Regina Endurance Kette

  • Achtung OT:

    Wie seid ihr denn drauf? Mir geht es nicht um 5 oder 10 Euro hin oder her oder ob der Gleitschutz 40 oder 50 tkm hält, sondern ganz allgemein um Vor oder Nachteile von dem Prinzip. Einfach um da mal drüber zu sprechen. Ja, es ist nur eine Kette. Genau so ist es nur ein Blinker, Tankrucksack, Reifen, Motoröl, Motorrad….usw…. Einfach kaufen, probieren, wenn nicht gefällt weg… pffff… da sollten einige mal ihre Basis chillen und entspannt ein und ausatmen. Ein Forum, so mein Verständnis, ist zum Austausch von Erfahrungen und zum plaudern über ein gemeinsames Interesse da. Nicht um despektierlich miteinander um zu gehen. So ist mein Verständnis jedenfalls. Ich muss nicht jede Meinung teilen, kann sie aber respektieren. Auch hat jeder sein eigene Art mit dem Hobby umzugehen. Da gibt es Profis und eben auch Amateure. Wenn hier aber Denkanstöße oder Fragen gleich runter oder klein und unwichtig gemacht werden, ist für mich der Sinn des ganzen sehr fraglich. Denkt einfach mal drüber nach.

    So wieder zum Thema

    Für mich ist die Frage nach dem Gleitschutz hinreichend belichtet worden. Es ist natürlich nur ein simples Verschleißteil, wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben auch, da lohnt sich das ganze Geschreibsel drüber nicht. Auch hält sich der finanzielle Aufwand, oder ggf. Mehraufwand, deutlich in Grenzen. So kann man gespannt auf die Ergebnisse der/des „Dauertesters“ warten. Denke es wird da aber keine großen Überraschungen mehr geben. Das Konzept funktioniert und ist offensichtlich eine brauchbare Lösung um Wartungsaufwand zu minimieren. Ob es sich finanziell lohnt, muss jeder selber entscheiden.

    Aber doch nicht 10 mal auf 20 Seiten das gleiche hin und her :denk:

    Über den Aufbau bzw. die Funktion (Beschichtung) kann man sich beim Hersteller schlau lesen.Alles andere wird sich dann zeigen wenn die ersten Ketten/sätze verschlissen sind.Dann zeigt sich auch evtl. erhöhter Verschleiß vom Gleitschutz und und und.Von einem Bauteil ohne erFAHRUNGen schon so viel Dichtereien,Vermutungen und Vorhersagen.Probieren geht über Studieren. Forum ist definitiv zum Austausch da.Geb ich dir zu 100 % recht.Die ersten 8 bis 10 Seiten waren auch durchaus interessant aber mittlerweile kommt einem das vor wie der Kampf zwischen Apple und Samsung.Der eine will drann glauben und der andere lehnt erstmal alles neue ab.Ich werd mir beim nächsten Kettenwechsel eine holen.Aus Neugierde am neuen.


    Linke Hand zum Gruss und nich immer so schnell aus der Haut fahren.Das geschriebene und das gelesene Wort trennt manchmal Welten.Mal sehen ob wir hier auch mal 20 Seiten plus über nen neuen Tankrucksack schaffen :grins:

    Die von Shad haben da evtl. Potenzial. :zwinker:

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomTom ()

  • TomTomTom

    Da hast du schon recht. Wobei da einige schon ziemlich getriggert sind. Sobald bestimmte User etwas schreiben, gehen die wildesten Kommentare los. Aber sei es drum. Fällt auch nicht immer leicht nicht alles persönlich zu nehmen.

    Zur Kette:

    Mein Kettensatz hat jetzt 30tkm auf dem Buckel und sieht noch erstaunlich gut aus. Jedenfalls ist er noch nicht verschlissen. Das scheint, wenn ich so manche Erfahrungen hier lese, ja schon fast an ein Wunder zu grenzen. Aber bei mir halten auch Reifen länger als bei den meisten hier. Liegt wahrscheinlich daran, das ich einen eher lebensbejahenden Fahrstil habe, oder in den Augen einiger Strategen hier nicht fahren kann. Aber das ist mir egal. Mit der Regina Kette kann man in meinen Augen eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Wenn man dem Braten nicht traut, schmiert man trotzdem und hat somit eine „normale“ Kette. Wenn doch, dann freut man sich an dem minimalen Pflegeaufwand und dem sauberen Moped. Eine klassische Win win Situation. Bei mir wird es, sobald ich wechseln muss, die Regina werden. Einfach auch aus Neugier. Wäre nur schön, wenn sie etwas preiswerter werden würde :grins:

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • ....

    Die ersten 8 bis 10 Seiten waren auch durchaus interessant aber mittlerweile kommt einem das vor wie der Kampf zwischen Apple und Samsung.Der eine will drann glauben und der andere lehnt erstmal alles neue ab.....

    dito.,


    ich werde mich hier auch nicht mehr äußern, was ich sagen wollte habe ich schon zu oft wiederholt :Daumen hoch::kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wie schrieb ich in meinem gelöschten Post: Ist ja fast im Austin racing thread hier. Stellungskrieg.


    Damit dieser nicht wieder gelöscht wird:

    Sollte die Kette das halten was sie verspricht, ich nur nach einer Regenfahrt mit einem getränkten Diesel Lappen rüber muss, werde ich mir diese evt. auch holen.

  • Ich hab einen Satz da liegen.

    Aber warum wechseln, wenn der alte noch tut.

    Der alte hält die Möhre aus und ich hab keinen Bock die Schwinge auszubauen.

    Bis die Schwinge dann durchgeschliffen is, fliegen wir schon mit den neuen E-Mofas mit Fluxkompensator durch die Gegend.

    Ich komm mir mittlerweile vor wie Rick Deckart in 2049 :alter schwede:

    Schwinge muss dazu nicht raus, ein ordentlicher zentralständer erleichtert das wechseln

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • jetzt posten schon zwei den gleichen Link....direkt nacheinander...man oh man....noch ein DRITTER bitte....an Peinlichkeit nicht zu überbieten.....habt Ihr euch abgesprochen ? Falsches Timing ?


    das Ergebnis steht aber nicht im Einklang, was hier schon teilweise an km gepostet wurde....das ist nur das Problem !


    Natürlich kann Regina nicht zaubern, aber wenn jemand es bewusst drauf anlegt, bekommt er auch die Regina über den Jordan

  • :teuflisch: wer gut schmiert der gut fährt :knie nieder: da kommt man nicht ganz drum herum :denk: ich verwende ein modernes, ordentliches, transparentes nicht babbiges Kettenspray und das richtig aufgetragen (relativ dünn mehr brauchts net ) dann gibt es auch kaum Sauerei und Sachmodder und da hält jede gute Kette :sehe sterne: dazu haben wir jetzt 21 Seite vollgeschrieben :lautlach:wenn man das mit der Regina auch macht dann kommen die Vorteile der Beschichtung wohl auch eher zum Tragen :denk: nur ob Preis Leistung stimmt das muss man halt selber entscheiden. :wheelie:

  • :Daumen hoch: REGINA kann eben doch nicht zaubern.


    Screenshot 2021-10-21 115213.jpg

    12000 miles (ca. 19000km) sind doch ein gutes Ergebnis, finde ich :Daumen hoch:, zumal die Kette unter widrigen Bedingungen (Regen und Salzwasser) eingesetzt wurde.

    Ein "Schönwetterfahrer" wird wahrscheinlich ein noch wesentlich besseres Ergebnis erzielen können.


    Gruß,

    Eugen

  • 12000 miles (ca. 19000km) sind doch ein gutes Ergebnis, finde ich :Daumen hoch:, zumal die Kette unter widrigen Bedingungen (Regen und Salzwasser) eingesetzt wurde.

    Meine aktuelle CZ-Kette hat knapp 35.000 Kilometer drauf.
    Regen, Salz, Sand, Schlamm. (ab und zu fahr ich aber auch mal bei Sonne... :grins: )

    Das Mopped ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug und ich schmiere nur mit DryLube von der Louis Hausmarke.

    Meist aber auch nur wenn die Kette anfängt zu quietschen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :Daumen hoch: REGINA kann eben doch nicht zaubern.


    Screenshot 2021-10-21 115213.jpg

    Die Gebrauchsanweisung ist doch absolut nichts neues,

    die Kette war von Anfang an lt. BMW nur wartungsarm,


    wartungsfrei gestempelt wurde sie von der "Fachpresse",

    aber, ich wiederhole mich schon wieder...


    Interessant (für Sparfüchse) das durch die HPE

    das Kettenrad jetzt fast nicht mehr verschleisst.....

    (weniger Reibung, weniger Verschleiß...alter Hut)


    Paul schreibt als Fazit auch folgendes...

    ....Bei minimaler Wartung gehe ich davon aus, dass die HPE-Kette wahrscheinlich zehntausende von Meilen halten wird....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Jede Stinknormale Kette hält komplett ungepflegt auch 20.000 km durch.

    Einschränkung: Sie wird sich stärker längen. Da hilft die Beschichtung.

    Die Dichtringe halten eben nicht länger durch. Daher der Verschleiß.

    Das sieht man in dem Bericht sehr schön an den herausgedrückten Kettenbolzen.


    Es gibt hier einen Kollegen der hat das im 690 Thread nachgewiesen.


    Was bleibt ist eine doppelt so teure Kette die weniger zum längen neigt, aber davon auch nicht frei ist.


    Für Kettenpflegekritiker und Kettenpflegeverweigerer eine Offenbahrung.


    Für Nichtwisser und Nichtkönner (BMW-Kunden) eine Erhöhung der Betriebssicherheit.


    Für Regina und BMW eine deutliche Verbesserung der Gewinnmarge.


    Fazit:

    Jeder kann an dieser Kette etwas finden was ihn glücklich macht. Alles eine Frage des Standpunkt. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jede Stinknormale Kette hält komplett ungepflegt auch 20.000 km durch.

    Sehe ich auch so, bzw. entspricht meinen Erfahrungen.


    Aber weiter opben haben einige behautet, dass ein gewisser Vara..... die Kette schon einige Male deutlich eher geschafft hat. Weist man darauf hin, dass das neben Herstellungsmängeln auch an der Fahrweise liegen kann/wir, kommen dumme kommentare. Einige hier wissen halt alles besser.



    Fazit:

    Jeder kann an dieser Kette etwas finden was ihn glücklich macht. Alles eine Frage des Standpunkt.

    So ist es. Wer gerne ein sauberes Motorrad hat, ohne dauernd zu putzen hat eben den Vorteil, dass die Hinterradfelge sauber bleibt. Wer ungern "Hand anlegt" hat den Vorteil evtl seltener Nachspannen zu müssen. Wer zuviel geld hat, hat den Vorteil.........

    Wobei der Kettenfettsiff stört mich auch, zumal bei meiner üblichen Methode die Hinterradfelge abfärbt. Das wäre, wenn sich der Preis mal an den Markt angepasst hat (Neues ist halt immer überteuert) dann auch bei mir eine Überlegung wert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich wollte eigenlich nur wieder mal kundtun,

    das durch falschen Betrieb alles viel schneller verschleißt.

    Und, ich finde es eigenartig, so einen Bericht zu veröffentlichen,

    bei dem wissentlich alles falsch gemacht wurde.


    Ich warte nur noch auf einen "Poser",

    der berichtet, das sein Motor/ Getriebe ohne Kühlflüssigkeit / Öl

    nach kurzer Zeit defekt ist, und dann den Hersteller

    an den Pranger stellt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Grundsätzlich ist's mir zwar egal, aber ich teile die Meinung von Kondos fast zu 100%.


    Das schwächste Glied der Kette sind m.E.n ja die Bolzen... Richtig?

    Aber genau diese sind bei der Regina Endurance Kette auch nicht speziell gehärtet oder beschichtet, sondern sie verschleißen genau in demselben Ausmaß wie bei jeder anderen Kette.


    Ob die Hülsen und Rollen nun beschichtet sind oder nicht, spielt für die Lebensdauer eine eher untergeordnete Rolle.

    Selbst wenn man eine herkömmliche Kette niemals schmieren würde, werden es nicht die Rollen oder Hülsen sein, die das Ende einer Kette einläuten, sondern die eingelaufenen Bolzen.

    Und dasselbe gilt auch für die Regina HPE.


    Den einzigen Vorteil den ich bei dieser Kette sehe ist, dass das Ritzel und das Kettenrad weniger verschleißen wird, im Vergleich zu einer herkömmlichen Kette die man nicht schmiert.

    Jedoch hab zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass die Kette sowieso immer als erstes verschließen ist, lange noch bevor das Kettenrad oder das Ritzel reif für die Tonne sind.


    Und auf ein Kettenrad/Ritzel, das bereits 20tkm drauf hat, würd ich sowieso keine neue Kette montieren, egal wie gut sie vielleicht noch aussehen.


    Also wenn man eine herkömmliche Kette minimal pflegt, wird sie um nichts schlechter sein als die Regina HPE (die man aber auch minimal pflegen sollte damit die O-Ringe nicht vorzeitig die Hufe strecken).


    Was ich bei deiner Aussage nicht ganz nachvollziehen kann Kondos ist, warum die Regina HPE sich weniger längen sollte als eine herkömmliche Kette?

  • ...

    Wobei der Kettenfettsiff stört mich auch, zumal bei meiner üblichen Methode die Hinterradfelge abfärbt.

    Auf der Felge geht es ja noch, aber wie sieht es mit dem Klamotten aus,

    da gibt es auch nichts positives zu berichten,

    außer das sie dann an bestmmten Stellen wasserdicht werden... :zwinker:


    Ein anderer Aspekt, den ich aber auch schon so ähnlich gepostet hatte.


    - 1 Tropfen Öl verseucht ca. 600- 1000 Liter Wasser

    - wieviel Motorräder schleudern wieviel Liter Öl in die Umwelt und wie lange wird das noch toleriert :denk:

    - und nein, das Öl löst sich nicht in Luft auf

    - Tüv mit undichtem Motor :denk::Daumen runter:


    Ein Blick in die Zukunft:

    - Kardan, Riemen, Regina HPE o.ä.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Was ich bei deiner Aussage nicht ganz nachvollziehen kann Kondos ist, warum die Regina HPE sich weniger längen sollte als eine herkömmliche Kette?

    Das ist mein Eindruck aus dem Ergebniss des Amerikanischen Eisenarsch. Nach den Angaben wurde die Kette nicht nachgespannt. Die Längung schein mir geringer zu sein.

    Weil Rolle und Hülse geringgradiger verschleißen was man auch am Ablaufbild des zahnrades sieht.


    Das mag ja auch Ziel der Entwicklung gewesen sein: Kein Nachspannen zwischen den Serviceintervallen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: