Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• ¡Hola! der gleiche Fehler wurde schon einmal im blauen Forum diskutiert, und es wurde auch eine Lösungsmethode skizziert:

https://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=62895

Vielleicht hilft es ja...

Unterspannung könnte bei mir die Ursache gewesen sein - ich hatte tatsächlich Unterspannung und beim Weiterfahren mehrfach gestartet womit sich der Fehler gelöscht hat. Danke für den Tipp!

• Ja, das mit dem Ausschalten geht... dann bleibt der QS aber trotzdem tot. Und der Fehler kommt nach einigen Kilometern wieder.
    Händler hatte beim letzten Mal (zur Inspektion) nichts gefunden. Auch auf der Probefahrt war nichts. Kam dann dafür wieder bei mir, nach 20km etwa.

Einmal editiert, zuletzt von phuLphiL ()

• Servus,

Ich hatte den Fehler auch. Bedeutet Kupplungsschalter. Bei mir hat sich das auch mit inaktiven quickshifter geäußert. Manchmal musste ich auch neutral einlegen zum starten. War ganz komisch. Am Ende hatte es die Armatur so auf den Lenker verschoben, dass der Hebel nicht mehr ganz geöffnet hat obwohl die Kupplung sauber trennt. Muss wohl irgendwie bei einem Sturz oder beim aufheben passiert sein. Der Schalter klickert ja auf den ersten Millimeter. Kann man gut hören. Da hat nicht viel gefehlt. War ne Sache von nem Millimeter.

KTM 690 SMC R (2019)

• Danke für den Hinweis! Das schaue ich mir mal an!

Hi Phil,

hast Du eine Lösung gefunden?

Ich habe den F3 ECU Fehler bei meiner 690 Enduro MY2022 seit gestern auch.

Dem Fehler ist ein harter Geländeeinsatz im Schlamm mit zwei Stürzen und darauffolgendem (sanftem!) Dampfstrahlen vorausgegagnen.

• Hallo zusammen,
    Wenn der Fehlercode "F3: ECU" nach dem Kontakt mit Feuchtigkeit auftritt, könnte es an Korrosion liegen zwischen den Verbindungen der elektronischen Komponenten, einschließlich der Verbindungen zur ECU. Dies könnte zu einem schlechten Kontakt führen und den Fehler verursachen. Wenn Wasser in die ECU eindringt, könnte dies auch zu Kurzschlüssen führen, was den Fehler verursachen könnte. Die Feuchtigkeit könnte auch Sensoren beschädigen, die diese Daten an die ECU senden. Ein beschädigter Sensor könnte falsche Informationen liefern, was wiederum den Fehler verursacht. Zudem könnte die Feuchtigkeit auch andere Kabel (Kabelbruch) etc. im Motorrad beschädigen, gerade, wenn du sagtest, dass du vorher off road warst. Guck doch am besten mal nach, ob die relevanten Verbindungen und Stecker auf Korrosion oder Feuchtigkeit noch isoliert sind. Was anderes könnte ich mir das nicht erklären...

Aber ich denke, daran hast du bestimmt schon gedacht.
    Schönes langes Wochende :Daumen hoch:

Spätzünder :wheelie:

• Hilfreich

Dem Fehler ist ein harter Geländeeinsatz im Schlamm mit zwei Stürzen und darauffolgendem (sanftem!) Dampfstrahlen vorausgegagnen.

Wenn man die Posts quer liest, dann findet man drei Hinweise:

1. Kupplungsschalter (Post #52)
    2. Unterspannung der Batterie
    3. Quickshifter

Fang mal bei der Batterie an, kannst du diese messen? Ansonsten mit der Schaltung/Kupplung weiter forschen.

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Danke für Eure Antworten.

Bei mir ist es eindeutig ein Problem mit dem Quickshifter+ Assistenzsystem.

Beim Schalten ohne die Kupplung zu betätigen bin ich ja gewöhnt, dass die KTM von selber Zwischengas gibt. Mit der Fehlermeldung war das Zwischengas jedoch außer Kontrolle und die Maschine hat auch bei der Betätigung der Kupplung beim Hoch- und Runterschalten beliebig Zwischengas gegeben.

Ich habe eine Anleitung (englisch) gefunden wie man den Quickshifter+ vollständig deaktivieren kann und das hat bei mir funktioniert:

2019+ ktm 690 enduro
    Got a new problem, while removing the airbox which was necessary to replace the rear brake light switch, I loosened the wrong clamp and succeeded in...
    www.advrider.com

Einmal editiert, zuletzt von THM ()

• Falls es jemand interessiert, hier ist was ich getan habe um den Quickshifter+ zu deaktivieren:

Die Grundidee ist die Verbindung zum Schaltwellensensors zu unterbrechen und dann die Zündung einzuschalten. Offensichtlich reagiert das Steuergerät auf den fehlenden Schaltwellensensors und deaktiviert den Quickshifter+.

Leider ist der Schaltwellensensor nicht einfach zugängig und man muss einiges tun um Zugang zur Steckerbindung zu erhalten.

Hier ist das Vorgehen:

1. Kraftstofftankverschluss öffnen, Sitzbank entriegeln
    2. Sitzbank abnehmen
    3. Seitenverkleidung abnehmen
    4. Batterie ausbauen (damit Platz ist um den Luftfilterkasten auszubauen)
    5. Luftfilterkasten ausbauen
    6. Steckverbindung des Schaltwellensensors trennen
    7. Batterie einbauen
    8. Zündung starten und mehrere Minuten warten (bei mir waren es vier)
    9. Zündung abstellen
    10. Steckverbindung des Schaltwellensensors zusammenstecken
    11. Batterie ausbauen (damit Platz ist um den Luftfilterkasten einzubauen)
    12. Luftfilterkasten einbauen
    13. Batterie einbauen
    14. Seitenverkleidung anbringen
    15. Sitzbank montieren
    16. Fertig, Probefahrt!

Die detaillierten Montage- und Demontageschritte könnt Ihr der original KTM Reparaturanleitung entnehmen die man hier findet: https://print.ktm.com/

Ich habe keine Ahnung ob das Vorgehen unerwünschte Nebenwirkungen hat, wenn ihr so etwas macht, dann auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Ich werde meine 690 Enduro morgen beim Händler vorführen und mir eine Meinung einholen.

• Ich sage es gebetsmühlenarrig: kauft und nutzt einen obd Scanner. Dann hat bei f3 ecu Fehlern und Motorkontrollleuchten das Rätselraten ein Ende:

dd7

• Kostet übrigens nur 30-40€ mit Adapter Kabel also echt nicht teuer.. App fürs Handy ist kostenlos

• Also das kostet schon eher 140€ plus Kabel. Aber: lässt sich dadurch nur eine Rechnung von der Werkstatt vermeiden hat sich die Anschaffung bereits amortisiert.

Und man hat dazugelernt. Für mich ein klarer Vorteil.

Tatsächlich der Adapter 30€ auf Amazon +15€ Adapter Kabel inkl. Versand alle grundlegenden Funktionen ..

• Habe den Fehler auch an meiner SMC 2024 (400km). Bei mir äußert er sich, dass ich nach ein paar km fahren beim schalten MIT Kupplung auch automatisches Zwischengas beim hoch/runter schalten habe, so als würde ich nur mit dem Quickshifter schalten. Habe mich schon gewundert warum ich beim Schalten mit Kupplung automatisches Zwischengas bekomme, bis ich diesen Thread hier gefunden habe :D Mal schauen was der Händler macht beim 1000er Serivice

• Hi Phil,

hast Du eine Lösung gefunden?

Ich habe den F3 ECU Fehler bei meiner 690 Enduro MY2022 seit gestern auch.

Sorry,

war lange nicht online.
    Mein Kupplungsschalter war es nicht.
    Beim (damaligen) Händlerbesuch wurde der gesamte Schaltwellensensor getauscht.
    Danach ging es. (vor erst).

Bin 3000km gefahren, alles gut.
    Eingewintert.
    Ausgewintert, ersten paar km gefahren, alles gut. Dann kurz abgestellt, Kaffee getrunken, wieder los gefahren: F3 ECU, Quick Shifter aus.

Gestern wieder beim Händler, QS neu angelernt, Fehler nicht mehr im Display, QS funktioniert wieder.

Händler weiß auch nicht woran es liegt.
    Batterie ist die gesamte Zeit die selbe und Fehler ist unabhängig davon, ob die Batterie frisch geladen oder längere Zeit draußen war - ich kann daher nicht reproduzieren, wann der Fehler mal aufkommt und wann nicht.
    Auf jeden Fall war bislang nun 4x die einzige Lösung den Sensor neu anzulernen - aber in 2 Fällen ging das auch nur 30km gut.

der OBD Scanner hilft mir ja dann auch nicht die Ursache zu finden, oder zu eliminieren. Ich weiß ja, dass was am QS ist :D

• Hey,

hab den Fehler auch bei meiner SMCR 2024er. Sollte man den mit dem Fehler noch weiterfahren, bis die 1000er Inspektion ist oder sollte man sofort zur Werkstatt hin?

Bin in der ganzen Motorradszene komplett neu.

Aktueller KM Stand: 627KM

• Tja, was soll ich sagen. Ging wieder nur 120km gut.
    Nach 30min Fahrt einfach beim Gang-Wechsel wieder F3: ECU und QS aus.
    F3 hat sich zwar selbst gelöscht (ohne die Methode von oben) beim nächsten Start, aber QS bleibt aus. Ich werd noch bekloppt.
    Es hat noch Niemand sonst eine wirkliche Fehlerbehebung gefunden?
    Kann ja nicht sein, dass ich nun alle 2 Fahrten zur Werkstatt muss.... die wissen aber auch nichts und lernen nur neu an. (einmal wurde der Sensor zur Sicherheit getaucht, brachte je bekanntlich aber auch nichts)

• Tja, was soll ich sagen. Ging wieder nur 120km gut.
    Nach 30min Fahrt einfach beim Gang-Wechsel wieder F3: ECU und QS aus.
    F3 hat sich zwar selbst gelöscht (ohne die Methode von oben) beim nächsten Start, aber QS bleibt aus. Ich werd noch bekloppt.
    Es hat noch Niemand sonst eine wirkliche Fehlerbehebung gefunden?
    Kann ja nicht sein, dass ich nun alle 2 Fahrten zur Werkstatt muss.... die wissen aber auch nichts und lernen nur neu an. (einmal wurde der Sensor zur Sicherheit getaucht, brachte je bekanntlich aber auch nichts)

hast du es schon mal bei einem anderen Händler versucht oder bei KTM direkt angefragt?