACC, Auto-Fahrwerk.

    Meine Werkstatt: KTM Schmitt in Binningen an der Mosel.

    Werkstatt ist Vertrauenssache. Hier stimmt alles. Bin sehr zufrieden.

    Allzeit gute Fahrt

    Bernd

  • C6E99260-8509-4B78-845E-CACCA5494D5B.jpeg

    Wer findet den Fehler? Das fängt ja gut an...

    Die Schraube fehlte bei mir auch rechts und links, vermutliche vorher eine Art Transportsicherung angebaut:denk:

    mmmh, ok dann also nicht nur eingefahren, sondern auch eingestürzt. Na dann kann in Zukunft nichts mehr passieren...:rolleyes:

    Meine auch am ersten Tag umgefallen (blöd angestellt halt). Gleich Kupplunghebel abgebrochen, Kratzer Aufnahme Soziusfußrasten und den Handschoner verkratzt. Mann hab ich mich geärgert:motzki:(war allerdings Januar letzten Jahres)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich bin übermorgen dran. Wollte eigentlich die 1000 km Inspektion dort abwarten und wieder heimfahren, aber nun die 2 TI....

    Achte drauf das die beiden TI gemacht werden, sind ganz frisch, ich glaube gestern erst reingekommen, und beide wichtig, konnte Zeitweise zuschauen, wurden mir erklärt. Aber insgesamt ist das 21er Modell, Wartungs- und Instandsetzungsfreundlicher geworden.