SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

• 190/55 / 17 oder 190/50 / 17?

190/55. Die 190/50er haben eine zu flache Kontur, das Fahrverhalten wird dadurch etwas störrischer.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Bei uns braucht man gar nichts weder Probefahrt noch irgend welche Freigaben , der Prüfer sagte kein Problem da ja die 1290 R bis 2019 den 190/55/17 orginal verbaut hatte und es nach wie vor eine 6 Zoll Felge verbaut wird die ja seit Einführung der 1290 verwendet wird.

Ein 190/50 wäre eine unlogische Eintragung und ein Rückschritt .

• Es gibt neue Metzeler und Bridgestone Tourensportreifen... Aber ich vermute, dass auch jetzt wieder bei 190ern Schluss ist. :Daumen runter:

Schade, dass sich die Hersteller den Markt entgehen lassen wollen...

• Es gibt neue Metzeler und Bridgestone Tourensportreifen... Aber ich vermute, dass auch jetzt wieder bei 190ern Schluss ist. :Daumen runter:

Schade, dass sich die Hersteller den Markt entgehen lassen wollen...

Das ist ganz einfach ,Leute die so sportliche Motorräder mit 200 Hinterreifen fahren sind normal keine Tourenfahrer und deshalb gibt es in der Größe auch keine Tourenreifen , rechnet sich für die Hersteller nicht.

• Das ist ganz einfach ,Leute die so sportliche Motorräder mit 200 Hinterreifen fahren sind normal keine Tourenfahrer und deshalb gibt es in der Größe auch keine Tourenreifen , rechnet sich für die Hersteller nicht.

Du hast den Ironie Tag vergessen. Da hatten wohl eher die Marketing Jungs eine tolle Idee und haben den 200er Reifen durchgedrückt. Mit beiden 1.0er Superdukes habe ich insgesamt rund 180000 km abgespult, alles mit Tourenreifen. Sowohl Dunlop als auch Conti dürften sich da gefreut haben :zwinker:

• Ich würde gerne einen 190er Tourenreifen fahren. Auch damit kann man ordentlich angasen und zudem auch deutlich günstiger fahren

Günstiger sei Mal dahin gestellt. Ich denke das fällt nicht sonderlich ins Gewicht bzw rechnet sich erst ab vielen Reifensätzen.

Ich hab mich mittlerweile dagegen entschieden den 190er eintragen zu lassen.

Die 190er und die 200er Reifen kosten fast oder sogar exakt das gleiche.

Wenn ich dann die Eintragung einrechne mit allem Papierkram sind wir bei ~150 Euro. D.h. ich brauche ein derartiges Laufleistungsplus dass sich die 150 Euro zeitnah einsparen lassen.

Da sich das bei mir mit 1-2 Reifensätzen pro Saison nicht lohnt lass ich's einfach.

Zumal ich mittlerweile sowieso das gute Wetter rauspicke :grins: wenn ich öfter im kalten fahren würde dann käme der Tourenreifen aus Temperaturgründen.

• Bei schnellem Kurvenwechsel (Trentino-Pyrenäen oder änliches )ist der 190 handlicher als der 200 und der 190 braucht bei gleichem Kurvenspeed etwas weniger Schräglage.

• Hallo zusammen,

Reicht dann mal mit wegen eintragen 190er Reifen.

Dafür gibt es ein eigenes Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Den Mitas Sport Force +EV habe ich jetzt seit gut 2000km drauf und bin zufrieden, Wechsel wenn der Runter ist auf den S21, habe den Satz für 225€ zum Winterpreis geschossen. Ich brauche ca 3 Sätze im Jahr und da schaue ich dann halt auch auf den Preis

• Hallo ,

den Mitas Sport Force +EV hatte ich auch ausprobiert und bin sehr zufrieden damit gewesen !

Leider war dessen Laufleistung nur um die 2000 km bei mir .
    Da ich in einer guten Saison locker um die 25 000 - 30 000 km zurücklege , gefällt es mir weniger mehrmals jeden Monat den Reifen zu wechseln !

• Tja seltsam, mit dem Mitas Sport Force +EV hatte ich ganz schlimme Rutscher und bin damit dementsprechend durch.

Habe es genauso gemacht wie Ironman und den S21 bestellt. Habe glaube ich noch nie einen so günstigen Satz gekauft. Da ich selber Reifen wechsle, kommt es auf die Laufleistung nicht so an und ich brauche auch nicht Satzweise wechseln, sondern dann, wenn jeder wirklich fällig ist.

• Ich bin mit dem Mitas +EV auch nicht so richtig warm geworden und habe kein richtiges Vertrauen aufbauen können. War froh als er abgefahren war und ich wieder den S23 montieren konnte.

Ur-MoGG

• Der Mitas Sport Fortz +EV war kacke, ähnlich dem Sportsmart TT.

Karkasse viel zu hart und dauernd die TC am blinken.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Also ich fahre auf allen meinen Sport Mopeds den Mitas Sport Force plus Evo und ich gehöre nicht zu den langsam und bin absolut zufrieden selbst bei Regen wo der S21 nicht der so gut der ist nur beim Einlenken noch einen ticken besser als der Mitas. Bei allen 2,4-2,7

1900 km Knallgas in den Pyrenäen bei Morgens 6-8 Grad Mittags so um die 20 Grad ohne ein Problem

• Das liegt dann an meiner Fahrweise, ich bin eher der Schleicher. :zunge:

All time good fart, and right is the gas!:driften: