Kette pflegen ohne Schiebung

  • Zitat

    Original von padi
    Coole Idee mit dem Kantholz! Ähm... Aber Ritzelabdeckung abschrauben???


    Moin,


    weniger wegen des Schmodders (ist ja keine Enduro...).


    Ich mache das so, weil bei der Sprüherei am Kettenblatt immer etwas daneben geht. Und ich kann kein Kettenspray auf Felge, oder Reifen leiden.


    Gruß......Steffen

  • möchte diesen alten fred nochmal ausgraben...


    ich hab den Kettenmax probiert, und für gut befunden....


    meine kette sieht aus wie am ersten tag! :daumen hoch:

  • Ein kleiner Tip aus der Schweiz. Kette pflegen ist bei mir immer ein kleines Ritual.


    1. Motorrad auf Montageständer stellen


    2. kleine Plastiktüte über die linke Hand stülpen und mit dieser geschützen Hand die Kette unten ergreifen und Kettenreiniger in die Hand sprühen. Gleichzeitig die Hand hin und her bewegen, zwischendurch die Kette fest ergreifen und so das Rad ein Stück drehen und immer schön weiter reiben.


    3. neue Tüte montieren und jetzt das gleiche Spiel mit Kettenspray...


    von Vorteil als erstes wenn man vom fahren zurück kommt und die Kette noch schön warm ist :daumen hoch:


    Hab den Tip von einem Triumph Fahrer :knie nieder: einfach und effizient

    auch in der Schweiz wird SuperDuke gefahren, und zwar wie.......

  • Nachdem jeder hier sein Geheimrezept fürs
    Kettenpflegen preisgibt hier meines:


    Reinigen: Mit WD2 oder MOS2 Spray und einem Zahnbürstel. :ja:
    Das Zahnbürstel nach möglichkeit nimmer oral benutzen! :nein:


    Schmieren: Mit weissem Kettenspray, jedenfalls muß es "Drylube"
    sein damit die Kette nicht die Felge versaut nach den ersten 50km.


    Ausserdem sollen die O, Z, X-Ringe ja gereinigt und feucht sein.
    Die Kette selbst muß nicht vor Fett triefen. Muß nur vor korrosion
    geschützt werden und deswegen WD2 oder ein MOS2 Spray.


    LG, Andi

  • Hi, muss das Thema noch mal aufwärmen...


    Frage mich woher das kommt dass die Meinungen über den Kettenmax so auseinandergehen. Verwenden den manche falsch oder wollen die anderen nicht eingestehen dass sie einen Blödsinn gekauft haben?



    Habe darüber nachgedacht mir einen zu kaufen, da aber aus den Rezessionen nicht wirklich ersichtlich ist ob der jetzt was taugt oder nicht werde ich wohl mal die Methode mit den Plastiktüten probieren, die "Daniel1971" vorgestellt hat...



    Wie oft reinigt ihr eure Ketten? Wirklich vor jedem Einfetten?



    Danke, LG


    Michael

  • Hi,


    also ich reinige meine Kette nie, da ich keinen Hauptständer oÄ habe. Ich sprühe regelmässig und vor Allem nach jeder Regenfahrt ein wenig auf alle Stellen an die ich rankomme, dann schiebe ich sie ein wenig und sprüh halt wieder ein bisschen herum. Während der Fahrt verteil sich das dann sowieso.


    Seb.

  • Hi,


    also ich reinige meine Kette nie, da ich keinen Hauptständer oÄ habe. Ich sprühe regelmässig und vor Allem nach jeder Regenfahrt ein wenig auf alle Stellen an die ich rankomme, dann schiebe ich sie ein wenig und sprüh halt wieder ein bisschen herum. Während der Fahrt verteil sich das dann sowieso.


    Seb.


    nichts für ungut... deine kette will ich nich sehen°°


    der kettenmax ist je nach schwinge nervig anzubringen und ist immer ne sauerrei! jedenfalls bei mir ! man braucht viel lösemittel und dannach spülen ist auch so ne sache...


    ich nehm den kettenmaxxe nur wenn die kette viel zu siffig ist..


    ansosnt:


    WD40 & Petroleum und ne grobe bürste nehmen, ab zur tanke alles vollsauen und mit wasser absprühen! wenn das roß wieder im stall ist, is die kette trocken und freut sich auf sein CARAMBA... oder HKS .... weiß nicht wie alle mit diesem siffigen weißen wichszeug rumfahren, das S100 ist das nervigste was ich kenn

  • Ich gehe so aller 1000km mal mit Petroleum und nem Pinsel ran. Der Kettenmax ist der grösste Mist oder ich bin halt zu blöd für das Gebammel. Gefettet wird nach jeder Fahrt mit Montageständer.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Wirklich nie? Was machst wenn du Dreck drauf bekommst? Einfach Fett drüber? :staun:



    Danke für eure Meinungen!


    Ich würd sagen "Der Dreck fällt einfach ab". Ich "reinige" die Kette wenns hochkommt vieleicht einmal pro Jahr. Sprüht man man immer nur ein bißchen, einen Hauch nach, aber dafür öfters, hält sich der Siff in Grenzen. Zumindest bei mir.
    Was zuviel aufgesprüht wird, fliegt eh sofort weg. Momentan benutze irgend ein Kettensägensprühfett von Dupont, was anderes gab es an dem Tag im hiesigen Baumarkt nicht :grins:


    Egal, demnächst will ich mich eh an den zweiten "Versuch" wagen den Scotti zu montieren.


    Grüsse übern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Zitat

    nichts für ungut... deine kette will ich nich sehen°°

    tu Dir keinen Zwang an, muss ja nicht sein :zwinker:


    ich schaue mir die kette fast täglich an und gebe falls notwendig kettenspray drauf. Nach regenfahrten sowieso immer. Ich denke dass ist wichtiger als das Reinigen, aber vielleicht täusch ich mich auch... wozu man die liebe jetzt unbedingt aufbocken muss um die kette zu schmieren ist mir allerdings ein Rätsel. ich brauche keine Minute, um das mit 1 mal hin und herschieben zu erledigen...


    Seb.

  • Hey,


    also ich und Katie schmieren unsere Kett während der Fahrt!? :denk:
    ...das gehr sogar in Haarnadelkurven oder bei 180 :Daumen hoch:
    Feine Sache :grins:

  • Zitat

    ...wozu man die liebe jetzt unbedingt aufbocken muss um die kette zu schmieren ist mir allerdings ein Rätsel...

    muss dir kein Rätsel sein. Es hat doch auch keiner Behauptet, dass man es muss, oder? Es ist nur schön, wenn man es kann :grins:

  • Moin zusammen,


    ich reinige und schmiere regelmäßig mit dem Kettenmaxe. Bin davon seit 4 Jahren total überzeugt :sensationell: . Einmal auf das Mopped abgesimmt ist es auch schnell einsatzbereit. Habe nun bei KM-Stand 18800 zum erstenmal Kette und Zahnkranz erneuert und die Kette/Ritzel sah noch nicht soooo schlecht aus . Für nen 2-Zylinder doch ne lange Standzeit :applaus: :applaus: . Für die Umwelt ist die Reinigung mit dem Kettenmaxe auch besser, da man den ganzen Rotz im Auffanggefäß hat, und nicht auf dem heimischen Boden. Auch bei Reklamationen hilft die Firma Kettenmax schnell und unbürokratisch. Als mir beim zerlegen einer dieser Kunststoffnippel abbrach, hat man mir kostenfrei 4 neue Nippel geschickt. Das nenne ich Kundenservice!! :respekt:


    Beste Grüße aus dem kurvenlosen Norden........Watschel

    keep the rubberside down

  • wenn deine freundin gut eingeschult is macht se das mal schnell während nem stoppie :achtung ironie:


    mfg ghost


    Aber sind`n paar gute tips dabei Danke

    If you can read this,
    the bitch behind me was fallen down