Dainese Smart D-Air Airbag Weste und Alternativen

  • Hallo

    Ich interessiere mich momentan für eine Airbag Weste und hab mich mal versucht auf zu schlauen.


    Nach längeren Recherchen geht der Trend nun nach der Dainese Smart D-Air Airbag Weste,die momentan überall für 599,95€ angeboten wird.

    Hier würde ich dann die von Polo wählen wollen.Ich hoffe dann mit dem einen oder anderen nun bald wieder kommenden Gutschein einen guten Preis zu bekommen.


    https://www.polo-motorrad.com/…OHWeVkuiCY5hoCloIQAvD_BwE


    Hierzu meine Vorteile/Nachteile,die ich rausgefunden habe.


    Vorteile:

    - Keine "Reißleine", die man irgendwo am Mopped befestigen muss

    - Möglichkeit, die Weste sowohl unter, als auch über einer Jacke zu tragen

    - Trägt verhältnismäßig wenig auf. Recht unauffällig zu tragen.

    - GP erprobt


    Nachteile

    - keine Selberwechsel der Patrone,nach auslösen .( Gott beware ) Einschicken Dainese. Kosten?

    - laut Händler.Einschicken der Weste alle 2 Jahre nach Dainese zur Wartung!Kosten etwas 150 - 200€. Dazu ggf noch Kosten für Reinigung,etwa 50€

    - kommt wohl ab bestimmten,hohen Temperaturen zu Wärmestaus

    - Persönlicher Nachteil. Kein Rucksack mehr möglich.

    - Weste nimmt im Gepäck viel Volumen ein


    Den Preis für die Weste empfinde ich eher in Ordnung. Ist ne Menge Hightech drinnen.

    Den 2 jährigen Check bei Dainese für ca.250€ jedoch empfinde ich schon etwas drüber.Könnte ein ko- Kreterium werden.


    Definitiv werde ich mir, sobald wieder möglich die Weste mal Live bei Polo anschauen und mit verschiedenen Jacken anprobieren.


  • Ich hab mich für die Alpinestars Tech-Air 5 entschieden. Hat die selben Nachteile mit dem Patronenwechselund der Wartung und kann zudem nur unter der Jacke getragen werden. Dafür sind die Schultern und die Seiten auch geschützt

  • Ich hab mich für die Alpinestars Tech-Air 5 entschieden. Hat die selben Nachteile mit dem Patronenwechselund der Wartung und kann zudem nur unter der Jacke getragen werden. Dafür sind die Schultern und die Seiten auch geschützt

    Und es kann z.B. auch bei Schwabenleder ein Service gemacht werden.

    (Habe meinen dort mit der Kombi mitgekauft).


    Geht vielleicht schneller als hinter dem Brenner :rolleyes:

  • Nach einen Informationen beim Kauf meiner Dainese Weste im letzten Jahr ist der erste Service im Preis drin und sollte nach 2-3 Jahren stattfinden.

    Auch die Argumentation, das die Weste bei Dainese neu scharf gemacht werden muss weil diese auf Beschädigungen geprüft wird, der kann ich auch sehr gut folgen.

  • Auch die Argumentation, das die Weste bei Dainese neu scharf gemacht werden muss weil diese auf Beschädigungen geprüft wird, der kann ich auch sehr gut folgen.

    Es geht nicht um diese Notwendigkeit.Der Preis ist für die wiederkehrende Prüfung ist happig.

    Ich bin Techniker und weiß,was bei solchen Prüfungen gemacht wird.Steht in keinem Verhältnis zum Preis.

    Ohne zu meinen, das sie nicht notwendig sein können!

  • Und es kann z.B. auch bei Schwabenleder ein Service gemacht werden.

    (Habe meinen dort mit der Kombi mitgekauft).


    Geht vielleicht schneller als hinter dem Brenner :rolleyes:

    Danke für den Tip. Werd ich nächstes Jahr anfragen wenn’s soweit ist.

  • Also zum Thema Smart Jacket, mein Arbeitskollege hat eine.

    Mehrfach Fehlermeldungen, bei einem Crash nicht ausgelöst da gerade wieder Fehlermeldung, eingeschickt zu Dainese und Wochenlang kein Airbag.

    Sonst ist er aber sehr zufrieden damit.

  • Also zum Thema Smart Jacket, mein Arbeitskollege hat eine.

    Mehrfach Fehlermeldungen, bei einem Crash nicht ausgelöst da gerade wieder Fehlermeldung, eingeschickt zu Dainese und Wochenlang kein Airbag.

    Sonst ist er aber sehr zufrieden damit.

    Ja,gaanz toll.Da bin aber mal auf weitere Info gespannt.

    Danke trotzdem dafür


    Sonst ist er aber sehr zufrieden damit.

    der war Gut...:lautlach:

  • Dann mal meine Gründe warum ich die Dainese nicht genommen habe:

    - Schultern nicht mit geschützt

    - Seiten nicht mit geschützt

    - mir reicht eine Weste für unter die Jacke. Meiner Meinung nach kann eine Weste nicht über und unter der Jacke getragen werden und auch noch passen/schützen.

    - ich wollte einen integrierten Rückenprotektor


    Da der Preis und die restlichen Kosten gleich waren wie bei der Alpinestars ist es aus obigen Gründen die Dainese nicht geworden.

  • Dann mal meine Gründe warum ich die Dainese nicht genommen habe:

    - Schultern nicht mit geschützt

    - Seiten nicht mit geschützt

    - mir reicht eine Weste für unter die Jacke. Meiner Meinung nach kann eine Weste nicht über und unter der Jacke getragen werden und auch noch passen/schützen.

    - ich wollte einen integrierten Rückenprotektor

    Durchaus wichtig. Danke dafür

    Das kommt davon, wenn man wegen der Reißleine,die ich nicht haben wollte,nicht zuende recherchiert. Damit sich dann auf ein Modell versteift.

    Mal schauen, was hier über die Dainese noch kommt

  • Nicht ausgelöste Airbags gibt es scheinbar bei jedem Hersteller, mal mehr, mal weniger. Man hört immer ein paar Schauergeschichten. Ich habe hier zwei in Anwendung und bei noch keiner eine Störungsmeldung. Freunde von mir haben die von Held, auch schon einmal gebraucht, und die hat auch ihren Dienst sehr gut getan. War auch der Anlass, warum ich mir eine elektronische Airbagweste zugelegt habe. #Da ich in der Schwabenleder und auch bei meiner Dainesekombi grundsätzlich mit Protektoren fahre, ist mir der Rückenprotektor nicht wichtig gewesen.

    Grundsätzlich betrachte ich das ganze Airbag Gedöns als zusätzlich Schutz zum Protektor. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man heutige Airbagwesten NACHTRÄGLICH unter nicht dafür vorgesehene Kombis anziehen sollte/darf. Äh, Nachtrag: Lederkombis, Textil kein Problem je nach Größe

    • keine Reißleine, da gibt's auch andere Anbieter:zwinker:
    • "über Jacke tragen" kannst vergessen, da ist die in Sturzfalle ruckzuck durch – kein Cordura❗️
    • Smart ist nicht MotoGP erprobt und nicht vergleichbar mit den anderen Systemen von Dainese❗️

    Tipp

    Lies dir auch ALLE Anleitungen genauestens durch bei deinem Vergleich. Findest als PDF online. Da wirst große Augen machen.:staun:



    Svensvenson

    Mehrfach Fehlermeldungen, keine Auslösung, ABER ansonsten sehr zufrieden?:lautlach:


    Ne Airbag-Jacke/Weste hat als einzige Aufgabe gut auszulösen – lieber einmal zuviel als zu wenig!

    Aber das ist auch das Problem bei vielen Airbagsystem, dass man versucht lieber mal weniger auszulösen, da sonst die Kosten für Versand + Wiederinstandsetzung für den Otto Normalverbraucher viel zu hoch werden würde. Da haben Systeme, die eher mal mehr aus Vorsicht auslösen und man die Kartuschen selbst für 29-99€ wechseln kann, entscheidende Vorteile.

  • Ich trage die Weste seit letzten August. Ich hatte bisher keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Anziehen Knopf zu, Reißverschluss zu fertig. Ich trage sie unter meiner Jacke. Im Sommer ist es natürlich wärmer als ohne, aber das ist halt der Nachteil.

  • Trage nun seit zwei Jahren ne Helite GP Air 2. Musste auch schon einige Male ne Patrone neu einsetzen :rolleyes:

    Bin mit der Reißleine zufrieden, Vorraussetzung natürlich, dass sie korrekt eingestellt wird.


    Einsatzgebiet hauptsächlich Rennstrecke, am Straßenbike ist aber auch ne Reißleine vorhanden.

    Fahre trotzdem noch mit integriertem Rückenprotektor in der Kombi. Doppelt hält einfach besser:ja:


    Probleme mit der Wärme hatte ich jetzt noch nicht, bin die auch bei +35°C schon gefahren...

  • Ich klinke mich mal mit ein, weil ich auch noch unentschieden bin zwecks Airbag. Habe natürlich auch die Dainese im Auge.

    Aber:

    ich bin größtenteils mit meiner Klim Kodiak Kombi unterwegs. Die habe ich mir so gekauft, wie es sein sollte: sie sitzt knackig, sodass auch die Protektoren da sind wo sie hingehören, aber nicht zu stramm, dass ich keinen Pulli mehr drunter kriegen würde.

    Mein Problem ist nun, dass ich mir denke, dass ich da die Weste einfach nicht mehr drunter krieg und dann damit(also auch mit Pulli drunter für die kalten Tage) den notwendigen Abstand von (?) 4cm innerhalb der Jacke habe, indem sich die Weste ausdehnen kann. Oder einfach ausgedrückt: ich bin der Meinung, dass die Weste nicht unter eine richtig(!) sitzende Jacke passen kann!

    Jetzt könnte man sagen: größere Jacke kaufen! Fällt aber für mich aus, weil die Kombi sauteuer ist und mit 2 Jahren quasi neuwertig.

    Also bleibt nur die Weste für drüber. Nachteil: sieht nicht ganz so hübsch aus, trägt sicher mehr auf. Dafür dürfte es mit der Belüftung weniger Probleme geben und sie ist eben einfach universell passend zu jeder (auch zukünftigen) Jacke...


    Vielleicht teilt ja einer meine Gedanken oder steht vor ähnlichem Problem.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Falls ihr Englisch sprecht, der Kollege hier macht eigentlich immer - wie ich finde - sehr gute Videos und dieses Mal auch zum Thema Weste:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Wahl :)

  • Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ich habe mich auch immer wieder mit Thema beschäftigt und komme zu dem Ergebnis, dass es eigentlich nicht die ideale Lösung gibt. Wenn man eine Jacke kauft und eine Wester unterzieht, dann sollte da schon genug Platz sein, strebe ich die 4 cm an und kaufe eine größere Jacke wird diese auch an den Ärmeln größer.

    Ich fand die Dainese auch erst nicht schlecht aber die Folgekosten haben mich etwas abgeschreckt. Außerdem ist der Schutz im Vergleich zu Helite oder TechAir schlechter.

    Das mechanische System ist meiner Meinung nach am zuverlässigsten, wenn denn richtig eingestellt. Beim elektronischen muss ich wirklich drauf achten, dass das Teil auch geladen ist, wenn ich mal spontan losfahren möchte. Auf der Rennstrecke sieht das anders aus, da muss ich mich mit meinem gesamten Equipment sowieso vorbereiten.

    Nachteilig bei der mechanischen Finde ich diesen Westen-Look. Vorteile sehe ich aber schon darin, dass ich das Teil schnell wieder reaktivieren kann, gerade wenn man mal im Urlaub umkippt und die E-Weste plötzlich auslöst, wars das für den Schutz. Des Weiteren frage ich mich was ich mache wenn ich kein GPS Signal beim Fahren bekomme? Tunnel Wald? Angeblich brauchen die meisten Westen ja ein Geschwindigkeitsimpuls um eben nicht beim Stehen auszulösen?


    €dit:

    Dieses Video finde ich zu dem Thema noch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den Westen ist meines Wissens nach kein GPS-Sensor verbaut (bei der Tech Air 5 sind‘s 3 Gyroskope und 3 Beschleunigungsmesser).