ABS + MTC Fehler beim Anlassen - Duke5R (2017)

• Hallo,

ich hoffe hier fahren noch einige eine 2017er 690 Duke R. Seit ich sie habe, kommt beim Starten des Motors immer eine Fehlermeldung "ABS+MTC Fehler":

tacho.jpg

Mein Freundlicher sagt, das hätte nichts zu bedeuten, ABS würde trotzdem funktionieren (Meldung verschwindet auch gleich wieder, wenn der Motor läuft und die ABS und TC-Lampe gehen auch aus, sobald man losfährt). Werkstatt sagt, es läge an einer bestimmten Firmware-Version. Anscheinend gab es aber wohl auch niemals eine Firmware- Version, wo das behoben wurde... sonst könnte man sie ja einspielen, wenn es denn tatsächlich nur eine Software-Sache ist...

Nun habe ich neulich dann doch mal wissen wollen, ob das ABS wirklich funktioniert, also ein gerades Schotterstück gesucht, hinten ist ja easy, voll drauf latschen und man spürt das Pulsieren des Bremshebels deutlich im Fuss. Also alles ok. Ehrlich gesagt hatte ich vorne dann doch etwas Muffe, mich grandios zu packen, wenn ich da ähnlich reinlange, also mal vorsichtig und kurz vor dem Stand blockierte das Vorderrad dann doch (aber beherrschbar)... ein Pulsieren konnte ich aber nicht wahrnehmen...

Nun stellt sich die Frage: wie testet man vorn ungefährlich, ob das ABS arbeitet? Hat noch jemand diese Fehlermeldung?

Danke Euch, Frank

• naja der freundliche sollte sich mal schnell was einfallen lassen.

Der falsche tüvler und das bike steht.

abs vorn? Bremsen…

Wenn du aufrecht fährst und Schotter hast, kannst du auch vorn kurz blockieren ohne gleich einzuklappen.

Musst ja nicht gleich 5s gezogen lassen..

• hey Frank, hatte für kurze Zeit auch die ABS Fehlermeldung vor dem Start.

Bei mir lag es an der Batterie. Seither ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht

lg

• Check mal sie Bateriespannug nachdem du die Zündung angeschaltet hast. Wenn der Wert bei 12 V und weniger liegt ist die Batterie am Ende angekommen.

Neue Batterie und die Meldung verschwindet.

Gerade bei unserer 17 er 690 R nach 20350 km gehabt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi und erstmal Danke für die ersten Meinungen. Bei mir ist der Fehler aber wie gesagt seit dem ersten Tag da, als auch die Batterie noch nigelnagelneu war...

Ich habe mich einfach die ganze Zeit auf die Aussage vom Händler verlassen, dass das ein Firmware-Bug sei und das ABS trotzdem funktioniere.

P.S: ich habe aber noch eine weitere Batterie und werde das mal gegenprüfen...

• Hilfreich

Meine ist auch eine 690R aus 08/2017 und die hatte im Neuzustand auch immer die Fehlermeldung nach dem Start. Beim 1000er Service habe ich das reklamiert und es wurde ein Firmware-Update gemacht. Seitdem ist das behoben. Der Grenzwert für die Unterspannung nach dem Start wurde angeblich angepasst.

Schöne Grüße,
    Roland

• Es passt hier zwar nicht zu 100%, aber ein neues Thema dafür passt noch weniger und vielleicht hilft es mal jemandem.

Nach dem Winter ist bei meiner Duke 5R bei Zündung ein sofort der besagte Fehler angezeigt worden und auch während der Fahrt geblieben. Die Ursache war ein loser Stecker des hinteren ABS-Sensors. Der hat sich wohl bei meinen diversen Wartungs- und Reparaturaktionen im Winter gelöst. Die Verriegelung ist auch nicht so fest wie bei anderen Steckern.

Im Fehlerspeicher (mit Torque lite ausgelesen) war übrigens kein Fehler abgelegt.

Schöne Grüße,
    Roland

• Servus in die Runde

Sobald ich die Zündung angemacht habe kommt nach ca. 2 Sekunden die Meldung:ABS und MTC Fehler und geht dann im Display wieder weg.Nur links das gelbe ABS und MTC +Motorkontrolleuche leuchtet noch auf.

Wenn ich den Motor dann starte bleibt es immer noch an.

Sobald ich 2 Meter gefahren bin ist wieder alles aus.

Soweit ich mich erinnern kann hat die das nur mal gemacht wenn ich zum Beispiel auf dem Motorradständer die Kette gefettet habe und dabei das Hinterrad (ohne Zündung an)gedreht habe.

Jetzt macht sie das aber bei jedem Start auch wenn ich nach 500 Meter anhalte und den Motor ausschalte,ca 10 Sekunden warte und dann wieder starte kommt der Fehler wie beschrieben wieder und geht sofort wieder aus sobald ich 2 Meter fahre.

Batterie ist seit Anfang Sommer 24 vom Vorbesitzer erneuert worden.

Ist das normal (wegen Selbsttest) oder ist da was im Argen wovon ich lieber nicht ausgehen möchte :knie nieder:

Gruß Dirk

• Das tönt als wäre alles normal, dass ist eine Kontrolle resp. Kalibrierung, Synchronisierung oder wie auch immer es sich nennt. Steht nichts dazu im Handbuch?

Lad mal ein Foto rauf oder ein Video auf Youtube rauf.

Ride hard or stay home :driften:

• Ehrlich gesagt habe ich noch nicht im Handbuch nachgeschaut :kapituliere:

Foto bzw Video muss ich dann erst noch machen.

ABS Stecker Verbindung und Batterie Spannung werde ich morgen mal überprüfen wenn ich von der Arbeit komme.

Ich bin der Meinung das die das vorher nicht gemacht hat,nur ab und zu wenn ein Rad gedreht wurde und das andere nicht (bei ausgeschalteter Zündung)

• Die ABS und TC anzeigen gehen bei mir erst aus nachdem man angefahren ist ...

Fehlermeldungen nach Zündung ein habe ich (natürlich) nicht.

Unterspannung sollte mit Startproblemen einhergehen.. und angeblich ist die Batterie ja neu...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Hab ich auch gehabt. TC und ABS und Motorleuchte nach dem Starten. Blieben auch an nach losfahren.

Hab dann immer auf Set gedrückt. Der normale Bildschirm war dann da aber die Leuchten gingen nicht aus.

Fehler ausgelesen beim Freundlichen.

Lamdasondenheizung war defekt.

Er hat alle Minuspole gesäubert. Da war alles wieder normal plus neue Lamdasondenheizung.

• Hallo

Habe heute Abend die Batterie Spannung gemessen.

Im Ruhezustand hat die Batterie 12,6 Volt

Mit Zündung an (Licht ist ja dann auch an) geht die Spannung nach ca.5 Sekunden bis auf 11,8 Volt runter

Beim Starten sackt die Spannung auf 10,8 Volt ab

Bei nur Zündung an kam heute keine Fehler Meldung

Beim Starten kommt die Meldung „Fehler ABS und MTC“

Sobald der Motor läuft geht die Meldung sofort wieder weg

Habe jetzt erst einmal eine neue Batterie bestellt.

Sobald diese da ist werde ich testen ob dadurch der Fehler behoben ist.

Gruß Dirk

• Tipp dazu, da uns das selbe auch zweimal passiert ist:

Prüft eure ABS Sensorräder regelmäßig darauf, dass diese plan sind. Allein ein kleines Steinchen reicht schon aus an z.B. der Hinterradbremse, dass diese weichen Sensorräder sich verbiegen und das ABS einen Fehler ausspuckt.

Einfach Rad ausbauen, Sensorrad abbauen und auf ebener Fläche wieder gerade dengeln. Weiterfahren, Spaß haben! :grins:

• Hallo zusammen

Kurzes Update

Habe die neue Batterie heute eingebaut.

Der Fehler ist immer noch da.

Bin nicht gefahren da es zu kalt ist.Habe zweimal gestartet und der Fehler kommt erst beim drücken des Anlasserknopf und geht sofort wieder weg,sobald der Motor läuft.

Werde mal das Moped auf den Anhänger laden und zum Freundlichen KTM Händler fahren.

Mal schauen was dabei herauskommt.

Gruß Dirk