Vielen Dank.
Ich habe inzwischen mit einem Motorradmechaniker gesprochen.
3 Zähne wäre rechnerisch korrekt, aber da es Ketten nur mit gerader Anzahl von Gliedern gibt, dürfen es hier gerne 4 sein, also 122 statt 118 Gliedern.
Ketten kann man kürzen
Vielen Dank.
Ich habe inzwischen mit einem Motorradmechaniker gesprochen.
3 Zähne wäre rechnerisch korrekt, aber da es Ketten nur mit gerader Anzahl von Gliedern gibt, dürfen es hier gerne 4 sein, also 122 statt 118 Gliedern.
Ketten kann man kürzen
Hier findest du Unterstützung
Ketten kann man kürzen
Stimmt - aber auch immer nur "paarweise" d.h. um Einheiten von je 2 Gliedern (2 Rollen)
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre seit 15km ein 45er Kettenrad auf meiner 1290 SAS, Bj.2020 mit umgedrehten Kettenspannern.
Jetzt wird ein neuer Kettensatz fällig, Ritzel, Kettenrad (wieder 45) und Kette.
Ich überlege, ob ich eine etwas längere Kette kaufen soll, um das Hinterrad wieder an die originale Position zu bekommen und die Kettenspanner wieder umdrehen zu können.
Was meint Ihr, macht das Sinn oder ist das komplett Wurscht?
Die KI hat mir folgende Antwort auf meine Frage zur Kettenlänge gegeben:
Frage: "wie viele zusätzliche Kettenglieder benötige ich, wenn ich bei der KTM 1290 Super Adventure ein um drei Zähne größeres Kettenrad verwende?"
Antwort: "
Berechnung der benötigten Glieder
Ermitteln Sie die ursprüngliche Anzahl der Glieder: Finden Sie die genaue Anzahl der Glieder in der aktuellen Kette Ihrer KTM 1290 Super Adventure heraus. Diese Information finden Sie meist auf der Kette selbst, im Handbuch des Motorrads oder in Online-Foren für Motorrad-Modifikationen.Berechnen Sie den Unterschied in der Zähnezahl: Das neue Kettenrad hat drei Zähne mehr, also ist der Unterschied 3.Berechnen Sie das Verhältnis: Der Unterschied in den Zähnen ist das Ergebnis von (Anzahl der Zähne am neuen Kettenrad) – (Anzahl der Zähne am alten Kettenrad).Passen Sie die Anzahl der Glieder an: Da Sie drei Zähne mehr verwenden, müssen Sie drei zusätzliche Glieder zu Ihrer Kette hinzufügen.
Ist es tatsächlich so simpel?
Merci.
mach es dir zu liebe so wie du die ganze Zeit gefahren bist
ich hab das gleiche mal gemacht und danach doch wieder gekürzt auf original Länge mit dem 45er Blatt
Ich habe inzwischen mit einem Motorradmechaniker gesprochen. 3 Zähne wäre rechnerisch korrekt...
Da hat Dein Schrauber leider nicht Recht.
3 Zähne am Kettenrad mehr, aber die Kette liegt nur auf der Hälfte des Umfangs auf, macht also nur 1,5 Zähne mehr an der Kette, gerundet dann 2 Zähne.
Im Internet geistern diverse online-Rechner für Übersetzungen rum, die werden Dir das bestätigen.
Der Mechaniker nutzt auch KI für sein Fachwissen. Das muß dann ja richtig sein. ![]()
Der Mechaniker nutzt auch KI für sein Fachwissen. Das muß dann ja richtig sein.
Du solltest dringend ebenfalls über die Nutzung von KI nachdenken. Lieber künstliche Intelligenz als gar keine.
Da hast du es mir aber gegeben. ![]()
Da hast du es mir aber gegeben.
Wieso schreibst du in einem Forum, bzw. bei einem Thema mit, wenn du nichts beizutragen hast? Ist dir langweilig? ![]()
wegen seiner Signatur... .. aber Ihr tut Euch nix im Vergleich...
Zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt. Mann müsste dem nur folgen und käme auf korrekte Informationen. Das wird dann auch nicht besser wenn man wiederholt.
Wenn man meint mit KI copy and paste hervorragenden content beizutragen, dann finde ich das toll.
Es gibt sowenig zu lachen, da bin ich für jede Gelegenheit dankbar.
Wenn man meint mit KI copy and paste hervorragenden content beizutragen, dann finde ich das toll.
Er hat keinen Content beigetragen, er hat nur das gepostet was er herausbekommen hat und in das Forum gefragt ob das so stimmen kann.
Vermutlich bekommt man das von dort oben, wo du glaubst dich zu befinden nicht mehr so mit.
![]()
Freunde, denkt an die gute Kinderstube!
Freunde, denkt an die gute Kinderstube!
Erzähl das mal bitte dem geistigen Fußgänger, der jedes Thema benutzt um seine selbstempfundene Überlegenheit zu demonstrieren.
Kann ich hier schliessen oder kommt noch was sachdienliches?
Warum immer schließen
Gibt es keine gelben, roten Karten wie beim Fussball ![]()
Denke doch ja, dann raus damit.....
zum Thema: Bevor ich mein Bike umritzeln würde, würde ich es mal beim Kumpel testen, wenn möglich...
Obwohl, es gibt ja erstmal ne längere Kette, kürzen ist ja dann kein Problem...
Kann ich hier schliessen oder kommt noch was sachdienliches?
Ja, kann zu, Thema ist erledigt, für mich zumindest.