Leiser Helm

  • N'abend allerseits,
    ich habe inzwischen auf den großen Adventure, sowohl mit der alten Front wie 1090 und 1190 als auch der neuen wie an der SAS einige Helme ausprobiert, zumindest auf diesen Maschinen und auf meinem Kopf ist der schon genannte HJC RPHA 70 wirklich erheblich leiser als die anderen von mir getesteten Modelle.

    Meine persönliche Einschätzung wird übrigens auch durch einen aufwendigeren Test bei ChampionHelmelts bestätigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohrstöpsel schaden sicher nicht, sind aber bei dem Helm (bei mir), wenn man sie mal vergisst, zu verschmerzen.


    Außerdem ist der Helm auch in der Preisrange - wenn man etwas aufpasst.

    Ich habe meinen RPHA 70 vor gut 2 Jahren im Herbst bei Tante Louise auch für deutlich unter €300 gekauft.


    Trotzdem kann man damit natürlich nicht garantieren, dass auf deinem Motorrad mit deinen Klamotten und deinem Kopf ebenfalls ein gutes Ergebnis herauskommt.

    Darum zu Louis oder einem anderen Händler vor Ort gehen und testen.

  • Darum zu Louis oder einem anderen Händler vor Ort gehen und testen.

    Unsere Luise im nächsten Ort macht das übrigens nicht mehr wie früher. Man muss den Helm zunächst bar oder mit der Karte kaufen (online Bestellen ist bei fehlender Größe oft schneller), und falls etwas nicht passt, kann man den unversehrten Helm dann wieder retournieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Einfluss auf die Lautstärke macht sicherlich auch die Kopfform und die Empfindlichkeit des Gehörs etwas aus. In meinem Fall ist es so, dass mich die Windgeräusche mittlerweile mehr stören als früher, obwohl mein Hõrempfinden messbar schlechter ist. Anscheinend nehme ich bestimmte Frequenzen mehr wahr, sodass diese jetzt mehr stören. Dadurch fahre ich seit einigen Jahren nur noch mit Gehörschutz. Ich habe einen Rpha ST, einen C3 Louis edition und einen c4 pro KTM. Der C3 erscheint mir der leiseste zu sein, wobei alle genannten Helme leise sein sollen.

  • In meinem Fall ist es so, dass mich die Windgeräusche mittlerweile mehr stören als früher...

    Kann ich 1:1 so bestätigen

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo zusammen,

    kann ich den Shoei x Spirit 3 auch als normalen Landstraßenhelm benutzen ? Ist das sinnvoll? Ich habe ein Naked Bike ohne Windschutz. Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß

  • Wenn dir die paar Gramm Ersparnis die Kohle wert sind... Für den Alltag würde mir die Sonnenblende fehlen.

    Es geht mir eigentlich nicht um das Gewicht. Sonnenblende ist ein Argument. Mir gefällt die Form des X Spirit 3, aber die ist halt auch voll auf Rennsport gemünzt, was ich ja eigentlich nicht benötige.

  • Klar kannst du den im Alltag fahren. Meine Frau liebt den Helm auf ihrer 690 Duke R.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • die Form des X Spirit 3, aber die ist halt auch voll auf Rennsport gemünzt, was ich ja eigentlich nicht benötige.

    "Voll auf Rennsport..." heißt gute Aerodynamik (ob die zu deinem Motorrad passt merkst du erst beim testen) und die wird auf der Landstraße nicht schaden. :zwinker: U.a. sind die so teuer, weil sie für die Rennstrecke möglichst leicht sein sollen.

    AGV hätte eine ähnliche Optik.

  • AGV, Bell, X-lite wären auch Optionen. Wobei der X-lite wohl eine miese Belüftung hat, zumindest laut Test. Den Bell Star dlx bekommst fast nicht, nur Online.

    Eine Probefahrt mit eigenem Moped muss ich machen, hatte ich so bis jetzt noch nicht auf dem Schirm :Daumen hoch:

  • Ein X-lite 803 ist richtig geil belüftet.

    Da ziehts ordentlich durch.

    Ich fahr nach Jahren Arai RX-7 nur noch X-Lite 8er Serie.

    Den RS hab ich mir aber gespart, diese aufgesetzte Lufthutze sieht etwas lächerlich aus.

    Carbonhelmtest Motorrad


    Der 802RR, der Vorgänger ist etwas weniger extrem geschnitten und las Louis Edition günstig zu kriegen.

    Absolute Kaufempfehlung meinerseits.

  • Ich fahre auch den KTM X Spirit 3.

    Laut wird es nur bei der 1290er GT mit Scheibe.

    Auf der 1290 R 3.0 habe ich noch nicht einmal den ESD gehört lediglich nur das Ansaug schnorcheln. Windgeräusche werden gut durch den Windschutz unter dem Kinn minimiert.Bei der 1290 R 2.O mit Akra höre ich den ESD auch kaum. Für Nacked Bikes gut geeignet. Meine Meinung.

    Bin mit dem Helm zufrieden. :Daumen hoch:

    X Spirit 3 ab 650,- Euro aufwärts also kein Schnapper.

    Meiner.kam 720,- war von 850,- schon reduziert.

  • ? ja, der Spoiler am RS scheint für den normalen Motorradfahrer etwas überzogen.

    Ok, gut zu wissen, kann natürlich nur die Testergebnisse wiedergeben. Allerdings wissen wir ja alle, dass selbsttesten am besten ist. Somit muss ich den x803 unbedingt auch testen, zumal mein jetziger ebenfalls ein Nolan ist.


    Schick sind deine x803 schon. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Matz76 ()

  • Ich fahre auch den KTM X Spirit 3.

    Laut wird es nur bei der 1290er GT mit Scheibe.

    Auf der 1290 R 3.0 habe ich noch nicht einmal den ESD gehört lediglich nur das Ansaug schnorcheln. Windgeräusche werden gut durch den Windschutz unter dem Kinn minimiert.Bei der 1290 R 2.O mit Akra höre ich den ESD auch kaum. Für Nacked Bikes gut geeignet. Meine Meinung.

    Bin mit dem Helm zufrieden. :Daumen hoch:

    Das hört sich gut an :Daumen hoch:

    Nope, n schnapper ist es nicht und bei 650 Euro muss auch alles passen.

  • Shoei NXR 2. :crazy:

    Auch bei diesem Shoei Helm merkt man das die Shoei Helme oberstes Regal sind.

    Die Murmel hat eine absolut geniale Passform und ist sehr leise.

    Da kommt mein alter Scorpion Exo Air 1400 Carbon nicht mit.

    Würde auch farblich zu meiner Duke passen würde :Daumen hoch:

  • Auf einer Messe habe ich von HJC die Info bekommen, das bei den Racing Helmen mehr Wert auf Aerodynik, Belüftung und Gewicht gelegt wird. Die Geräusche spielen hier keine besondere Rolle, da wohl eher alle Rennfahrer mit Ohrstöpsel unterwegs sind.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Wenn dir der Helm passt, der Komfort ( Belüftung, Anströmung und Co) für dich in Ordnung geht und dir das Dekor gefällt, solltest du ihn kaufen.


    Leiser machen geht prima mit einem (angepassten) Gehörschutz.


    So leise kann ein Helm alleine gar nie werden. Ich erschrecke mich immer wenn ich mal ohne den Gehörschutz zur Tankstelle fahre (egal welcher Helm), wie laut es dann ist.

    Das möchte ich meinen Ohren nicht antun.

  • Gehörschutz will ich ausprobieren, n paar Kollegen hatten hier auch schon den Alpine Motosafe empfohlen.