Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Cay Uwe eine straffe Einstellung wäre wenn die oberste Kante der Kette zwischen den beiden Markierungen ist.

    Bin schon mal auf deinen Bericht gespannt.:Daumen hoch:


  • Norbert,


    ich spanne so, dass die oberste Kante der Kette an der unteren Markierung steht. Im Bild trügt der Blickwinkel der Aufnahme etwas :ja:


    Und nicht nur du bist gespannt. Mir brennt es unter den Fingern loszufahren :wheelie:

    Happy riding :winke:

  • Im Bild trügt der Blickwinkel der Aufnahme etwas :ja:

    Nach dem Foto sieht mir das auch etwas zu stramm aus. Kann natürlich aus dem Winkel auch täuschen. Aber eine zu stramme kette ist schädlicher, als eine etwas zu lockere. Das Getriebeausgangslager mag das nämlich gar nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich spanne so, dass die oberste Kante der Kette an der unteren Markierung steht. Im Bild trügt der Blickwinkel der Aufnahme etwas

    OK sollte jetzt auch keine Klugscheisserei meinerseits sein.

    Ein wenig locker ist auch völlig in Ordnung.


  • Darum habe ich meine neue DID ERV7 gleich mit Diesel gereinigt:

    Sauber von Anfang an :Daumen hoch:

    Und ich behandle die Kette so, wie es der Hersteller vorgibt, nur so kann ich sie vergleichen.

    Wenn ich Lust habe, werde ich wieder Staub wischen :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich bin vorhin von einer ca. 200km Tour zurück gekommen, die ich so ausgesucht habe, dass ich unterschiedlichste Streckenprofile abgefahren bin. Darunter sind Passagen auf Bundesstraßen, kleinere Wege ins Pfälzer Bergland mit vielen Kehren und in die Weinberge des Nahe-Gebiets in denen einige Spitzkehren vorzufinden sind.


    Während der Fahrt habe ich sehr auf das Verhalten meiner KTM 1290 SD-R geachtet und muss sagen, dass sich die Regina HPE Kette so wie eine neue gefettete Originalkette zeigt. Sauber im Lauf, kein Ruckeln oder Schlagen, sie spricht sehr feinfühlig auf Gasannahme an, hält in Kurven den Zug gleichmäßig ohne zu "Stottern" und die Kraftübertragung bei starken Beschleunigen empfinde ich gleichwertig zu anderen bis jetzt von mir gefahrenen Ketten.


    Kurz gesagt, alles im grünen Bereich.


    HPE12i.jpg


    Dazu kam noch, dass ich zirka 50km durch Regen fahren musste. Auch da fährt sich die Regina HPE wie jede andere Kette und hat mich nicht vor Überraschungen gestellt.


    Alles in Allen kann ich sehr zufrieden sein und ich denke Ende Juli werde ich viel mehr wissen, denn bis dahin sollte ich ca. 3000km gefahren sein.


    Ich bin gespannt wie die gesammelten Erfahrungen bis dahin sind.


    Ende August, nach einen längeren Urlaub in Südtirol, werde ich sehen, ob die Regina HPE tatsächlich das hält was versprochen wird, sprich keine Wartung und dazu soll sie sich praktisch nicht dehnen, was weniger Nachspannen bedeuten würde. Letzteres musste ich, egal ob DID Originalkette oder Regina, zirka alle 8000km prüfen und nachjustieren.

    Happy riding :winke:

  • Das ist ja alles schön und gut aber wie sieht es mit den Kettengleitschienen ohne Schmierung aus?

    Werden im Maschinenbau seit "Jahrhunderten" auch ohne Schmiermittel verwendet, bisher keine Probleme :zwinker:

    Es geht übrigens auch ohne Kettengleitschienen.

    Für die Abspeckwütigen. Da ist Potenzial, da geht was und es wird noch mehr,

    da die Kette an einigen Stellen die Schwinge erleichtert :zwinker:

    Würde man die Schwinge anders gestalten, die Übersetzung entsprechen anpassen,

    würde es zumindest bei Strassenmotorrädern komplett ohne gehen ohne die Schwinge zu "zerkratzen"...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also Leute, es geht hier um Erfahrungen mit der Regina HPE Kette und nicht darüber was nun der Eine oder Andere präferiert.


    Ich habe keine Lust viel zu reiningen oder zu pflegen, sondern möchte einfach nur fahren und Spaß haben.


    Da kommt mir das Konzept von der Regina HPE zu Gute. Ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist wird sich noch zeigen.


    Darum geht es hier :ja:

    Happy riding :winke:

  • Da kommt mir das Konzept von der Regina HPE zu Gute. Ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist wird sich noch zeigen.

    Ich finde auch, wir sollten mal abwarten. Ich bin zwar auch skeptisch, lasse mich diesbezüglich aber gern eines besseren belehren. Wenn die Kette 20 tkm ohne Pflege übersteht, werde ich meinen Grundsatz (keine ketten mit Frauennamen) sicher mal überdenken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • cay-uwe

    Hat den Titel des Themas von „Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R“ zu „Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R“ geändert.
  • Mittlerweile bin über 500km mit der Regina HPE Kette gefahren und bin weiterhin sehr begeistert. Ich möchte aus diesen Bericht nicht eine "Doktorarbeit" machen, aber wenn mir was auffällt, denke ich ist ist eventuell für den Einen oder Anderen durchaus von Interesse.


    Bis jetzt sind meine anfänglichen Beobachtungen weiter erhalten geblieben, gutes Ansprechverhalten beim Gasgeben, die Regina HPE Kette läuft ruhig und ich kann unangenhmes Schlagen nicht ausmachen. Was mir jedoch gefühlsmäßig etwas auffällt, wie gesagt eine rein subjektive Sache, ist, dass das Konstantfahrruckeln, welches auch die KTM 1290 SD-R besitzt, bei langsamer Fahrt mir etwas ausgeprägter vorkommt.


    Ansonsten, da kein Fett bzw. Öl auf die Kette aufgebracht werden muss, sorgt das tatsächlich für saubere Felgen...


    HPE14i.jpg


    Nicht nur, dass die Felge keine Fettreste aufweist, sondern auch die Kette sieht immer noch sauber aus. Das wäre mit gefetteten bzw. geölten Ketten bei mir nach der Fahrleistung nicht der Fall gewesen. Auch der Ritzel sieht sehr ordentlich aus, nur ganz wenig Ablagerungen, die von den Fettresten der Kette herrühren, die ich wie ich bereits zeigte nicht ganz entfernt habe.


    Mein fehlender Putzfimmel, halt :grins:


    Und noch was, weil es am Anfang hier erwähnt wurde. Ich habe nach einer strammen 100km Fahrt bei einer Pause die Kette mal angefasst. Ja, sie fühlt sich warm an, aber die Finger habe ich mir dabei nicht verbrannt.


    Als Elektroniker der ich bin, gilt der altbekannte Spruch, wenn Du Dir die Finger nicht verbrennst, ist alles gut :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Zwei Fragen hierzu:


    Wurde die Kettenflanke auch speziell beschichtet? Die Seiten neigen ja sonst dazu anständig zu rosten.


    Und: Wie empfindest du die Geräuschentwicklung mit der Regina?


    VG,

    Dan

  • Zwei Fragen hierzu:


    Wurde die Kettenflanke auch speziell beschichtet? Die Seiten neigen ja sonst dazu anständig zu rosten.


    Und: Wie empfindest du die Geräuschentwicklung mit der Regina?


    VG,

    Dan

    Die Details der Beschichtung hat Klaus beantwortet. Ich bin bereits schon durch Regen gefahren, habe die Kette nicht gesäubert und kann auch keine Rostentwicklung feststellen.


    Die Geräuschentwicklung empfinde ich nicht anders oder mir ist nichts Negatives gegenüber der Original DID-Kette aufgefallen.

    Meine Regina HPE hat inzwischen knapp über 2000 km runter,

    kein Unterschied zur bisherigen DID,

    Da hast schon mal eine Vorsprung, aber ich werde ich großen Schritten aufholen :driften:

    Happy riding :winke:

  • Letztes Wochenende habe ich eine stramme Tour mit meinen Sohn unternommen, da geht es beim Fahren etwas ambitionierter zu als wenn ich alleine, oder mit meiner Frau fahre.


    Die Tour ist fast 450km lang gewesen und die Regina HPE Kette hat sich auch unter diesen Umständen gut gemacht, soll heißen, weiter sauberer und gleichmäßiger Lauf, meine KTM 1290 SD-R hing gut am Gaszug und ich habe keine Unterschiede zu einer gut gefetteten DID Originalkette bei der Kraftübertragung bemerkt.


    HPE15i.jpg


    Auch nach fast 1500km Fahrt sieht die Kette sehr gut aus und es sind keine Fettreste an den Felgen, Ritzel und am Schwingarm vor dem Ritzel zu sehen. Das wären nach so einer Laufleistung Bereiche, die mit gefetteten oder geölten Ketten, starke Anlagerungen aufweisen würden.


    Bis jetzt hat mich der Putzfimmel nicht gepackt :grins:

    Happy riding :winke:

  • Hallo


    Hat schon jemand von hier mehr als 20tkm damit abgespult ?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Die Kette ist seit Mai verfügbar. Anfang Juni habe ich einen Kettenkit zum Testen an den Varahannes geschickt. Leider konnte der seit dem erst an 5 Tagen mit der Varadero fahren, so hat er bisher nur 7500 km abgespult. Aber ich denke mal bis Ende August hat er die 20 000 km geschafft.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Kette ist seit Mai verfügbar. Anfang Juni habe ich einen Kettenkit zum Testen an den Varahannes geschickt. Leider konnte der seit dem erst an 5 Tagen mit der Varadero fahren, so hat er bisher nur 7500 km abgespult. Aber ich denke mal bis Ende August hat er die 20 000 km geschafft.

    5 ausfahrten à 1500 km ist aber auch aller ehren wert! :staun:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.