Sonderangebot für Vanasche Seitenständerdongle

  • Gerade da macht er für mich sinn , wenn der Reifen / Felge raus muss dann nur mit dem Hauptständer realisierbar. Da bringt mir der Seitenständer nichts in meinen Augen. Außerdem denke ich auch das wenn das Moped voll beladen ist zur Reise , ist der Seitenständer mit dem Gewicht überfordert.

    Das ist dann eben so ! :lautlach:
    Am Anfang war ja die Berufswahl oder wie war das ?

    Schau dir mal das Video von Chris Birch an. Reifen wechseln ohne Hauptständer...


    Hab ich so schon mehrfach praktiziert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Hauptständer ist im Gelände eher hinderlich als dass er die was nutzt. Du setzt schnell damit auf, was kein Spaß ist. Auf einem unebenen und evtl weichen Untergrund wird das Moped auf dem Hauptständer nicht stehen bleiben....

  • Ein Hauptständer ist im Gelände eher hinderlich als dass er die was nutzt. Du setzt schnell damit auf, was kein Spaß ist. Auf einem unebenen und evtl weichen Untergrund wird das Moped auf dem Hauptständer nicht stehen bleiben....

    Naja ihr denkt alle ich bin 95% im Gelände unterwegs , es nun mal so das ich auch sehr oft auf Straßen fahre die mehr oder weniger befestigt sind.
    Wo es immer möglich ist den HS aus zu klappen , und wie gesagt mit Gepäck auf Tour ist der Seitenständer damit wohl eher überfordert.

    Im Norden ist es halt sehr schwer Sahara ähnliche Voraussetzung zu finden, wo alles nur feinster Quarzsand ist.


    Trotzdem danke für die Tipps

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Warum sollte der Seitenständer auf Tour mit Gepäck überfordert sein? Schau dir das Video von Chris an der hat das halbe Gewicht drauf und das hält.

    Zusatz: vor so einem Reifenwechsel natürlich Gepäck und Sozius runter nehmen bevor man es mit Seil so abspannt ;)

  • Warum sollte der Seitenständer auf Tour mit Gepäck überfordert sein? Schau dir das Video von Chris an der hat das halbe Gewicht drauf und das hält.

    Zusatz: vor so einem Reifenwechsel natürlich Gepäck und Sozius runter nehmen bevor man es mit Seil so abspannt ;)

    Weil er dafür nun mal nicht ausgelegt ist !

    Und warum sollte ich mir so eine Notlösung antun wenn ich dann einen Hauptständer dran habe ?
    Das mir dann zu viel gefummel

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • kann mir kaum vorstellen dass da was überfordert ist. Materialfehler gibts, ja. Aber massenhaft brechende Seitenständer oder verbogen?! kenne ich nicht.


    Ich steige auf mein Moped immer über die Fußrasten wenn hinten Gepäck drauf ist, das muss der Seitenständer locker packen da es ja auch 100 KG Fahrer gibt die das machen. Zudem war es bei meinen bish. Mopeds nie ein Problem die Kiste auf den Seitenständer zu bocken für das schnelle Wenden an engen Stellen und Co. - zumindest wenn der Boden fest ist.


    Ich habe auch einen HS aber: bei viel Offroadanteil ist dieser immer das Erste, was zum Nachteil wird. Aber Seitenständer abbauen? WTF...

  • Also jetzt tut mir leid, aber du liegst so was von daneben mit deinem Plan... Schick mal ein Video wie du vom Motorrad absteigst, voll beladen, ohne die Karre auf dem Seitenständer abgestützt zu haben. Dann veränderst du denn Griff (man beachte du hast anfänglich beide Hände am Lenker!) Und für eine Sekunde hältst du das Moped mit deiner linken Hand nur, um mit der rechten hinten zu greifen um den HS zu benutzen....


    Am besten nicht am ebenen Beton sondern irgendwo aufm Rasen, mit Hügeln und Dellen, schön versteckt im Gras... dann wollen wir uns hier wieder über die Überlegenheit des Haupt- über dem Seitenständer austauschen


    :lautlach:

  • Zur Information: Ich bin 2000 mit einer LC4 640 (Hauptständer serienmäßig) durch Tunesien und Libyen gefahren. Bis zu 60kg Zuladung (die Hälfte davon Benzin und Wasser) und immer und überall (Erg Ubari) am Hauptständer abgestellt.

    Es geht also sehr wohl, am weichen Boden sogar leichter - und ich hatte null Umfaller.


    Grüße,

    Martin

  • Ich kenne ein paar Reiseenduro Fahrer die tatsächlich ohne Seitenständer auf ihre vollgepackten Afrikan Twins kommen. Die sind aber von der Statur her mehr so der 2m Wikinger :grins: . Ich mit meinen 178cm bin schon einige Male im Gelände froh gewesen das die Stütze da ist. Ich steige fast immer über die Raste ab und bis jetzt ist der Seitenständer noch nicht kaputt.

    Gruß Bommi

  • Bei mir ist voriges Jahr die Befestigung des Seitenständers locker geworden und hat zu einer Aufweitung der Bohrungen und zu einer Beschädigung der Schrauben geführt. Passhülsen fehlen hier leider an der Stelle die doch sehr belastet wird. Durch die geringe Körpergröße muss ich bei beladenen Maschine auch über die rasten auf- und absteigen. Nur Hauptständer im Gelände wäre für mich völlig undenkbar.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bin gerade in Griechenland und dzt. gezwungenermaßen nur mit Hauptständer unterwegs.


    Bei der Fahrt von Igoumenitsa nach Chalkidiki hat mir eine griechische Dame auf einem Autobahn-Rastplatz mit ihrem Auto mein voll beladenes, auf dem Seitenständer abgestelltes Moped beim rückwärts Reversieren umgestoßen.

    Und das, obwohl auf dem riesigen Parkplatz gerade mal 3 Autos und mein Moped gestanden haben, sie ursprünglich ca. 3 Meter weit weg von mir gestanden ist und gar kein Grund zum Rückwärtsfahren gegeben war.

    Den Druck des gegen mein Moped fahrenden Autos hat der Seitenständer nicht ausgehalten, er ist abgeknickt und das Moped ist umgefallen.

    Erst dann hat die Dame gemerkt, dass irgendetwas nicht passt...

    Dem Moped ist außer dem abgebrochenen Ständer nichts passiert, der Seitenkoffer hat beim Umfallen viel abgefangen.


    Abgesehen davon, dass wir dann 2 Stunden in sengender Hitze auf dem Parkplatz verbracht haben, um bezgl. Versicherung, etc. alles zu klären (die Dame und ihr Begleiter waren der englischen Sprache nur sehr eingeschränkt mächtig und mit meinem Griechisch ist es auch nicht weit her), muss ich feststellen, dass es nicht lustig ist, nur mit dem Hauptständer unterwegs zu sein.

    Das vollbeladene Moped (Seitenkoffer, Topcase, etc.) alleine auf den HS zu wuchten ist kaum möglich, und auch Offroad ist mit dem HS bei abschüssigem Gelände kaum etwas anzufangen, da das Moped dann gerne wieder nach vorne rutscht...


    Ich habe gleich einen neuen Ständer bei KTM in Thessaloniki bestellt - ob der jedoch innerhalb der nächsten 2 Wochen, in denen ich noch in GR bin, geliefert wird, steht in den Sternen.


    Den verbleibenden Stummel des Ständers habe ich übrigens mit einem Kabelbinder nach oben fixiert, damit der Seitenständerschalter aktiviert wird:

    DSC_0282.jpg

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da bist du ja gar nicht so weit weg von meinem aktuellen Urlaubsort. Genieße deinen Urlaub mit Motorrad hier, sehr schöne Gegend.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Da bist du ja gar nicht so weit weg von meinem aktuellen Urlaubsort. Genieße deinen Urlaub mit Motorrad hier, sehr schöne Gegend.

    Danke, Sepp!

    Wir (meine Frau & ich) haben unser "Base Camp" in Neos Marmaras aufgeschlagen und erkunden von hier aus zum ersten Mal die Chalkidiki.

    Wo bist Du?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wir sind in Aghios Mamas, also ca. an der Engstelle des linken Fingers. Hab nur leider mein Motorrad nicht hier da meine zwerge noch recht klein sind. Werden aber sicher noch öfter hier in die Gegend reisen.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Das vollbeladene Moped (Seitenkoffer, Topcase, etc.) alleine auf den HS zu wuchten ist kaum möglich,

    zum Glück ist nicht mehr passiert und ihr könntet eure Reise fortsetzen!!!


    Ich hatte ja beim Umbau des Fahrwerks bemerkt, dass mit dem zu kurzen Hauptständer das Aufbocken auffallend leicht ist. Dieser Effekt dürfte prinzipiell übertragbar sein, wenn du z.B. mit dem Vorderrad auf einer Erhöhung bzw. einem niedrigen Bordstein stehst, die/der nicht höher ist als der reguläre Abstand vom Boden zum aufgebockten Hinterrad. Dann sollte das mit dem Aufbocken leichter gehen (aber vermutlich das Abbocken schwieriger...).


    Ansonsten versuch es mal hiermit (aber im geeigneten Moment mit der VR-Bremse halten ;o):

    Aufbocken - YouTube


    und noch ein Tipp für das Abbocken (ab Minute 2)

    Motorrad auf Hauptständer stellen, plus Tip zum Abbocken - YouTube


    Wünsche Euch noch eine gute Zeit in Griechenland.

  • Hallo Christian,


    Danke für Deine Anteilnahme und die guten Tipps und Wünsche :ja:!

    Inzwischen sind wir schon ganz gut darin, mit dem Hauptständer alleine auszukommen, und den Trick mit der Erhöhung unterm VR bzw. einer Absenkung unter dem Ständer haben wir schon mehrfach angewendet :Daumen hoch: .


    Das Aufbocken nach Video 1 habe ich vorher gerade ausprobiert, nur leider funktioniert das zumindest mit dem PP-HS nicht, da der Ausleger des HS dazu zu wenig bzw. gar nicht seitlich herausragt und die Sozia-Fußrasten und Kofferträger im Weg sind.

    Der Tipp zum Abbocken aus Video 2 ist durchaus hilfreich!


    Ich bin blöderweise dzt. zusätzlich gehandicapt durch eine heftigere HWS-OP vor 6 Monaten, in Folge der ich aktuell noch ruckartige Belastungen der Schulter- und Nackenmuskulatur vermeiden soll - tolle Voraussetzungen zum Offroad fahren :grins:, das ich heuer ohnehin sehr einschränke...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Warum lässt du den Ständer nicht schweißen?

    Daran habe ich auch schon gedacht, und wenn das professionell gemacht wird, könnte es auch klappen.


    Ich habe jedoch auch schon schlechte Erfahrungen mit geschweißten Seitenständern gemacht.

    2x ist mir ein bereits geschweißter Seitenständer an einer (gemieteten) XT 660 bei nur geringer Belastung erneut abgebrochen.

    Außerdem ist die Bruchstelle zusätzlich "verzogen", weil vor dem Bruch vermutlich noch eine Verbiegung stattgefunden hat.

    Ob ich hier in der Nähe Jemanden finde, der den Ständer wirklich zuverlässig und im richtigen Winkel wieder anschweißt? Ich weiß nicht...


    Leider lässt die Lieferung des bei KTM in Thessaloniki bestellten Ständers noch auf sich warten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ersatzteile kannst du vergessen. Ich bin letztes Jahr durch Griechenland, die Türkei und Georgien gefahren. Ein Lenkkopflager gab es in Istanbul, doch bremslichtschalter und den Schalter am kupplungshebel gab es nirgends. Und das odwohl es in Tiflis einige 790er gab.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Man kann ja zur Verstärkung außen am Ständer Stäbe anschweissen. Und schweißen kann in Griechenland fast jede Werkstätte, es muß ja nicht ktm sein.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Danke für die Tipps, Sigi!

    Ich bin eh nicht sehr zuversichtlich, dass der Ständer noch rechtzeitig, also innerhalb der nächsten 7 Tage in Thessaloniki ankommt.

    Noch dazu weiß ich, dass das Zentrallager in Mattighofen gerade komplett umstrukturiert wird, was - falls der Ständer von dort aus geliefert werden sollte - das Ganze nicht gerade beschleunigen wird.


    Ich hätte nach Rücksprache auch direkt bei meinem Händler in Salzburg bestellen können, der einen direkteren Zugriff auf das KTM-Zentrallager hat. Dann wäre da aber noch der Postweg an mein "Base Camp" auf Chalkidiki gewesen - fraglich, ob das schneller gegangen wäre...


    Wie gesagt, komme ich inzwischen auch ohne Seitenständer ganz gut zurecht und spätestens in 10 Tagen, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich den Ständer dann direkt über meinen Händler beziehen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: