Regina Endurance Kette

  • Ok, das kann hinkommen :ja:

    Wobei ich bei meiner normalen Kette nach 19tkm auch keinen merklichen Verschleiß an den Rollen und Hülsen ausmachen konnte, wohingegen die Bolzen teilweise genauso eingelaufen waren, wie beim amerikanischen Eisenarsch...


    20210928_114526.jpg


    20210928_114556.jpg



    Mein Kettenrad und Ritzel zeigten nach 19tkm auch noch keinen merklichen Verschleiß...


    20210925_153749.jpg



    Aber sei's wie's sei...

    Wenn die Regina HPE 50€ mehr kosten würde, als eine herkömmliche Kette, dann wäre es in meinen Augen eine Alternative, aber um den Preis bin ich dann raus...


    Letztendlich kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das wert ist :ja:

  • Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass die Kette hochwertiger wie der Serienschrott ausschaut...ne schöne Güldene macht schon was her?


    wenn die Stückzahlen noch größer werden, wird es ev. mal billiger...zuerst müssen die Entwicklungskosten reinkommen

  • Nach 15.000 Kilometern wechsel ich die Kette und kaufe mir eine neue.Da mache ich mir doch keine Platte über eingelaufene Bolzen. :arsch:

    bei der Laufleistung lohnt sich die güldene Regina erst recht nicht....kannst ne gülde DID nehmen und musst auch nix machen?

  • "Wie hebbt dat jo, un dat köst jo ok neh veel..." :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also wenn meine originale Kette es hinter sich hat könnte es vielleicht eine HPE werden. Aber einfach nur so wechseln, dafür sehe Ich zur originalen keinen Vorteil.

  • Hallo,

    der Langlauf/Produkttest der Regina HP Kette ist seit einigen Wochen abgeschlossen, weil Kette am Ende.

    Der Varahannes ist die Kette 21 324 km gefahren. Die HP Kette hat bis etwa 13 000 km keine Auffälligkeiten gahabt, außer, dass sie deutlich wärmer wird als eine geschmierte Kette. Das waren im Schnitt so 15°C mehr an Temperatur im Vergleich zur selben Kette mit Ölschmierung zusätzlich.

    Ab ca.17 700 km war die Kette an mindestens drei Stellen etwas ungleich gelängt und Hannes hat beim Fahren wahrgenommen, dass die Kette nicht mehr geschmeidig läuft. Ab ca.19 000 km war die Kette trotz Ohrstöpsel deutlich zu hören und die letzten 800 km ihres Darseins ist er die Kette nur noch gefahren, weil er unterwegs war und nach Hause musste. Die Kette ist erheblich unrund gelaufen. Leider hat sein Mechaniker die Kette entsorgt, daher kann ich sie nicht öffnen und mir die Bolzen und Hülsen ansehen.

    Jetzt kann jeder für sich bewerten, was er von dem Ergebnis hällt.

    Blöde Komentare zum Test oder dem Tester an sich darf jeder gerne für sich behalten.



  • Danke für den Bericht. Ich habe jetzt den Kettensatz gewechselt und mich nach erster Euphorie doch gegen die Regina entschieden. Kosten Nutzen stehen für mich (derzeit) in keinem Verhältnis. Mein Kettensatz hat bei normaler Pflege 30tkm gehalten, die Regina würde vermutlich die gleiche Laufleistung (oder eher weniger) schaffen, kostet aber stumpf das doppelte. Das hole ich durch das eingesparte Kettenspray nicht rein. Das bisschen reinigen ist auch nicht so ein gewaltiger Aufwand. Die Idee der Wartungsarmut ist schon gut, ob es das in Summe einem Wert ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Mir war es das nicht wert.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Beim Vara ist sie bestimmt nicht geschont oder übermäßig gepflegt worden, würde ich ja auch nicht machen um zu schauen was geht. Mit reellen 20tkm wäre ich zufrieden ohne den Dreck, das wäre es mir wert.

  • Muss jeder für sich entscheiden. Mir macht das putzen und schmieren nichts aus. Nach 800 Kilometern Anreise Richtung Alpen ist das Moped eh sauig. Dann wird eh eine Woche oder mehr gefahren, geputzt wird dann daheim. Hat dann sogar was spirituelles ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Den Schmodder hinter der Ritzelabdeckung spar ich mir auch….

    Die Kette wird nach jeder Regenfahrt (selten) mit WD 40 abgewischt - fertig.

    Der Huni mehr alle 2 Jahre ist mir wurscht :ja:

  • interessant wäre auch mal die Temperatur OHNE KETTENÖLER mit einer normalen Schmierung !


    Um ÜBERHAUPT etwas Objektivität in die Sache zu bringen, müsste der Varahannes jetzt eine normale DID OHNE ÖLER UND OHNE NACHFETTEN 20.000 km fahren....

  • Nach 15.000 fliegt die HPE Kette runter dann gibt es eine neue und fertig ist die Laube.

    Mir egal was das kostet. :grins:

    Ich lass sie länger drauf, und ich nehme die HPE nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch mir zuliebe :Daumen hoch:

    Andere denken jetzt fauler Sack, kein Bock zum Fett/ Öl wegwischen na und ... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Warum? Ein Öler muss es zwar wirklich nicht sein, aber keiner fährt eine normale Kette ohne Nachschmieren. Es geht doch einfach nur darum, wie haltbar die Ketten unter Berücksichtigung der vom Hersteller angegeben Pflege und Wartung sind.

    Eine Bauteil außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben hat mal gar nichts mit Objektivität zu tun und ist fern ab vom üblichen Anwendungsfall.


    Ich möchte nur wissen, mit welchen Kosten und Aufwand ich wie lange mit den verschiedenen Ketten fahren kann. Ich finde die Info vom Hobbit deshalb schon brauchbar.

  • Also war das ein Langlauf/Produkttest!


    Und sein Mechaniker hat einfach so die Kette entsorgt :staun:


    Vielleicht klappt's ja beim nächsten Test :respekt: