Einige „Probleme“

  • Guten Tag,


    habe mir letzte Woche eine gebrauchte 790er Adventure vom Händler gekauft.

    Baujahr 2019 und 6400km drauf.


    Nun habe ich einige Fragen an den Händler, bevor ich aber anfrage, wollte ich mich erst mal schlau machen.


    1. Der Verkäufer hat beim Verkauf gesagt, es sei kein Quickshifter freigeschaltet. Kurz vorm Verkauf wollte ich noch den kompletten Serviceverlauf sehen. Dort habe ich und der Verkäufer gesehen, dass anscheinend doch der Quickshifter freigeschaltet wurde. Im Menü vom Motorrad finde ich aber keinen Eintrag zum Quickshifter. Schalten funktioniert ohne Kupplung. Rauf und runter.
    Muss da kein Menüpunkt zum Quickshifter vorhanden sein?


    2. Einen Tag nachdem ich das Bike zuhause hatte, war das Display innen in den Ecken beschlagen und es waren Wassertropfen zu erkennen. Ist das ein Reklamationsgrund? Sollte das Display getauscht werden?


    3. Immer wenn das Bike das erste mal am Tag gestartet wird, stirbt es wieder ab. Erst beim 2. start läuft es ohne absterben. Habe online gelesen, dass es anscheinend an einem Softwareproblem liegt?


    4. Thema Kettenspannung. Habe direkt nachdem ich das Bike bekommen habe, die Kette nach der Anleitung gespannt. Ist es bei der Adventure normal, dass die Kette so locker ist? Scheppert schon ziemlich beim Fahren ohne Last.


    5. Ich habe im Menü die Funktionen von KTM my ride. Nun habe ich mir die Ktm App gekauft und wollte mich verbinden. Nur schaffe ich das leider nicht. Habe den kopplungsmodus aktiviert und finde weder das Bike noch das Bike das Handy. Ein oder 2 mal wurde beim Handy „Handsfree“ angezeigt. Beim Anklicken kam dann aber immer die Meldung, ob das Gerät eingeschaltet oder in Reichweite ist. Mache ich da was falsch oder hats da was?


    Danke fürs durchlesen und helfen :)


    Grüße aus Salzburg

  • Moin,

    ich habe auch den QS. Nie bestellt oder bezahlt, hab ich aber. Und da wird auch nix angezeigt. Geh da jetzt aber nicht hin, um zu meckern :zwinker:

    Feuchtigkeit im Display ist eine Dauerkrankheit und sicherlich ein Reklamationsgrund, nur gibt es leider von Seiten KTM keine wirkliche Loesung.

    Mit Starten hab ich kein Problem, von daher weiss ich nix drueber.

    Die Kette muss schon bischen locker sein, bei so viel Federweg, aber klappern sollte sie eigentlich nicht. Bestimmt richtig gespannt? Ich spanne immer etwas, wenns anfaengt zu klappern.

    Bluetooth an wegen synchronisieren?


    Du finndest bestimmt auch einiges im Thread Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021), wohin dein Beitrag eigentlich auch gehoert.


    Markus

  • Servus,


    alles klar, danke für die Info bezüglich des Quickshifters.


    Also auch wenn ein neues Display rein kommen sollte, bleibt das Problem? Sind auch neuere Displays davon betroffen?


    Kette wurde sicher richtig gespannt. Habe es auch von einem bekannten und meinem Vater gegenprüfen lassen mit der Anleitung. Aber ich denke, wenn es überall an den Plastikgleitschienen „schleift“, klappert es auch oder?


    Bluetooth ist beim bike und auch beim Handy an, ja. Wenn ich beim Bike auf koppeln gehe, blinkt das BT Symbol. Wenn ich normal fahre, leuchtet es grau im Display.


    In diesem Thread habe ich schon etliche Seiten gelesen, hat mich aber auch nicht unbedingt bei meinen Mängeln weiter gebracht.


    lg

  • Die Kette scheppert gerne bei der Originalübersetzung - ist aber normal im unteren Drehzahlbereich da sie schon etwas lang übersetzt ist. Ich habe das mit dem 15er Ritzel kaschiert...

  • So, war heute beim Händler und habe mit ihm die Punkte abgearbeitet.


    1. Quickshifter


    der Händler hat das Bike an den PC gehängt und dann gesehen, dass der Quickshifter gekauft wurde, jedoch nicht freigeschaltet wurde. Er hat den QS freigeschaltet und eingelernt.


    2. Display


    Laut Händler ist das beschlagen laut KTM „normal“ und vom Kunden zu dulden. Als ich ihm jedoch sagte, dass direkt Tropfen an der Innenseite hängen, meinte er ich soll nächstes mal Fotos machen, dann können wir das Display tauschen. Laut ihm hat da KTM generell Probleme damit.


    3. Absterben


    Es wurde ein Softwareupdate aufs Motorsteuergerät gespielt und die Lernwerte zurückgesetzt. Dann neu kalibriert. Laut Händler sollte jetzt wieder alles passen. Sehe das dann die nächsten Tage.


    4. Kettenspannung


    Laut Händler stimmt die Bedienungsanleitung nicht, genauso stimmt der Aufkleber an der Schwinge nicht. Bei beiden geht KTM nämlich davon aus, dass die Kettenführung nicht montiert/vorhanden ist. Der Händler hat dafür ein eigenes Maß welches er immer einstellt. Habe mir das ausgemessen und werde das nun benutzen. Die Kettengeräusche sind um Welten leiser.


    5. Bluetooth


    Der Händler hat es auch nicht geschafft, sich mit BT zu verbinden. Es wurde ein Softwareupdate fürs Display aufgespielt. Nun funktioniert auch das verbinden ohne Probleme.


    Danke für die Hilfe hier im Forum. Mein Händler hat beste Arbeit geleistet

  • Wie stellt dein Händler die Kette ein. Wäre für alle interessant zu wissen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das mit der Kette beruhigt mich, denn ich stelle sie auch auf der 790R so ein wie seit 30 Jahren. Belastet und nach Gefühl. So locker wie möglich, aber es darf nichts anschlagen.

  • Nucool Der Händler hat das Motorrad belastet bis die Mötorausgangswelle, das schwingenlager und die Achse des Hinterreifens in einer Linie sind. (Also voll eingefedert) Und hat dann die Kette so weit gespannt, dass sie sich ca 1-2 cm nach oben und unten bewegen lässt.


    Ich habe dann gestern nicht mehr nachgemessen, werde das heute mal machen, und das unbelastet und auf der Hebevorrichtung fürs Hinterrad. Ich werde das dann hier posten.


    Coxsone Die Kettenführung oder ich glaube Ausfallschutz genannt, der direkt unten am Zahnkranz dran ist, wo die Kette durchläuft. Dieser ist laut Bedienungsanleitung und Sticker nicht montiert. Dadurch dass dieser Montiert ist, lässt sich die Kette nicht nach Anleitung richtig spannen.


    Ironzapp Ich verstehe nicht genau was du meinst? Meinst du damit, dass ich die Tipps geheim halte? :kapituliere:

  • Was eine Kettenführung ist weiß ich ja. Mir will nicht einleuchten warum man durch die Kettenführung die Kette nicht richtig spannen kann. Das würde ja bedeuten das sämtliche Fahrzeuge die eine Kettenführung haben eine falsche Kettenspannung hätten. Oder bin ich da gerade an der falschen Ampel gerade abgebogen.

  • Ich hab das Thema Kettenspannung irgendwann aufgegeben da A) der Händler immer für mich eingestellt hat weil es sich gerade ergab und B) meine Vermutung immer richtig lag, dass die Spannung momentan stimmt :-) Wenn sie zu locker ist, wird man das schon spüren und hören und zu stramm...naja, warum sollte das einer machen, da müssen es schon zwei linke Hände sein.


    Ein guter Indikator ist der Durchhang bei einer neuen Maschine wie sie KTM abbildet (ausgehend davon, dass die eigene Kette nicht total ungleichmäßig gelängt ist).


  • Also missachtet dein :grins: die Vorgaben von KTM vorsätzlich ?? :applaus: :kapituliere:


    Gibt er dir denn schriftlich, dass er dann für etwaige Folgeschäden aufkommt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...4. Kettenspannung


    Laut Händler stimmt die Bedienungsanleitung nicht, genauso stimmt der Aufkleber an der Schwinge nicht. Bei beiden geht KTM nämlich davon aus, dass die Kettenführung nicht montiert/vorhanden ist...

    Das war schon immer meine Vermutung.

    ...Ich habe dann gestern nicht mehr nachgemessen, werde das heute mal machen, und das unbelastet und auf der Hebevorrichtung fürs Hinterrad. Ich werde das dann hier posten...


    Ja, bitte...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Also missachtet dein :grins: die Vorgaben von KTM vorsätzlich ?? :applaus: :kapituliere:


    Gibt er dir denn schriftlich, dass er dann für etwaige Folgeschäden aufkommt?

    Er sagte, er habe das mit KTM schriftlich so abgesprochen. Also ja, ich denke er haftet für Folgeschäden. (Die es nicht geben wird da die Kette richtig gespannt wurde wenn man die Kettenführung abbauen würde)

  • Also,


    ich habe nun mein Bike auf den Montageständer gepackt und dann mal nachgemessen.


    Laut Anleitung von KTM habe ich 25mm rechts neben der Gleitschiene hoch auf die Fläche der Gabel gemessen. Dabei kommt bei mir 12mm raus.


    Wie man nun auf dem Bild erkennen kann, misst KTM genau so, nur haben die beim Messvorgang keinen Ausfallschutz montiert. Dadurch dass dieser Montiert ist, ist es logisch dass ich dann bei korrekter Spannung, mehr als die 2-5mm Abstand habe.

    Also würde ich den Ausfallschutz weg bauen käme ich auf die 2-5mm. Keine Ahnung was sich KTM dabei gedacht hat.


    Ich werde jetzt meinen 3D Drucker anschmeissen und mir ein L-Förmiges „Messinstrument“ machen, das 12mm stark ist.


    Ich hoffe ich habe das für jeden Verständlich erklärt.

  • Bezüglich Display: es hieß jetzt lange, dass nichts getauscht wird, auch wenn Wassertropfen vorhanden sind, da jedes neue Display das gleiche Problem aufweisen wird, solange der Displayzulieferer nicht den Prozess angepasst hat (bzw. anpassen durfte :grins:). Inzwischen ist dies angeblich geschehen, so dass Tauschdisplays nun nicht mehr (so sehr?) anlaufen. Allerdings bekommt man die wohl nicht so einfach, mein Händler klagt, dass er seit fast einem Jahr auf Displays für seine durch KTM angenommenen Reklamationen wartet... :nein:Also fleißig dokumentieren, Fotos machen und hoffen...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • RedBanana

    Erstmal danke für deine Recherche :Daumen hoch:

    Wir haben uns im Juni eine 790 Adventure gegönnt und da war die Kettenspannung wie auf deinem Bild,ich würde sogar sagen noch etwas mehr Abstand zur Schwinge.

    Nach über 4000 Kilometer hat sich der Abstand etwas verkürzt aber immer noch nicht 2-5 mm laut KTM.

    Somit würde ich sagen wenn ein normaler Zeigefinger zwischen Kette und Schwinge passt ist alles korrekt eingestellt.

  • Auf dem Montageständer heisst, dass das Moped durchsucht Eigengewicht belastet ist?