Diablo Rosso 4

  • Das Fahrwerk sollte auf das Fahrergewicht abgestimmt sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist mal wieder ein Umgangston im Forum hier….


    Zum Thema….Mein Satz hat jetzt 4000km gehalten auf der 990 SMR.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hauptsache Du weist wer hier was wie artgerecht bewegt :nein:

    Darüber lässt sich trefflich spekulieren.

    Es ist nie eine gute Idee von sich auf andere zu schließen.


    Motorrad Sportreifentest 2022 Der Reifen ist der langlebigste in seinem Segment. Das hat er bewiesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Reifen ist der langlebigste in seinem Segment. Das hat er bewiesen.

    Ganz ehrlich das klingt ja gerade so das der Rosso 4 der absolute Geheimtipp ist.

    Ich habe selber bei absolut zurückhaltender Fahrweise mit dem PAGT 2 nur knapp 5000 Kilometer geschafft.


  • Laufleistung ist immer individuell.


    Die Ersbereifung S22 hat bei mir 5.500 km gehalten. Der PDR4 legt 25% Laufleistung drauf.


    Mit auf mein Gewicht angepassten Fahrwerk, lebensbejahender Fahrdynamik und max 20km über dem gesetzlichem Limit.


    Ich für mich benötige keinen Tourensportreifen der vielleicht 1000 - 1500 km mehr Laufleistung verspricht bei eingeschränkter Fahrdynamik.


    Ich habe den Vergleich zwischen Conti RA III und Metzeler Sportec M9. der M9 ist Konzernintern der Vorläufer zum PDR4.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ganz ehrlich das klingt ja gerade so das der Rosso 4 der absolute Geheimtipp ist.

    Ich habe selber bei absolut zurückhaltender Fahrweise mit dem PAGT 2 nur knapp 5000 Kilometer geschafft.

    Da sielt sicher auch die verbesserte Hinterradaufhängung der 3.0 mit rein. Das Ansprechverhalten der Feder/Dämpfung ist durch die Umlenkung besser und das entlastet den Reifen von Druckspitzen und Schlupf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Rosso4 is geil, macht hier bei 10-15 Grad mit feuchten Stellen eine hervorragende Figur.

    Hätte nie gadacht dass der Reifen so gut is :Daumen hoch: :knie nieder:

    Auf der 890R?


    Unabhängig davon, wie vergleichst du ihn zu Power GP und Rosso IV Corsa?

  • Hole mir am Freitag noch einen neuen Hinterradreifen, da der Rosso 4 nach ca 3500 km nicht mehr den Vorschriften entspricht. Der Reifen hat genau das gemacht was ich von ihm erwartet habe. Hat unsere Alpentour über 2600 km weggesteckt und noch im Schwarzwald Freude bereitet. Der VR hat noch knapp 3 mm Profil, wenn der unten ist wird mal der Power 5 probiert.

    Vorher habe ich den GP gefahren und war sehr angetan von diesem. Der Rosso 4 ist im Vergleich ein bisschen mehr hüftsteif manche nennen es Stabilität ?. Der Michelin ist vom Aufbau etwas weicher und lenkt leichter ein.

    Aber das sind nur meine Eindrücke. Fahre beide Reifen mit 2,3 vorne und 2,6 hinten

    Beides Klasse Reifen nur hat der Michelin am HR mehr Verschleiß

  • Bei mir hat der Rosso 4 etwa 5200km auf der 1290 SDR abgespult und dann war der Hinterradreifen verschlissen. Vorne sah er noch ganz gut aus, aber da ich auf den Power5 gewechselt habe, wurden (eigentlich wie immer) beide Reifen erneuert. Inzwischen hat auch der Michelin ca. 1000km auf meiner 3.0 abgespult und er fühlt sich für mich etwas besser an als der Rosso 4. Bei der Reifenmontage ist der Michelin auch besser zu händeln - weil weicher - als der Pirelli.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ja vorne ist er erstaunlicherweise noch so gut. Auf meiner Ex 790er war vorne und hinten gleichzeitig fertig. Irgendwie gefällt dem VR die bessere Gabel der 890r so besser. Der Serienmichelin hat auch zwei HR überstanden, war dann aber wirklich platt :knie nieder:

  • Also, reifen war kpl neu, nach 5 tage - 1800km mit sozi auf Sardinien sah meiner hinten so aus,

    für Zuhause knapp unter grenze, auf Sardinien wäre ich nochmals 300km gefahren damit

    Vorderrad ist noch gut aber an den flanken leichte kanten - nicht mehr ganz "rund"


    Als Anhaltspunkt, Zuhause fahre ich um die 4k mit sozi


    Ersten 2 September wochen, 30-35° beim fahren

    Nicht absichtlich gequält aber auch nicht geschont, einfach gefahren und nicht drauf gedacht

    FW ist ein battle kit verbaut, ich 78kg, sozi 60kg

    2,4/2,8 kalt

  • Also, reifen war kpl neu, nach 5 tage - 1800km mit sozi auf Sardinien sah meiner hinten so aus,

    ...


    ?thumbnail=1

    Respekt, das nenn ich mal artgerecht bewegt und noch mehr Respekt für deine Sozia. :staun::Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • buelliy

    Naja hat 1 saison gedauert und ab da liefs mit der sozi perfekt (mittlerweile fast 15k)


    Ich muss aber dazu sagen das das battle kit hier sehr gute arbeit leistet, vorallem beim vertrauen, da bin ich meist an der grenze vom ganzen hin und her, ist schon grenzwertig (aber extrem lustig) wenns wie auf Sardinien ist

  • Gestern HR getauscht. Hat jetzt real knapp 3900 km gehalten. Das ist vergleichbar mit meiner Vorgänger 790er, da hat er auch solange gehalten. Also für einen Sportreifen voll ok

  • Hallo liebe Leser,


    nach den Erfahrungen hier hatte ich mi rauch den Diablo Rosso IV auf meine SDR 2.0 für die letzten Fahrtage aufziehen lassen.

    Nachdem ich den Reifen hier in Deutschland ca. 500km gefahren hatte, ja ist echt ein toller Reifen, bin ich kurz entschlossen nach Frankreich n die Cevennen gefahren.


    Dort angekommen hatte ich 4 Fahrtage auf unterschiedlichsten Strecken (von klein & hubelig, klein & läuft und gut ausgebaut mit schönen Kurvenradien die zum Knieschleifen einluden, wenn man es halt kann). Auf diesen unterschiedlichen Bedingungen gänzte dder Reifen immer mit einem Hervorrsagenden Gripp und einer schönen Vorderadführung sowie mit sehr guter stabilität in allen Lebenslagen. :Daumen hoch::wheelie::wheelie::sensationell::grins:


    Allerdings war die Laufleistung bei weitem nicht wie hier beschrieben. Die gesammt Laufleistung, mit auf feinstem französichen Cevennenasphlat betrug mal gerade (gesammt) ca.2000km. Danach sah der Reifen (hinten) siehe Fotos aus. :staun::staun::staun::staun::staun::staun:

    Zum Glück am Ende des letzten Fahrtages. Allerdings hatte der Reifen in diesem Zustand das angasen aus der Kurve eingestellt und lies die Traktionskontrolle reichlich arbeiten (Einstellung Street).

    Insgesammt ein geiler Reifen mit dem man auf der Straße richtig Spaß hat und mit hervorragenden Eigenschaften glänzt aber einem die Tänen in die AUgen treibt bei der Laufleistung, zumindest auf französischem Asphalt. :motzki::motzki::motzki::motzki::motzki:


    Der Reifen wurde mit den Luftdrücken (kalt) vorne 2,4 & hinten 2,4 bar, hinten später 2,6 bar (letzzten 2 Tage) gefahren. Die letztere Luftdruckeinstellung überzeugte allerdngs weniger. Fahrmodi war die über die gesammte Zeit auf STREET.