Duke 5 Kühler undicht

  • Hallo,

    der Kühler meiner neuen Duke 5 (MJ 2018) ist am rechten Rand (in Fahrtrichtung) feucht. Hatte damals bei meiner 2016er Duke 5 bereits einen undichten Kühler (wurde von KTM festgestellt und behoben).


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Woran kann das liegen?:denk:

    Aus der Garantie ist die Maschine leider raus... Hilft da die Gewährleistung des Händlers?


    Danke für Eure Hilfe!:Daumen hoch:

  • Das dünne Material ist rücklings einfach zu stark gestreckt.

    Ab und zu reißen die dann. Das Problem gibt es seit 2008 sporadisch.


    Wenn das Loch klein ist kann man das auch "einfach" mit JB-Weld zukleistern.

    Wenn da allerding ein 5mm langer Haarriss ist heisst es neu kaufen (500€), es sei denn man findet einen Schweißgott.

  • Siehe Profil: Kathi 3.


    War bei ca. 30.000 km undicht.


    Bei Kathi 2


    3 bis 4 Kühler.


    Damals Kostete dies ca. 500 EUR. Einbau beim Händler.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Super, da freut man sich...

    Hätte ich mal die GSX-S 750 behalten:grins::achtung ironie:

  • Alter Schwede, zum Glück ist mein Kühler noch dicht. Da ich die 500€ für einen neuen Kühler (nein ohne Motor, nur der Kühler!) nicht glauben wollte, hab ich mal selbst nach geschaut :staun:. Wow, echt (un)sportlich der Preis dafür :-(

    Ab jetzt werde ich täglich den Kühler streicheln damit er niemals undicht wird ;-).

  • Kann ich nur bestätigen, hatte bei 12.500km einen kleinen Riss im Kühler. Position war ebenfalls in Fahrtrichtung rechts oben. Hab auch für das Originalteil über 500 Flocken löhnen müssen.

    Beim Kühlerbauer hat man mir gesagt, das man da nix reparieren kann. Hab ich dann so hingenommen, hatte auch keine Lust noch mehr Zeit für die Firmensuche da zu investieren.


    In dem Zuge gabs gleich ein Schutzgitter gegen Steinschlag. Bei 500 Euro sind 30€ für einen möglichen Defekt gut investiert, würd ich meinen.

  • Ich vermute, der Kühler ist sehr sehr dünnwändig. Steine machen den am wenigsten hin. Eher Dünnwendigkeit und Vibrationen.


    Wen es interessiert kann in mein Profil sehen. Kathi 2 hat 3 oder 4 Kühler verbraucht....

    Kathi 3 bei 30.000 km einen.


    790 er( Kathi 4) noch keinen bei 38.500 km.


    Alle hatten ab Beginn Steinschlagschutz.


    Daher schon mal immer Garantieverlängerung...

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)