1290 SAS sagt kein Ton

  • Wenn meine länger als 24h stand, dann muss ich den Race ON Knopf 2 mal drücken. Mit dem ersten Drücken wecke ich das System- Gelbe Lampe fängt an zu blinken und beim 2. mal "startet" das System.

    Dann läuft da irgendwas nicht richtig, normalerweise sollte die egal wie lang die steht beim ersten Druck die Zündung einschalten


    raceonfehler.png

  • Ich habe zwar nur eine SMt aber selbst die mag bei diesem Wetter kaum länger als 3 Wochen stehen. Zum Glück habe ich eine Lifepo-Batterie drin die mit jedem Startversuch kräftiger wird.

  • So, es ist eingetreten, was ich nicht für möglich gehalten habe. Die Batt hat sich binnen 4,5 Monaten tiefenentladen.

    Kann eigentlich nicht sein.

    Weiter oben wurde ja schon gefragt, ob das gelbe Lämpchen am Display blinkt, wenn Du auf den "Race On" drückst. Wie schaut's da aus?


    Bzgl. tiefentladen... Hast Du eine Navihalterung, 12V-USB Adapter o.ä. am Mopped?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Es gibt "intelligente" Ladegeräte, die können auch tiefentladenen Batterien "wiederbeleben" - dauerhaft.

    Da hängt die Batt gerade dran, aber ich glaube auch das Gerät schafft es nicht.

    Weiter oben wurde ja schon gefragt, ob das gelbe Lämpchen am Display blinkt, wenn Du auf den "Race On" drückst. Wie schaut's da aus?

    Es blinkte gar nichts. Alles tot. Erst als ich den Booster angeschlossen habe blinkte auch die Lampe.

    Bzgl. tiefentladen... Hast Du eine Navihalterung,

    Ja habe ich

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Musst du ein langes Ladekabel haben, wenn die Batterie 24/7 dran hängt, es sei denn du wolltest uns damit sagen, das du nie fährst :achtung ironie:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ist in der Navihalterung ein Spannungswandler?

    Bzw. im Kabelbaum davon?

    Irgendso ein Kästchen... Und wenn ja, wie is das angeschlossen?

    Direkt an der Batterie, oder geschaltet über die Zündung?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, der Spannungswandler saugt Strom, wenn er nicht an geschaltetes Plus angeschlossen ist.

    Gilt für meine beiden Garmin Kameras am ATV auch, daher entweder abklemmen wenn länger nicht geladen wird, auf geschaltetes anschließen, oder Ladegerät anklemmen :staun:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Da hängt die Batt gerade dran, aber ich glaube auch das Gerät schafft es nicht.

    Hängt teilweise vom Ladegerät und dem eingestellten Modus ab...meins (Ct...5.0) lädt bzw. startet den Ladevorgang der Batterie nicht mehr falls selbige unter 2V Restspannung gefallen ist...es gibt aber auch welche wie Ct...7.0 (eine Nummer größer...haben wir in der Firma...und nur als Beispiel...ohne Werbung hier machen zu wollen!), die man für komplett tiefentladene Batterien als 12V/max. 7A-Spannungsversorgung/-quelle verwenden kann und mit dem nötigen Quäntchen Glück seine Batterie nochmal retten kann! :Daumen hoch:

  • Wenn meine länger als 24h stand, dann muss ich den Race ON Knopf 2 mal drücken. Mit dem ersten Drücken wecke ich das System- Gelbe Lampe fängt an zu blinken und beim 2. mal "startet" das System.

    Moin,


    mir hat das keine Ruhe gelassen.

    Ich muss auch 2x drücken bevor die Zündung angeht.

    Beim 1. mal passiert nichts ... beim 2. drücken leuchtet die LED unten Links einmal und die Zündung geht an.

    So ist es schon immer gewesen.

    Werde beim nächsten Händlerbesuch nachfragen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • auch wenn die Lenker Verriegelung schon offen ist?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,


    öffnet erst beim 2. drücken.

    Wäre sie dann noch verriegelt würde es einen Blinkcode geben.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,


    öffnet erst beim 2. drücken.

    Wäre sie dann noch verriegelt würde es einen Blinkcode geben.

    ok bei mir einmal drücken etwas länger wie eine Sekunde und dann Schloß frei Zündung an

    ein einziges mal hab ich geschafft das nur die Verriegelung auf ging ohne Zündung an

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,


    ich fahre irgendwann mal vorbei und Frage. Bis dahin mache ich mir keinen Kopf. Es funktioniert und war nie anders.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,


    ich fahre irgendwann mal vorbei und Frage. Bis dahin mache ich mir keinen Kopf. Es funktioniert und war nie anders.

    jep

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So, es ist eingetreten, was ich nicht für möglich gehalten habe. Die Batt hat sich binnen 4,5 Monaten tiefenentladen.

    Kann eigentlich nicht sein...

    Doch kann sein. Und zwar weil eine Entladung i.d.R. nicht zeitabhängig ist, sondern abhängig vom Stromverbrauch.

    Letzteren kannst du auch messen. Nennt sich Ruhestrommessung. Verantwortlich dafür sind die ganzen kleinen Helferlein wie Wegfahrsperre usw...

    Die reine Selbstentladung bei einer herkömmlichen Bleibatterie beträgt nur etwa 5% pro Jahr.

  • Ist in der Navihalterung ein Spannungswandler?

    Kann ich nicht sagen. Ist eine Tom Tom Halterung

    Direkt an der Batterie, oder geschaltet über die Zündung?

    Über die Batterie

    Hängt teilweise vom Ladegerät und dem eingestellten Modus ab

    Ladegerät zeigt 5,4 Volt an und hat es nach 2 Tagen nicht geschafft zu ranimieren.


    Habe mir gestern ne neue Batt besorgt, aufgeladen und gut ist. Bin für den nächsten Winter schlauer und werde die Batt der Käthe ausbauen. Die anderen haben ja durchgehalten.

    Es müsste bei dem ganzen Elektronik Gedöns auch noch ein Schalter für Winteruhe geben, damit man die Batt nicht immer ausbauen muss.

    Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen, als eine Versicherung zu brauchen und nicht zu haben. :D

  • Mit TomTom kenn' ich mich nicht aus.

    Aber wenn die einen Wandler hat (12V->5V wahrscheinlich), dann saugt der beständig an der Batterie.


    Würde ich auf jeden Fall umverkabeln.

    Sonst ist die Neue auch bald wieder hinüber, wenn Du mal ne Weile nicht fährst.


    Hinter dem Frontscheinwerfer liegen 2 werkseitige Anschlüsse.

    "ACC2" war, glaub ich, mit der Zündung geschaltet.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ja acc2 Zündungsplus , da muss er ran

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Tja. Ich habe deinen Fehler möglicherweise im BMW Forum gefunden. Es liegt an der Navihalterung von TomTom. Diese zieht dauerhaft Strom da ein Stromwandler verbaut ist. Neue Navis werden mit 5 V geladen, nicht mehr mit 12V damit sie auch über USB geladen werden können.

    Bei der BMW ist es sogar so, das es ned mal hilft über Zündung anzuschliessen, da die Bordelektronik es Verbrauchern erlaubt einige zeit Strom zu ziehen um fertig runterzufahren. Das funktioniert über einen Stromimpuls. Die Aktivhalterung gibt diesen impuls anscheinend ständig ab und lässt somit den canbus nicht komplett runterfahren. 5 bis 6 Wochen ist dann Batterie platt. Muss schon öfters passiert sein.

    Ob dies jetzt bei dem acc2 Anschluss der KTM auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiss das jemand anders hier der vielleicht beruflich damit zu tun hat.

    Gruß Richard

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650