Hat sich bei den Navis was getan?

  • Hallo Hilmar,


    Wieso steigst du eigentlich auf ein Zumo um (Vom Handy)?

    Ich habe mit dem Zumo 500 angefangen, dann hatte ich mir das 595 zugelegt, da der alte Zumo 500 gestorben war. Den 595 hatte ich samt Moped gleich mit verkauft. Den Zumo XT nutze ich als Ersatz fürs Handy, wenn es in der Pampa kein Netz gibt und auch um Tracks abzufahren im Gelände bzw meine alten und neuen Routen von Basecamp. Handy nehme ich natürlich auch als Navi je nach Einsatz. Da ich im Juni 2023 den TET in Schweden abfahren will, möchte ich flexibel sein.

    Gruß Hilmar

  • Ich habe mir nach langer Überlegung den CZ Holder 2.0 + Mounting Kit für meine 1290 SAS bestellt.


    Daher würde ich mich der Frage von Sir_Maurice anschließen:

    Es geht mir dabei um die etwas empfindliche Kamera vom iPhone.

    Der quadlock Vibrationsdämpfer soll zuverlässig funktionieren. Zu dem holder hab ich noch keine Erfahrungen gelesen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Vibrationsdämpfer des Holder 2.0 und Smartphones mit Bildstabilisator (Iphone X/12/13/14 , Samsung S2X, etc) ?

    Hatte jemand schon Probleme damit? Ich verwende bisher noch neben meinem "normalen Samsung S21" ein Samsung S8+ ohne Bildstabi würde aber gerade für kurze Touren gerne mein Samsung S21 in dem Holder 2.0 verwenden.


    Was mich auch interessieren würde an die Kollegen die das Doogee (S8X ) oder ähnliche Outdoor Smartphones nutzen oli72

    Habt ihr eine zweite Internet SIM Karte in dem Outdoor Smartphones oder nutzt ihr WLAN/Bluetooth Tethering für die Internetanbindung?


    Danke & Gruß Max! :Daumen hoch:

  • (Doogee (S8X ) oder ähnliche Outdoor Smartphones nutzen)


    per Hotspot Verbindung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,


    ich navigiere zumeist offline und benötige "nur" zum herunterladen der Route WLAN/Mobile Daten. Im letzten Jahr auf Sardinien habe ich mir mit einer Prepaidkarte-Monatskarte von Aldi Talk geholfen. Ich tendiere aber aktuell zur einer kostenlosen SIM (zB netzclub.de) im Outdoorphone, um im Bedarfsfall nicht immer einen mobilen Hotspot meines normalen Handys einrichten zu müssen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Früher hatte ich mein Doogee entweder offline oder über Hotspot verbunden. Funktioniert, man schleppt eben immer das " gute Handy in der Jacke mit sich rum. Jetzt hab ich einen besseren Vertrag und mehrere Sim Karten und nutze das auch.

    Nehme mittlerweile aber doch das gute Gerät am Mann mit, nachdem letztes Jahr ein Kumpel auf einsamer Landstraße abgeflogen ist. Er lag oben am Hang mit gebrochenem Sprunggelenk und Schlüsselbein und sein Moped mit montiertem Handy lag 30m tiefer den Hang runter. Dann ist es hilfreich wenn man sein Handy aus der Brusttasche holt und Hilfe rufen kann.

    Gruß Bommi

  • Meine Erfahrungen zum Holder 2.0 nach 3 Jahren und ca. 50 000km.

    Ich nutze das Pixel 6 aktuell seit 1.5 Jahren und habe null Probleme mit den Handy. Kamera geht wie am ersten Tag. Das gleiche gilt auch für die Vorgänger aus der Pixel Reihe. Auch der Holder ist mit Gummilager ausgestattet die anscheinend tadellos funktionieren.

  • Mein 'gutes' Handy als Navi zu verwenden wäre mir auch zu riskant. Selbst wenn man nach einem Sturz noch laufen kann, kann das Navi-Handy verloren gegangen oder beschädigt sein. Ist aber vermutlich der klassische Spießer, der gerade in mir hochkommt, früher bin ich tausende Kilometer ganz ohne Handy oder Navi gefahren, es gab so verrückte Dinge wie Straßenkarten :grins: .


    Zurück zum Thema: Die neue kurviger App (Kurviger bzw. Kurviger 3) nimmt langsam Formen an, ich bin guter Dinge, daß das Entwicklerteam zum Saisonstart eine grundsätzlich brauchbare Version liefert. Zur Zeit ist es schonmal sehr cool, das ich die am PC geplante Route direkt in der App öffnen und losfahren kann, ganz ohne gpx Import oder sonstige Fisimatenten. Auch das Laden von BRouter zur offline Navigation entfällt mit der neuen App Version - nachdem die Route auf dem Handy ist, kurz die notwendigen Karten mit einem Klick nachladen und gut ist. Mittlerweile habe ich bei meinem Mobilfunkanbieter ein höheres Datenvolumen abgeschlossen, dieser Vertrag beinhaltet eine zweite SIM Karte, so daß die Hotspoteinrichtung entfällt. Mein Navi-Handy verwende ich ausschließlich im 'Nicht Stören' Modus, habe wenig Lust beim Fahren irgendwelche Benachrichtigungen zu bekommen.

  • Handy-Navi-1090R.jpg

    Hallo,


    ich navigiere zumeist offline und benötige "nur" zum herunterladen der Route WLAN/Mobile Daten. Im letzten Jahr auf Sardinien habe ich mir mit einer Prepaidkarte-Monatskarte von Aldi Talk geholfen. Ich tendiere aber aktuell zur einer kostenlosen SIM (zB netzclub.de) im Outdoorphone, um im Bedarfsfall nicht immer einen mobilen Hotspot meines normalen Handys einrichten zu müssen.

    Das ist auch mein Plan, da mir die zur Verfügung stehenden kostenlosen Apps völlig ausreichen. Außerdem habe ich am eMtB die gleiche Halterung, kann das Handy also für beides nutzen.


    Notfalls kann ich mir ja für ein paar Euro eine landesspezifische pre paid card besorgen und in das zur Navigation genutzte Handy stecken, damit ich in meinem aktuellen Handy, mit meiner deutschen Karte, auch im Ausland immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung habe

    Und damit es keine Batterieprobleme gibt, habe ich oben links einen USB Stecker einbauen lassen.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Ich wünschte, einer der Smartphonehalterhersteller (SP-Connect, Quadlock und Co.) würden sich mal so viel Mühe geben bzgl. Vibrationsdämpfung, dass sie eine Garantie auf die Smartphonekamera geben könnten und würden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hatte am letzten Samstag und Sonntag die neue Kurviger App (K3) zur Zeit noch in der Beta Variante ausprobiert. Sie ist zwar noch nicht perfekt, macht aber im Großen und Ganzen was sie soll und das sehr anwenderfreundlich. Route am PC geplant, in die Cloud von kurviger geladen. App am Handy geöffnet, Route direkt aus der Cloud importiert, offline Karten mit einem Knopfdruck nachgeladen und Navigation gestartet. Bei den Pausen auf der Tour in der App die Navigation beendet, beim weiterfahren gestartet und die App hat sauber am gleichen Punkt wieder eingesetzt. Sprachansagen kann ich nicht beurteilen, ich fahre immer auf Sicht.


    Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht so wie ich sie mir vorstelle:


    - Stromverbrauch deutlich höher als bei den Vorgängerversionen (ca. 20% Akku pro Stunde), entweder man hat Bordnetz oder lädt in den Pause per Powerbank nach (Ulefone mit gut 5Ah als Navi)

    - Abbiegehinweise auf der Karte kommen teilweise mit 50 m Verzug


    Ansonsten noch das übliche ChiChi (Info Felder durchsichtig, Offline Planungsoption etc.), aber vom Grundsatz zum Navigieren brauchbar. Was ich gut finde, ist das man über das Kurviger Forum direkt mit dem Entwickler reden kann und die gemeldeten Probleme sukzessive abgestellt werden.

  • Nur zur Info, bezüglich Schwingungen vom Motorrad und iPhone

    1. OIS ist auf dem iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus und iPhone 7 und neuer, einschließlich iPhone SE (2. und 3. Generation), verfügbar.


    Beachte, dass die Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 11 und neuer kein OIS hat, ebenso wenig wie die Tele-Kamera des iPhone 7 Plus und iPhone 8 Plus.


    2. Closed-Loop-AF ist für das iPhone XS und neuer, einschließlich iPhone SE (2. und 3. Generation), verfügbar.



    Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen
    Wenn du das iPhone Vibrationen mit hoher Amplitude innerhalb bestimmter Frequenzbereiche aussetzt, insbesondere denjenigen, die von leistungsstarken…
    support.apple.com

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Hallo


    Gibt's eigentlich ne kleine Anleitung für kurviger?


    Hab jetzt das Pixel 7 und irgendwie ist nach der Neuinstallation von kurviger alles verstellt.


    Vorallem was ich Garnicht hinbekomme, wenn ich ne Rundtour fahre dann bin ich ja am start schon am Ziel.???


    Naja vielleicht bekomme ich es ja hin.


    Was auch komisch ist, mit den Huawei Handys mit OLED hatte ich keine Probleme mit Stromverbrauch. Beim Xiaomi mi10t (LCD)musste ich die Display Helligkeit reduzieren damit der Akku trotzt laden über Bordsteckdose eine Tagestour aushält.


    Das aktuelle Google Pixel 7 braucht trotz OLED jetzt auch wieder mehr Strom wie Bordsteckdose laden kann. Ca 30% in 3 h.


    Aber im Sommer wenn es heller ist wird es noch mehr Verbrauchen.


    Gruß Achim

  • Hallo


    Gibt's eigentlich ne kleine Anleitung für kurviger?


    Hab jetzt das Pixel 7 und irgendwie ist nach der Neuinstallation von kurviger alles verstellt.

    Ja, gibt es hier z. B. https://docs.kurviger.de/de/app/getting_started


    Die Oberfläche von K3 sieht komplett anders als die von K1 oder K2 aus - somit sollte nix verstellt sein, Du siehst vermutlich einfach nur die neue Version. Zum Stromverbrauch - der ist bei mir auf dem gleichen Handy mit gleichen Helligkeitseinstellungen bei K3 deutlich höher als bei K2. Bei K2 hatte ich nach 10 Stunden navigieren noch locker 25% Restakku, bei K3 habe ich nach 5 Stunden das Handy mit 9% Restkapazität abgeschaltet.

  • Hallo,


    ich habe das Kurviger Pro Version 1.14.28. Wo kann ich erkennen, ob es K1, K2 oder K3 ist?

    Die Oberfläche hat sich nicht verändert.


    Grüße