Zuverlässigkeit ?

  • Der Knackpunkt der Verwirrung ist wohl, dass es im Handbuch nicht glasklar ("für Doofe") beschrieben ist...

  • hab ich genau so gemacht. 4km später kam dann die Meldung „Preload adjuster“ und das Federbein war plötzlich voll eingefahren.

    1,5h beim freundlichen und neu flashen des Steuergerätes hat es gebracht.
    ich denke da ist ein Firmwarefehler drin, welcher das FB in irgend einer Bediensituation über den maximalen Verstellbereich fährt.

    So geht der spaß auf Störung und im schlimmsten Falle brennt der Stellmotor durch.

    Ein kleiner Bug der auf Kosten des Kunden abgewürgt wird.

  • hab ich genau so gemacht. 4km später kam dann die Meldung „Preload adjuster“ und das Federbein war plötzlich voll eingefahren.

    1,5h beim freundlichen und neu flashen des Steuergerätes hat es gebracht.
    ich denke da ist ein Firmwarefehler drin, welcher das FB in irgend einer Bediensituation über den maximalen Verstellbereich fährt.

    So geht der spaß auf Störung und im schlimmsten Falle brennt der Stellmotor durch.

    Ein kleiner Bug der auf Kosten des Kunden abgewürgt wird.



    Vor oder nach 2021er Modell?

  • Moin,


    2019 SAS ... da ich es meistens vergesse, sitzen wir beide schon drauf und ich verstelle auf 2 Personen Betrieb. Bisher ohne Probleme!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Als meine 2016er 1190 das hatte wurde das Steuergerät neu gesettet. Das war damals eine Einheit. Spätere Baujahre (bestimmt auch die 1290er) haben hier mehrere Partitionen, sodass im Bedarfsfall nur die jeweilige Partition reflasht werden muss. Bei meiner damaligen war bis zum Update eine Fehlbedienung möglich - später wäre hier einfach nichts zu verstellen gewesen (wurde mir damals in meinem Beisein simuliert.) Motorrad auf dem Seitenständer, Motor an - verstellen und gut ist. In meinem Fall war das Moped auf dem Hauptständer. Ob allerdings die jeweiligen Verstellapparaturen eine höhere Belastung als das stehende Moped aushalten ist damit ja nicht ausgesagt.

    DerGerry

  • Ok weil da Händler sagt es is ihm nix bekannt das man das nicht während der Fahrt verstellen kann/darf...

    Es lässt sich tatsächlich die Zuladung/Vorspannung gar nicht während der Fahrt verstellen.
    Der Stellmotor fährt erst, wenn der Motor läuft und das Bike in Neutral steht. Solange blinkt das Symbol.
    So zumindest bei meiner GT aus Bj 2019.

    Macht auch Sinn und schont den Stellmotor.
    In meinem Hanbuch steht:

    123.JPG


    Aber in meinem Handbuch steht auch:

    12345.JPG

    Was wiederum nicht stimmt. Die damping Einstellung bleibt bei mir immer wie zuletzt ausgewählt.
    Selbst wenn ich den Trackmode wechsle, bleibt das Fahrwerk auf "comfort" wenn es zuvor so eingestellt war.

    Somit vertraue ich dem Handbuch nicht so ganz


    Ich vermute einfach, dass es hier das Hardwaredesign oder die Firmware möglich machen,

    dass ein dauerhaftes Fahren des Stellmotors möglich ist,

    wenn sich das Steuergerät aufgrund von Unterspannung oder irgend einem anderen Furz aufhängt.
    Da das Fahrwerkssteuergerät ja von der Versorungsspannung lebt und diese gleichzeitig bei bedarf auf den Stellmotor durchschaltet,

    reicht vermutlich der Spannungseinbruch beim Betrieb des Stellmotors und bei einer platten Batterie,

    um das Steuergerät zu stören/auf zu hängen.
    Aufgrund von wenig überdachtem Schaltungsdesign wurde hier wohl nicht dran gedacht, die Treiber des Motors dahingehend zu schützen/Sperren, was wiederum dazu führt, dass der Motor weiter fährt, während das Steuergerät neu bootet.
    Was wiederum dazu führt, das bei zu langer fahrzeit der Stellmotor durchbrennt oder zumindest die Stellung der Vorspannung nicht mehr mit den im Steuergerät angelernten werten überein stimmen.


    Bei mir war es ja tatsächlich so, dass das bike aufgrund einer schwachen Batterie zwar angesprungen ist, aber sofort wieder aus ging, da die Spannung beim Starten einfach so abgesackt ist, dass Dashboard und vermutlich auch andere Steuergeräte ausgestiegen sind.
    Nach erneutem Starten war wieder alles ok. Habe sie ne minute laufen lassen, dann das fahrwerk verstellt. Das wurde auch durch Blinken und dann eben konstantem Anzeigen des neuen preloads auch bestätigt.
    Nach ca. 4km kam dann die Fehlermeldung und der Vorspanner war bis Anschlag eingefahren.

    Unterm strich kann man nur Vermutungen anstellen. Ohne Schaltplan des Steuergeräts und Einsicht in den code werden wir da nicht schlauer werden.
    Besonders in der Preisklasse dennoch ein No-Go und offensichtlich gar nicht so selten...

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • So Leute, heute wurde der „Motor“ für die Federvorspannung gewechselt. Mein Werkstattmeister zerlegt den alten noch.

    Was wir gesehen haben, das die Verstelleinrichtung, definitiv mit Hydrauliköl arbeitet!

    Ich halt euch auf dem Laufenden!


    min Übrigen war noch das Federbein angegammelt, von der Manschette der Federvorspannungseinrichtung. Also gibts nächste Woche gleich noch ein neues Federbein komplett hinterher….

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Fotos wären cool gewesen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...

    Was wir gesehen haben, das die Verstelleinrichtung, definitiv mit Hydrauliköl arbeitet!

    ...

    Dann ist es i.d.R. eine Pumpe, die einen Stempel bewegt.

  • so die seson ist vorbei und ich habe mein moped zurück.

    Die wasserpumpe wurde repariert und das kühlsystem gespült.

    Habe wie schon erwähnt probleme, mit der zuverlässigkeit und mit einem edventure bike auf reisen liegen zu bleiben.

    Wobei ja adventure, abenteuer bedeutet und das wird dem ktm mobilitätsservice defenitiv gerecht.


    Habe sie gestern wegen..... trau ihr nicht mehr verkauft und verabschiede mich hier im forum.


    Wer interesse hat, ich habe vor dem defekt noch zubehörteile bestellt die ich unter der rubrik ,, biete ,, günstig zum kauf anbiete.


    Machts gut und habt keine defekte.....


    Gruss axel

  • Hadere derzeit auch mit meiner 2021er, aktuell etwa 5500km auf der Uhr. Seit ca 3 Wochen wieder fällt das ACC (häufig) aus, manchmal noch das MTC dazu. Dann Zündung aus und mindestens 10 Sekunden warten, damit wieder alles funktioniert. Leider muss der MTC- Fehler beim Freundlichen im Fehlerspeicher gelöscht werden, sonst bleibt die Warnlampe an. Fahren kann man noch, aber Teile der Elektronik sind halt ohne Funktion.


    Letzte Woche stand die Dicke dafür beim Freundlichen. Alle Steuergeräte wurden neu geflasht und initialisiert. Gestern abgeholt und nach 10km kam der ACC- Fehler wieder. Hab dann natürlich zu Hause sofort den Händler informiert. Heute dann nochmal etwa 400km runter gespült. Alleine der MTC- Fehler kam heute 4 Mal. Einmal im Race-Mode. Dummerweise funktioniert die Umschaltung der Fahrmodi erst wieder nach Zündung Aus- Warten- Ein da anscheinend das Schliessen der Drosselklappen/ Gasriff in dem Moment nicht mehr erkannt wird.


    Am Montag wird der Händler mit KTM telefonieren. Denn wenn der Fehler nicht verschwindet steht nach dem dritten Mal Rückabwicklung um Raum. Egal wie zufrieden ich sonst mit dem Töff und dem Händler bin.

    So, hier mal ein Zwischenstand.


    Mittlerweile kann ich fast die Uhr danach stellen. Wenn ich mehr wie 25 km fahre kommt mindestens eine Fehlermeldung. War zwischenzeitlich 2mal beim Freundlichen, Diagnosetool anstecken und Daten an KTM senden. Das zweite Mal war notwendig, weil einfaches auslesen nicht die Daten so lieferte, wie KTM sie benötigt. Da muss ein bestimmtes Procedure eingehalten werden.


    Und es gibt im KTM- Net schon den ersten Hinweis: Man möge den Kupplungsschalter an dem Handhebel kontrollieren. Da ist jetzt erst mal ein neuer bestellt. Und ein Steuergerät hat gestern ein Update erhalten.


    Heute auf gut 250km war der Fehler allerdings immer noch da.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • hab ich genau so gemacht. 4km später kam dann die Meldung „Preload adjuster“ und das Federbein war plötzlich voll eingefahren.

    1,5h beim freundlichen und neu flashen des Steuergerätes hat es gebracht.
    ich denke da ist ein Firmwarefehler drin, welcher das FB in irgend einer Bediensituation über den maximalen Verstellbereich fährt.

    So geht der spaß auf Störung und im schlimmsten Falle brennt der Stellmotor durch.

    Ein kleiner Bug der auf Kosten des Kunden abgewürgt wird.

    ach wat bin ich froh das ich mir die 1290 R bestellt habe. Die hat ja das ganze Gedöns nicht. Braucht eh keine Sau …. .


    An meiner Verflossenen 1290 @T BJ 2015 gab es bislang keine Probleme. (Um mal beim Thema zu bleiben….)


    Ich bin mit ihr 38 TKM gefahren. Keine Ausfälle. Da war auch mehrfach grobes Gelände (Enduro Aktion Team) und weite Reisen (Baltikum) mit voller Beladung dabei. Hatte nie das Gefühl das sie eventuell ausfallgefährdet ist. Ich kaufe nun schon die 3. KTM, in der Familie haben wir noch 2 weitere.

    Ich mag die Teile und bleibe gern. Liegt wahrscheinlich auch an KTM GST Berlin - passt dort immer :Daumen hoch: in Service und Werkstatt.


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Zitat von Beastmaster

    Liegt wahrscheinlich auch an KTM GST Berlin - passt dort immer

    muss auch bei den Preisen die die aufrufen

    beware of the mantis

  • muss auch bei den Preisen die die aufrufen

    Spaß kostet - und Spaß habe ich mit den Kürbissen genug. Und wenn die Arbeit passt bin ich auch gern bereit dafür zu zahlen.


    Ich will für meinen Job ja auch vernünftiges Geld haben. Und Geiz ist geil ist nicht sooo meins …

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • ....

    In meiner (Download Ende Juli) stehen zu dem Thema nur folgende Hinweise:

    Einstellung nur bei laufendem Motor, mit belastetem Hinterrad und nicht auf dem Mittelständer aufgebockt

    ....

    Omg,

    es könnte so einfach sein:

    Einstellung: bei laufendem Motor, Motorrad auf dem Seitenständer

    bzw.

    Einstellung: Motorrad auf dem Seitenständer, Motor läuft

    ....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hiho,


    meine 1290 T Bj 2016 hatte bisher zwei Macken (30k Kilometer). Beide im Urlaub.


    1) das Wilbers Federbein ~1800 Euro+ Einbau. Bin weitergefahren.

    2) Benzinpumpe. Nix ging mehr. ~550 Euro + Einbau. Dazu ein KTM Service-Trauerspiel.


    Beide Fälle über die KTM Garantie geregelt.


    Aber ich mag meine Kleine. Sie macht Fun, hat Wums, liegt satt auf der Strasse die gebückte Horde zersägt man, ..

    Einfach geil das Teil.