Tankrucksack 890 Adventure

  • Hallo zusammen.


    Ich überlege derzeit, mir einen Tankruck für meine 890 Adventure R zuzulegen.


    Am interessantesten finde ich derzeit den relativ neuen PRO Yukon WP von SW-Motech, da zB nicht so groß, ohne Straps und wasserdicht ohne extra Haube.


    Hat den von Euch zufällig schon jemand auf 790/890 Adventure verbaut?


    Ich frage deshalb, weil bei der 890 der Tankring andersherum montiert werden muss, da der Tankdeckel vorne das Scharnier hat. Dementsprechend müsste der Tankrucksack dann auch andersherum montiert werden.


    Fraglich in dem Zusammenhang ist bei der um 180 gedrehten Montage:

    a) ob der TR dann noch normal/einfach auf den Ring geht, weil man ihn von vorne nach hinten einrasten muss,

    b) wie es mit dem Lenkereinschlag aussieht und

    c) ob das nach hinten zum Fahrer aufklappen des Tankrucksacks auf Dauer nervt.


    Cool wäre, wenn ich hier Input von Euch bekommen könnte.


    Vielen Dank & Gruß

    Juffel/Jens

  • Habe mir den Yukon gleich am Anfang, als dieser frisch rauskam, für meine 790er bestellt.

    Habe diesen dann aber auch wieder zurückgegeben. Habe den Trankrucksack anprobiert ohne diesen gleich richtig fest zu machen.

    Abstand zum Lenker hat leider nicht gepasst, beim Einschlagen mit dem Lenker gabs es immer Kontakt mit dem Tankrucksack. Und ich habe die mittlere Position beim Lenker...


    Habs dann inkl. Foto an SW Motech gemeldet. seit dem schein der Yukon auch nicht mehr als passend gelistet zu sein.


    Sonst hat mir der Tankrucksack gut gefallen. Habe bis jetzt auch keinen mehr gekauft. Bin nicht so richtig scharf auf die ganzen Riemen...

  • Danke schon mal für den Input.


    aceto: wenn das stimmt, wäre es super. Allerdings habe ich auf einem YT-Produkt-Video vermeintlich erkannt, dass der Mechanismus zum entriegeln nur an der einen Seite des TR eine Befestigung für die Zugschnur hat.


    Ich habe den TR jetzt erst mal bestellt und werde vor der endgültigen Montage testen, ob das alles passt. Dann kann ich ihn immer noch zurücksenden.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Moin Jens,


    die SW-MoTech Tankrucksäcke passen leider aufgrund der Tankform nicht wirklich zu unseren Mopeds. Ich habe mich letztlich für den Enduristan Sandstorm 4S entschieden. Da bleibt ohne TRS nur die Schlaufe um den Lenkkopf (die man aber eng zusammen klicken kann) und die beiden unauffälligen Aufnahmen am Rahmen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Habe mir den alten Yukon 90 einfach umgebaut.Da der Tank-Ring bei uns genau anders herum Montiert wird habe ich einfach die Adapterplatte auch anders herum angebaut.Dazu muss man aber zuvor den Einsatz herausnehmen und dann mit einem 2komponenten verguss mittel den Boden verstärken.Das klappt schon seit 15.000km.

  • Hast du schon einmal über den originalen von KTM nachgedacht? Kommt auch von SWM und die Verriegelung ist umgekehrt worden. War damit jetzt gut 3000km in Italien unterwegs und bin sehr zufrieden damit.

  • Trent900: Ja habe ich. Ein Bekannter hat den auf seiner 890er drauf und ich konnte ihn deshalb live in Augenschein nehmen. Der originale von KTM ist mir a) zu hoch und b) benötigt der eine Regenhaube. Dass der von SWM kommt war mir nicht bekannt.


    Ich schaue mir jetzt erst mal den Yukon an und werde dann ggf. doch noch mal über Alternativen nachdenken (müssen).

  • verstehe auch nicht, warum es so wenig wasserdichte Tankrucksäcke gibt. Ich habe den Ensuristan 4H, der ist ziemlich perfekt, nur ist die Riemenbefestigung eher unpraktisch. Daher habe ich ihn mit nem SW Motech Oberring modifiziert...hinten zur Sicherung noch geclipste Bänder dran, falls der Ring mal ausreißen sollte. Funktioniert jetzt super.

    20210717_115956.jpg

  • servus,


    ich finde ein tankrucksack ist auf der 890/790 R(!) eher deplatziert!

    der vorderradlastige fahrstil, zu dem die R einlädt (zwingt), macht einen tankrucksack finde ich nicht zur besten wahl auf diesem bike.

    ich gestalte mein 890R-leben tankrucksack-frei!!!1

    zur ohne-R version kann ich nichts sagen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Wenn der Tankrucksack nicht zu groß ist, stört er weder vorderrad- noch hinterradlastigen Fahrstil. Weder im Sitzen noch im Stehen, weder off- noch onroad.

    Nur beim liegend fahren stört es etwas. :gute besserung:

    Ich vermute, hier schreibt ein Blinder über Farben.

  • vermut' mal ruhig, geht mir am :arsch: vorbei.

    bei mir hätte auf der 890R kein tankrucksack mehr platz oder würde zumindest stören, wenn mal zügiger gefahren wird. gerade bergauf bei pässen.

    ziemlicher gegensatz zur 1290S, wo er eher nicht stört.

    muss ich dazusagen, dass das meine pers. meinung/erfahrung ist? nee, oder?

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Ja genau er stört nicht habe immer einen drauf.

    Pro-City von SW-Motech, ich glaube er passt nur richtig verkehrt herum. Kann man ja umbauen.

    Ich bin auch über 190 mit über 100 kg. Naja Egal, muss jeder selber wissen.


    P.S. Jemand sagte mal Dein Tankrucksack ist verkehrt herum. Hatte ich har nicht drüber nachgedacht.

    Ich hatte alles umgebaut, damit er leicht schwebt und nicht den Tank berührt. Andersherum sieht er auch gut aus.


    mike

  • Ich war auch länger auf der Suche nach einem relativ kleinen Tankrucksack, der möglichst nicht stört. Die üblichen Tankringsystem kamen nicht in Frage, nachdem bei meiner BMW nach einer Schmoddertour der SW Motech City sich nur mit großem Aufwand vom Tank lösen ließ. Der feine Schlamm hatte den Mechanismus komplett blockiert. Hab dann den


    PRO Cross WP Riemen-Tankrucksack

    ausprobiert und bin gut zufrieden. Er behindert MICH weder im Sitzen noch im Stehen.

  • ahh so ne schöne Rally und dann nen tankrucksack :grins: ... ne passt schon :wheelie: .

    wir waren letzte woche in der schweiz susten, pragel, furka etc, meine erste größere ausfahrt mit der 890R. gerade beim rausbeschleuningen aus engen kurven bin ich immer halb auf dem tank gelegen, da hättte mich ein trs gestört denke ich. aber ich bin eh anti-trs eingestellt. vielleicht ist mein fahrstil auch bescheuert :ja: aber die 890 R will es einfach so von mir!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hallo Mike,

    hättest du uns ein paar Bilder von deiner Umbauaktion? Bin sehr interessiert daran. Danke im Voraus