Schwinge angeschrappt

  • Ich revidiere meine Aussagen:

    Habe mir nochmal den ersten thread und das Bild angesehen.

    Macht das Virus uns alle Kopfkrank?

    Wovon reden wir hier?

    Ich für meinen Teil sage: Peanut, merkt mal was!


    "Wir werden alle sterben!"

    :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von 70silencer ()

  • Auf dem Bild sind 130 Km Laufleistung mit nagelneuer Kette dokumentiert.

    Aber wie sieht es in 10 000 Km aus, wenn die Kette nicht mehr so taufrisch ist?

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Als erstes mal eine gescheite Kette verbauen. ZVM-X und gut is.

    Den Kantenschutz aus Post #43 find ich gut, sowas würd ich auch dranstecken.

    KTM ist bei dem Thema "Kette schleift an Schwinge" nicht allein, das gibts auch bei anderen Mofas.

    ZVMX ist breiter als das original und schrabbt noch mehr an der schwinge

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Auf dem Bild sind 130 Km Laufleistung mit nagelneuer Kette dokumentiert.

    Aber wie sieht es in 10 000 Km aus, wenn die Kette nicht mehr so taufrisch ist?

    Nach 10000 wird das alles schön rund und von Kettenschmatze verdeckt sein....

  • Ja dann is der ganze Bock eine schreckliche Katastrophe :lol:

    solche Antworten gibt es dann...wenn Tipps gegeben werden, die von vorneherein wenig geeignet erscheinen...

    Es war auch mal von ungelenkten Ketten die Rede, ich kann mir nicht vorstellen, dass alles VZ-Ketten von schlechter Quali sind...


    1+1+1 = 3 wenn KTM in die 3.0 fast alle Fehler der 1.0 + 2.0 übernommen hat, dann gute Nacht ?


    Der Tip mit den Scheiben ist gut, finde das jedoch bei einer fast neuen Maschine der neuesten Generation unangemessen...ja ja...sollte es tatsächlich an der Schwinge liegen, dann Glückwünsche nach M, neue Schwinge...neue Probleme..die alten wie KNZ und co gibt es Gratis on TOP !!!

  • Nach 10000 wird das alles schön rund und von Kettenschmatze verdeckt sein....

    oder der Kollege wird dann beim Runterfahren vom Berg dann von seinen eigenen Mopedteilen überholt, wie im Werner-Film...:achtung ironie:


    Gab doch schon ma Ärger mit der Schwinge, ach ja, bei der so tollen 1.0er, die ja nie Probleme machte, da wurde dann mal schnell ein Löchlein hineingebohrt und dann lief die Mutti wieder


    ab zum Händler...viel. hat das seinen Grund, warum die Karre verkauft wurde...solche Schleifspuren kommen auch beim Wiederverkauf nicht so gut, jedenfalls nicht bei einem Fachkundigen


    noch ne technische Frage für die Freaks hier: es wurde ja von einer ungelenkten DID gesprochen...also zuerst kam die ungelenkte DID dann die Schleifspuren....


    Ist es möglich, das die Kette erst durch die Kollision mit der Schwinge "ungelenkt" wurde...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Keine Ahnung, warum du dich so angegriffen fühlst. Aber bei der 1.0 wurde die Schwinge geändert und spätestens ab 2016 standardmäßig so verbaut. Deswegen haben die letzten Modelljahre 1.0 das ein oder andere Problemchen weniger. Insgesamt sind solche Fehler aber einfacher zu beseitigen, als z. B. ein MTC-Fehler o.ä. . Das gehört aber alles nicht zum Thema, also weiß ich nicht, warum du darauf so herumreitest.

  • Ich fühl mich nich angegriffen, aber ma sachlich bleiben...MTC hab ich erst seit lifepo pipapo und nur exakt unter 12 Grad...

    unplane Felge war immer Thema...


    Schwinge so nicht akzeptabel...und nich normal..aus meiner Sicht...mal Bild bitte vergrössern..wie soll das bei mehreren 1000 km aussehen und nachlassender Spannung der Kette ?

  • Sehe z.B. Lenkopf Lager, Hinterrad Lager, Probleme mit der Schwingen Achslagerung doch ein wenig schwerwiegender als diese Kratzer.....

    Die Beschädigung welche auf dem Bild zu sehen ist, fiedel ich dir so hin, dass nichts mehr zu sehen oder zu erahnen ist.

    Lasst mal die Kirche in der Stadt. Oder war das der Ort. Nee, das Dorf:achtung ironie:

  • Wenn es die Kettenführungen hergeben, und das sollten sie eigentlich

    einfach das Kettenrad und das Ritzel um 1mm nach außen versetzen,

    vielleicht sind aber auch 2mm drinn....

    Salü, Folks !

    Diese Vorgehensweise, meinte ich mit neu ausdistanzieren der Kettenflucht.

    Schwinge dezent nach rechts,

    Ritzel nach links, von hinten gesehen

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Diese Vorgehensweise, meinte ich mit neu ausdistanzieren der Kettenflucht.

    Schwinge dezent nach rechts,

    Ritzel nach links, von hinten gesehen

    Du meinst aber sicher nicht in "Heimarbeit"? So nach dem Motto, mal etwas ausdistanzieren mit ein paar U-Scheiben. Naja, wäre ganz nett für die Reihe "Fusch am Bau".


    Mal im Ernst, ein defekter KNZ ist ärgerlich, ein Softwarefehler auch, aber hier geht es doch um die Sicherheit. Wenn die Schwinge schon nach 300 Kilometern und nagelneuer Kette so aussieht, was ist den dann nach 10 oder 20 tkm?. Nee, das geht ja gar nicht. Da sollten mal alle Betroffenen über ihre Händler mal massiv bei KTM vorstellig werden. Die Frage hier nach einem erforderlichen Rückruf finde ich gar nicht so abwegig. Oder künfzig werden im Zuge des Kettensatzwechsels auch gleich die Schwingen mit erneuert........................

    1+1+1 = 3 wenn KTM in die 3.0 fast alle Fehler der 1.0 + 2.0 übernommen hat, dann gute Nacht ?

    .... und noch neue hinzugefügt! Das ist alles nicht sehr vertrauenserweckend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Salü, Folks !

    Diese Vorgehensweise, meinte ich mit neu ausdistanzieren der Kettenflucht.

    Schwinge dezent nach rechts,

    Ritzel nach links, von hinten gesehen

    Ich meine das anders, hatte ich bei einem Umbau auf Breitreifen schon gemacht,

    da die Kette an der Reifenflanke leicht radierte. Den ganzen Kettenantrieb minimal versetzen

    Am Kettenrad Beilagscheiben unterlegen, am Ritzel eine passende Scheibe in der gleichen Größe, fertig !!

    Aufwand ist minimal !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Salü Klaus ...

    Ja ist so, ein bekanntes Umbaumuster wegen dicker Schluffen hinten....:zwinker:

    Hier bei der 3.0 liegt das Problem ja eher in der Mitte

    Hab auch genug dazu gesagt, zu dem werkseitigen Murks:driften:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • nur der Dämel nimmt in diesem Fall den Dremel...


    1 (SDR 1.0)+2(SDR 2.0)+3(SDR 3.0)


    bei dem ev. Rückruf kann KTM dann auch noch ne neue Schwinge designen...Beauty sieht anders aus (meine Meinung)


    ich hoffe mal für KTM, dass sich das irgendwie doch noch lösen lässt