Road 5 hinten + CRA3 vorne - Freigabe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit den Conti Road Attack 3 hinten und vorne bei der 1290 Super Duke drauf. Der hintere hat jedoch kein Profil mehr, jetzt bin ich am überlegen dafür den Michelin Road 5 zu testen. Wo kann ich eine Reifenfreigabe für diese Kombination finden? Vorne CRA3 + Hinten Road 5.

  • War das nicht so, daß wenn die Reifen Herstelldatum ab 2020 sind, dann nur noch die richtige Reifengröße verpflichtend ist und keine Freigabe oder Ähnliches nötig?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • japp, - ab 2020 ist nur noch die eingetragene reifengröße für tüv und bulizei ausschlaggebend.


    in einem versicherungsfall bin ich mir allerdings nicht sicher.

    kann da jemand auskunft geben?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • der Versicherung ist das egal, so lange die Reifen verkehrssicher sind...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Reifenfreigaben werden von den Herstellern erstellt. Ich bin mir sicher, weder Conti noch Michelin werden zusammen Tests mit Fremdprodukten fahren ?

    Wenn du garantiert ein harmonsiches Fahrverhalten haben möchtest, wechsel den Vorderen mit, wenn dir das egal ist (falls du das überhaupt merkst), dann montier einfach den Michelin, entscheidend ist ab 2020 die Größe.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Interessante Idee.

    Würden nur die wenigsten wagen, geschweige denn drauf kommen.

    Aber was solls?

    Unterschiedliche Reifenhersteller sind erlaubt und Mischbereifung nennt sich das auch nicht.

    Fahrsuch macht kluch.
    Und wenns dir ned taugt wechselste halt komplett auf Michelin.
    Blöd höchstens für Nicht-Selbst-Wechsler, wenn dann kein zeitnaher Termin mehr zu bekommen ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • sehr schönes schaubild für eine unerfreuliche entwicklung.


    viele besitzer älter mopeds müssen da wohl reifengrößen eintragen lassen.

    mein 190/55er aus 2019 hält noch eine weile, aber beim der nächsten HU bin ich fällig ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hallo ,
    habe bestimmt schon mehr als 10 Sätze CRA 3 mit der KTM 11290 SD-R
    heruntergefahren !
    Anfangs habe ich den Hinterreifen gewechselt und schon nach kurzer Zeit
    (500 - 100 km) feststellen müssen , daß sich der Vordere auch nicht mehr
    schön fahren läßt , seitdem wechsele ich immer den ganzen Satz .
    Der Road 5 steht im Neuzustand dem CRA 3 eigentlich in nichts nach , wird
    dann aber nach 2/3 Laufzeit rutschiger auf der Hinterhand .
    Von der Haltbarkeit her betrachtet liegen sie bei mir auf ähnlichem Niveau .
    Gruß Kurt

  • Was heißt den Rutschiger auf der Hinterhand ;-)


    Habe den Road 5 auf meiner SDR 1290 1.0 bewegt. Bester Reifen auf der Straße überhaupt. Da rutscht gar nix.


    7500km TOP Performance.


    Selbst 2 Tage Mettet in der Sportfahrergruppe bei 18 Grad im April 2019 hat er Problemlos mitgemacht.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Der Road 5 steht im Neuzustand dem CRA 3 eigentlich in nichts nach , wird
    dann aber nach 2/3 Laufzeit rutschiger auf der Hinterhand .

    :denk: DAS hatte ich nur im Herbst im schattigen Kurvenbereich, wo der HR richtig weggegangen ist – während mit selber Schräglage meine Freundin mit CRA3 0,0 Zuckungen auf der selben Linie hatte. Aber das liegt eindeutig an der Russmischung außen und bei kalten, feuchten Stellen (siehe auch mein Tourensportreifen-Test).