Events während Corona

  • Hallo,

    weis jemand, ob aktuell in Deutschland Renn- oder Kurventrainings in Deutschland statt finden?

    Hintergrund ist, dass die örtliche Behörde unsere Veranstaltung (in Niedersachsen) wegen Corona verbieten will. Die Rechtslag ist da etwas unklar. Daher würde es mich interessieren, wie das bei anderen Veranstaltern aussieht. Seid ihr als Teilnehmer aus irgendwelche Hygienekonzepte hingewiesen worden?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Triple M am 03.+ 04. Mai in OSL soll wohl stattfinden. Auf der Homepage von denen stehen die neuen Vorgaben, wie z.Bsp. Negativtest, keine Übernachtung im Fahrerlager etc. Hotel kannste aber buchen. Ich vermute, jede Veranstaltung hat seine eigenen Regeln und da blickt keine Sau mehr durch.

  • Erst einmal "Danke"

    Das mit dem Negativtest ist interessant. Hilft mir weiter.


    Und Du hast natürlich recht: keine Sau blickt da mehr durch!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hafeneger hatte auch schon eine Veranstaltung (Hockenheim 10. + 11.4.).

    Zu den Auflagen kann ich leider nichts sagen, ich war nicht dabei.


    Gruß

    Eckes

  • Hab von motomonster gelesen das sie diverse Sachen nicht dürfen in groß dölln.

    Zb duschen, schlafen und so.

    Feld ist auch kleiner.

    Kein Rennen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Duschen und Schlafen ist nachvollziehbar. Aber die Veranstaltungen an sich wurden nicht untersagt?

    Bei uns wurde vollständig untersagt! Rennen waren nicht vorgesehen, die Anzahl der Teilnehmer liegt bei 80 Personen (20 Gruppen a 4 Teilnehmer).

    Hat jemand Erfahrungen mit ADAC-Veranstaltungen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also auch da kann ich was zu sagen.

    ADAC Fahrsicherheitstraining geht auch.

    Aber dann nur alleine im Auto zb.

    Hab im mai ein Training mit Nutzfahrzeugen beim ADAC.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da greift immer das jeweilige Landesrecht.

    "Veranstaltung im Freien."


    Sicherheitstraining Kfz fällt unter Fahrschule.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zur Zeit komplett undurchsichtig und nicht nachvollziehbar. Hatte letzte Woche Kontakt zu einem Veranstalter.

    Hatte ein Schräglagentraing (bzw. Perfektionstraining) auf der kleinen Rennstrecke am Baden Airpark für den 08.05. gebucht und wurde abgesagt. Auf dem Hockenheimring dagegen (ebenfalls BW) sind aktuell noch Veranstaltungen möglich. Kumpel von mir war gestern zum einem Schräglagentraining dort. Also selbst Veranstaltungen mit Fahrsicherheitscharakter und innherhalb des gleichen Bundeslandes werden unterschiedlich gehandhabt. Die Veranstalter sind ebenfalls meist ratlos.

  • Die Veranstalter sind ebenfalls meist ratlos.

    So geht es uns derzeit auch. Jede Kommune scheint da in ihrem eigenen Saft zu schmoren. Unser Training läuft ja auch unter dem Aspekt Fahrsicherheitscharakter. Aber dennoch wollte die Stadt nicht mit sich reden lassen. Das wollen wir aber für die nächste Veranstaltung am 09.05, nicht hinnehmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Unsere Veranstaltungen (http://www.Mototeam.bike) sind bisher auch alle abgesagt worden – Kurventraining am Oberbergischen Kartring (bei Olpe) und Vogelsbergring. Hoffen auf die Starts im Mai.


    Diesjährig erster Termin am Bilster Berg (17.05.) steht bisher noch. Daumen drücken!:Daumen hoch:


    Allgemein – alles nur unter Hygienekonzept wie lzt Jahr, keine Duschen, kein Übernachten:kotz:

  • Unsere nächste Veranstaltung wäre am 9. Mai. Ich fürchte bis dahin wird sich die Gesamtsituation noch nicht geändert haben.


    Dem Landkreis, in dem die Veranstaltung statt findet ist nun angeschrieben worden, mit einem Ablaufkonzept incl. Schnelltests etc. Mal abwarten, wie die reagieren. Duschen und Übernachten ist bei uns eh nicht möglich. Sonstige Sanitäreinrichtungen sind vorhanden. Catering ist gekanzelt. Ich drücke auch alle Daumen für euch und uns. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nach Christi Himmelfahrt 2 Tage in Wittgenborn Supermoto fahren. Da bin ich auch gespannt was dabei rumkommt...

    Schade, dass alles so chaotisch ist. MMn würde das sich das Ganze realtiv einfach durchführen lassen, wenn man vorher testet

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Na prima. Ich fürchte, Ähnliches droht uns auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich bin mit Hafeneger am 18. und 19.5. in Oschersleben.


    Im Fahrerlager dürfen nur Profisportler (benötigen eine Arbeitgeberbestätigung für den gewerblichen Zweck ihres Aufenthaltes) übernachten. Alle anderen müssen raus. Totaler Schwachsinn, ich schlafe in meinem Transit, hätte also keinerlei Kontakt zu anderen. Am nächsten Morgen fahr ich wieder ins Fahrerlager, als ob nix gewesen wäre. Catering wird wohl auch angeboten (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Da hat man ja auch wieder Kontakt, aber Hauptsache nachts das Fahrerlager räumen. :motzki:


    Ausnahme wäre z.Bsp. dann möglich, wenn ich eine Bestätigung eines Reifenherstellers hätte, dass ich zu Testzwecken dort fahren soll. Dann muss ich das Gelände nicht verlassen. Hab ich aber nicht....


    Duschen stehen zur Verfügung.


    Negativer Corona-Test (PCR oder Antigen-Schnelltest mit medizinischer Bescheinigung) muss vorgelegt werden, nicht älter als 48 Stunden.

    Ein mitgebrachter Schnelltest wird nicht akzeptiert.

    Luca-App muss auf dem Handy installiert sein.

    Obligatorische Maskenpflicht.


    So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. :grins:


    Gruß

    Eckes

  • Ja ist total Chaotisch. Ein Kurventraining in Ampfing, Bayern wurde auch diese Woche abgesagt. Die haben dort aber auch nen Inzidenzwert von 200+


    Sollte aber prinzipiell Scheissegal sein wie hoch dieser Wert ist, solange z.B. jeder Teilnehmer einen frischen Test mitbringt. Aber die Verantwortlichen wollen halt null Risiko eingehen. Die von Stadt und Land.


    Dagegen war ich letzte Woche in Kroatien für 4 Tage in Grobnik. Alle Teilnehmer hatten sich vor der Anreise und Durchreise dorthin testen lassen. Und war klasse zu hören, dass am Tag vor der Abreise vor Ort auch alle Teilnehmer negativ getestet wurden. Dazu noch nebenbei bestes Wetter ;) Übernachtung war kein Problem auch im nahe gelegenen Hotel. Essen gab es in der Renne "To go"

    Bei der Durchreise durch die diversen Länder gab es keine Schwierigkeiten.


    Es ist also sehr wohl möglich sowas sicher durchzuführen. Machen sich nur die Politiker in die Hose.