Nach 5600 km fast kein Öl mehr im Motor

  • Naja in 4600km nen kompletten Öltank leer machen, ist kein normaler Ölverbrauch.
    Zumindest nach meinem Verstnändniss nicht. Meine bekommt öfter mal deftig die Sporen und "verbraucht" so gut wie gar kein Öl.
    Selbst mein Langstreckbock (200tkm Autobahn, Langstrecke, hohes Tempo, von 2007 2L TdCi) verbraucht in 25tkm kaum mehr als 400ml Öl.

  • Naja in 4600km nen kompletten Öltank leer machen, ist kein normaler Ölverbrauch.
    Zumindest nach meinem Verstnändniss nicht. Meine bekommt öfter mal deftig die Sporen und "verbraucht" so gut wie gar kein Öl.
    Selbst mein Langstreckbock (200tkm Autobahn, Langstrecke, hohes Tempo, von 2007 2L TdCi) verbraucht in 25tkm kaum mehr als 400ml Öl.

    Keine Frage!

    Er hatte ja auch nun geschrieben, dass der Ölstand nach der Einfahrinspektion recht voll war.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ui. Dann liegen wohl zwei Probleme vor.
    1. Der Bock braucht definitiv zu viel Öl. = Händler drauf drängen, dass er die Ursache finden.
    2. Der Fahrer schaut zu selten nach seinem Fahrzeug. Hätte auffallen können (müssen) bevor die rote Lampe kommt.

  • Zu 2.); Schaut ihr jedes mal bevor ihr losfahrt wie viel Öl im Motorrad ist? Falls ja, schaut ihr dann auch nach Bremsbelägen, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch), Bremsflüssigkeit? Ich mache das schon, nur nicht vor jeder Fahrt...

    Man muss dazu sagen, dass das Motorrad Ende Juli wegen der defekten Kupplung schon beim Händler stand, dort ist auch nichts aufgefallen, zu der Zeit war der Ölstand definitiv i.O.. Ich gehe davon aus, dass es sich in sehr kurzer Zeit verdünnisiert hat, aber mal sehen was ich vom Händler höre

  • Nach dem Karrn schauen hat eigentlich Priorität.

    Wie oft kommt es vor dass bei der Inspektion der Tank auf max. gefüllt wird und dann nachm Starten nicht mehr geschaut wird. :rolleyes:

    Dann passiert genau das oben geschilderte.

    Tank knapp auf minimum, Ölwarnung kommt noch keine und aufm Seitenständer sieht der Ölstand gut aus.

  • Zu 2.); Schaut ihr jedes mal bevor ihr losfahrt wie viel Öl im Motorrad ist? Falls ja, schaut ihr dann auch nach Bremsbelägen, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch), Bremsflüssigkeit? Ich mache das schon, nur nicht vor jeder Fahrt...

    Man muss dazu sagen, dass das Motorrad Ende Juli wegen der defekten Kupplung schon beim Händler stand, dort ist auch nichts aufgefallen, zu der Zeit war der Ölstand definitiv i.O.. Ich gehe davon aus, dass es sich in sehr kurzer Zeit verdünnisiert hat, aber mal sehen was ich vom Händler höre

    Jop ich schau immer nach der Fahrt ob alles im grünen Bereich ist.

    Wenn die Kupplung raus kommt, kann es sein dass der Händler am Getriebe abgelassen hat, dann passiert das gleiche wie ich oben grad geschrieben hab.

  • Zu 2.); Schaut ihr jedes mal bevor ihr losfahrt wie viel Öl im Motorrad ist? Falls ja, schaut ihr dann auch nach Bremsbelägen, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch), Bremsflüssigkeit? Ich mache das schon, nur nicht vor jeder Fahrt...

    ....

    Egal ob vor oder nach der Fahrt, besser man tut es :Daumen hoch:

    Die paar Minuten müssen drin sein....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hat die KTM keine Ölstandsanzeige, d.h. bei Min Ölstand kommt eine Meldung im Display? Ich hatte das schon bei der 1190 Adv und der Ölstand war im Schauglas auf jeden Fall noch sichtbar.

  • Jop da isn Schwimmer im Tank.

    Nachm Ölwechsel wenns Getriebe leer und der Ölstand im Tank auf max gefüllt ist, dann isser nach dem ersten Start auf min, weil das Getriebe bis zur Absaughöhe erst gefüllt wird.

    Da zeigt das noch keinen Mangel an.

    Ich würde erstmal kein Fass aufmachen sondern gucken was los is, kann einfach nur ein Versehen gewesen sein. Muss nicht alles gleich mit einem Motorschaden in Verbindung gebracht werden.


    Hat die KTM keine Ölstandsanzeige, d.h. bei Min Ölstand kommt eine Meldung im Display? Ich hatte das schon bei der 1190 Adv und der Ölstand war im Schauglas auf jeden Fall noch sichtbar.

    Er schreibt doch oben dass die Meldung kam.

  • Zu 2.); Schaut ihr jedes mal bevor ihr losfahrt wie viel Öl im Motorrad ist? Falls ja, schaut ihr dann auch nach Bremsbelägen, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch), Bremsflüssigkeit? Ich mache das schon, nur nicht vor jeder Fahrt...

    Man muss dazu sagen, dass das Motorrad Ende Juli wegen der defekten Kupplung schon beim Händler stand, dort ist auch nichts aufgefallen, zu der Zeit war der Ölstand definitiv i.O.. Ich gehe davon aus, dass es sich in sehr kurzer Zeit verdünnisiert hat, aber mal sehen was ich vom Händler höre

    ich kann da ein negatives Lied von singen.

    Bike(ok, damals 640 Duke) beim Händler wegen ölverlust nach großer rep bei ihm. Ich das bike nach der rep abgeholt, runde gefahren und zu Hause Ölstand geschaut.

    Der Händler hat das verlorene Öl nicht richtig gestellt und ich bin gefahren. Hatte später ein Geräusch das vorher nicht da war. Aber damit zum Händler konnte ich eh Knicken.

    Von daher kann ich mir zb vorstellen das der Stand nicht richtig stellt wurde nach der kupplungsrep.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich schau vor jeder Fahrt grob nach Öl, Bremsflüssigkeit und ob Luft im Reifen ist. Bremsbeläge bin und wieder beim Profiltiefe schauen. Soviel Zeit ist mir meine Sicherheit und die des Mopeds wert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also mal ehrlich. Keiner kann sagen wie der Ölstand wann war.

    Was spekulieren wir denn jetzt??


    Liege ich richtig: zwischen min und max liegen 500 ml oder?? Dann reden wir von wieviel? 300ml verbrauch auf was? 4000 km??

    Bei meiner variiert der Ölstand zwischen 1/2 bis 3/4 voll von fahrt zu fahrt... Kein Plan warum.

  • Ölverbrauch kenne ich nicht habe jetzt die 3te 1290 jetzt GT und da war das nie ein Thema.
    Nur bei den Service Intervallen wurde gewechselt aktuell ca 19K km auf dem Tacho

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Zu 2.); Schaut ihr jedes mal bevor ihr losfahrt wie viel Öl im Motorrad ist? Falls ja, schaut ihr dann auch nach Bremsbelägen, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch), Bremsflüssigkeit? Ich mache das schon, nur nicht vor jeder Fahrt...

    Man muss dazu sagen, dass das Motorrad Ende Juli wegen der defekten Kupplung schon beim Händler stand, dort ist auch nichts aufgefallen, zu der Zeit war der Ölstand definitiv i.O.. Ich gehe davon aus, dass es sich in sehr kurzer Zeit verdünnisiert hat, aber mal sehen was ich vom Händler höre

    Jap.

    Kurzer blick ums bike wird immer gemacht. Auch wenn sie kurz an der „Eisdiele“ stand.

    Hab 1 einziges Leben und das ist auf dem Moped auch mal davon abhängen, dass z.b. im vorderen Behälter noch Dot5.1 steht und zu sehen ist. Demnach wird auch beim vom Hof fahren mal vorn und hinten unnötig scharf gebremst.

    Wenn du ein mal bei 150 ins leere gegriffen hast und hinterher noch davon erzählen kannst, gewöhnst du dir sowas an :ja:

    Und hey: das blöde schauglas sieht man doch ohne extra Aufwand so. I.d.R. Steigt man ja von links auf den Bock.

    Steht sie am Seitenständer, hat das Ding voll zu sein. Ein Blick, 2sekunden, erledigt.

  • Das Symptom spricht für den Ölkreislauf.
    Eine der Pumpen fördert das Öl nicht zurück.

    Warum? Z.B. weil Ölleitungen dicht sind, etwa wg. ner verbrannten Kupplung. Genau das hatte ich an der SDGT. War ne große Sache, ne richtig große. :Daumen runter:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Also mal ehrlich. Keiner kann sagen wie der Ölstand wann war.

    Was spekulieren wir denn jetzt??


    Liege ich richtig: zwischen min und max liegen 500 ml oder?? Dann reden wir von wieviel? 300ml verbrauch auf was? 4000 km??

    Bei meiner variiert der Ölstand zwischen 1/2 bis 3/4 voll von fahrt zu fahrt... Kein Plan warum.

    Ich bin da spekulativ eher bei dir.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Also ich habe dazu zwei Anmerkungen:


    1. Einige Kilometer nach der Einfahrinspektion musste ich gut einen Liter Öl nachkippen, danach musste ich aber nix mehr ausgleichen.


    2. Vor zwei Wochen (Fahrleistung kurz vor 20.000km) bekam ich zum ersten Mal im Display die Meldung: „Ölstand zu nieder“. Ich natürlich Schreck, aber bei der Kontrolle am Schauglas war alles im grünen Bereich. Beim Neustart war die Meldung auch weg, aber ich habe inzwischen noch zweimal die Meldung bekommen, obwohl der Ölstand absolut ausreichend, bzw. eigentlich voll ist.

    Kennt jemand dieses Verhalten?


    Gruß


    hoyo

  • Ja, das kenne ich (leider).


    Bei mir war es der kombinierte Temperatur- /Ölstandssensor.

    Erst hat er die Öltemperatur falsch (zu niedrig) angezeigt, um mich dann auf einer Tour mit der von dir genannten Meldung zu nerven.


    Der Ölstand war korrekt, somit bin ich damit gefahren, bis die Sensoreinheit auf Garantie getauscht wurde.