Ritzel oder Kettenblatt

• Die Mutter der Schwingenachse lösen, schwingenachse soweit nach rechts durchschieben, dass die schwinge links "frei " ist, dann reicht es schon. Zur Not noch ein bissl die schwinge nach rechts drücken.

Bei einigen reicht es auch, die schwinge nur zu lösen...

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo,

um an meiner 1290SA das zu wechselnde 17er Ritzel bequem abzuziehen greife ich zum Dremel mit kleiner Trennscheibe. Die Spitze eines Zahns abgeflext und das Ritzel läßt sich am Kettengleitschutz der Schwinge vorbeiziehen. Das neue 17er exakt ansetzen und mit einem leichten Schlag des Kunststoffhammers am Gleitschutz vorbei treiben. Ein 16er Ritzel läßt sich natürlich ganz easy aufschieben.

Hakim

• Ist es bei der 1050er ADV nicht so wie bei meiner SDR :denk:

Das Originalritzel ist nur in einer bestimmten Stellung zum Rahmen de- bzw. montierbar :denk:

Zahnlücke an engster Stelle zum Rahmen drehen, dann geht es, ist trotzdem ein Gefummel....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Nein, auch wenn das immer wieder wiederholt wird, man muss weder die Schwingenachse ziehen noch zum Dremel greifen.

Das Motorrad muss runter vom Hauptständer, leicht einfedern, dann lässt sich auch das 17er Ritzel problemlos abziehen.

• Nein, auch wenn das immer wieder wiederholt wird, man muss weder die Schwingenachse ziehen noch zum Dremel greifen.

Das Motorrad muss runter vom Hauptständer, leicht einfedern, dann lässt sich auch das 17er Ritzel problemlos abziehen.

Sorry, (als Fremder) habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ja dann, verstehe ich den ganzen Thread nicht.

Es wird wie so oft einfach schnell gefragt ohne sich zu informieren, schade.

Und, sorry für OT

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Das war mir aber auch total neu, dass das so funktionieren soll. Aber gut, man lernt nie aus. :kapituliere:

BTW: könnte man aber auch diesen Zeitpunkt nutzen, um die Schwingenachse mal zu fetten...

Grüße

Hallo,

ich vermute, es gibt kleinere Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Du hast die 1190R mit 20mm mehr Federweg als meine 1290SA, da mag leichtes Einfedern des Hinterrads helfen um das 17er Ritzel optimal zur sonst etwas zu steil stehenden Schwinge zu positionieren. Damit habe ich an meiner auf dem Hauptständer stehenden 1290SA kein Problem. Allerdings hakt dann das Ritzel hinter dem schwarzen Schwingengleitschutz. Nicht um sehr viel, aber es ginge ohne stärkere Hebelei nicht vorbei. Da ist es für mich das Schonendste, per Dremel einen Zahn zu kappen. Aber schön, daß wir diverse Tipps zusammengetragen haben.

Hakim

• Ich vermute auch, dass es kleinere Unterschiede unter den Modellen an sich gibt. Einige kriegen die Ritzel so runter, andere(wie ich) keine Chance.

Zum Thema abflexen: korrigiert mich gern, aber wenns so eng ist, dass ich einen Zahn abflexen muss, dann krieg ich doch ein neues Ritzel andersrum gar nicht erst drauf, weil das ja ohne Verschleiß noch größer ist. :denk:

Grüße

• Gedankenspiel:Screenshot 2025-04-26 103200.jpg

Und wenn das Ritzel nur an der Gleitschiene hängen bleibt :denk: so sieht es für mich aus.

Dann könnte man doch die Gleitschiene unten von der Schwinge abschrauben (8) und dann

den Gleitschutz mit einem Schraubenzieher gegen das Ritzel zum Rahmen drücken.....

Screenshot 2025-04-26 102739.jpg

Versuch macht klug....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ich bin an der SAS 2019er wie folgt vorgegangen:

1. Ritzelabdeckung entfernen

2. Ritzelmutter lösen

3. Auf den Montageständer (Schwinge) gehoben

4. Kette getrennt

5. Leerlauf eingelegt

6. Ritzel in geeigneter Position mit der Hand entfernt (da hat nix geklemmt)

7. Neues Ritzel drauf

8. Neue Kette drauf und vernietet

9. Hinterrad ausbauen und Kettenblatt tauschen

10. Alles zusammenbauen

bei mir hat nix gezwickt und war in spätestens 20 Minuten erledigt :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Vielleicht bei der 1050er anders??? siehe #81....

Vielleicht hat die mehr Federweg, versuchen mit Spanngurt hinten etwas in die Feder ziehen :kapituliere:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Hallo zusammen,

ich fahre seit 15km ein 45er Kettenrad auf meiner 1290 SAS, Bj.2020 mit umgedrehten Kettenspannern.

Jetzt wird ein neuer Kettensatz fällig, Ritzel, Kettenrad (wieder 45) und Kette.

Ich überlege, ob ich eine etwas längere Kette kaufen soll, um das Hinterrad wieder an die originale Position zu bekommen und die Kettenspanner wieder umdrehen zu können.

Was meint Ihr, macht das Sinn oder ist das komplett Wurscht?

Die KI hat mir folgende Antwort auf meine Frage zur Kettenlänge gegeben:

Frage: "wie viele zusätzliche Kettenglieder benötige ich, wenn ich bei der KTM 1290 Super Adventure ein um drei Zähne größeres Kettenrad verwende?"

Antwort: "

Berechnung der benötigten Glieder

Ermitteln Sie die ursprüngliche Anzahl der Glieder: Finden Sie die genaue Anzahl der Glieder in der aktuellen Kette Ihrer KTM 1290 Super Adventure heraus. Diese Information finden Sie meist auf der Kette selbst, im Handbuch des Motorrads oder in Online-Foren für Motorrad-Modifikationen.Berechnen Sie den Unterschied in der Zähnezahl: Das neue Kettenrad hat drei Zähne mehr, also ist der Unterschied 3.Berechnen Sie das Verhältnis: Der Unterschied in den Zähnen ist das Ergebnis von (Anzahl der Zähne am neuen Kettenrad) – (Anzahl der Zähne am alten Kettenrad).Passen Sie die Anzahl der Glieder an: Da Sie drei Zähne mehr verwenden, müssen Sie drei zusätzliche Glieder zu Ihrer Kette hinzufügen.

Ist es tatsächlich so simpel? :denk:

Merci.

• Mach das wie die KI vorschlägt.

Gegen diese geballte Kompetenz sind wir machtlos. :ja:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Schau mir in die Signatur.

In Geardata findest Du Chaindata. Damit kannst Du die Kettenlängenänderung und die Verschiebung der Hinterachse berechnen lassen und dann beurteilen, ob es mechanisch passt (Verschiebung der Hinterachse um den errechneten Wert überhaupt möglich) oder halt nicht.

• Schau mir in die Signatur.

In Geardata findest Du Chaindata. Damit kannst Du die Kettenlängenänderung und die Verschiebung der Hinterachse berechnen lassen und dann beurteilen, ob es mechanisch passt (Verschiebung der Hinterachse um den errechneten Wert überhaupt möglich) oder halt nicht.

Vielen Dank.

Ich habe inzwischen mit einem Motorradmechaniker gesprochen.

3 Zähne wäre rechnerisch korrekt, aber da es Ketten nur mit gerader Anzahl von Gliedern gibt, dürfen es hier gerne 4 sein, also 122 statt 118 Gliedern.

• Ich überlege, ob ich eine etwas längere Kette kaufen soll, um das Hinterrad wieder an die originale Position zu bekommen und die Kettenspanner wieder umdrehen zu können.

Was meint Ihr, macht das Sinn oder ist das komplett Wurscht?

Du verlängerst halt wieder den Radstand. Bin eher ein Fan vom kürzeren Radstand bei den 1x90 Adventures - bissl handlicher. Hab auch das 45er drauf und das Mopped rennt stabil 250+