Hat sich bei den Navis was getan?

  • Sonst findet man am Ende die Straße voraus nicht mehr, also quasi passive Verkehrssicherheit...SCNR

    Ich war da am Anfang ehrlichgesagt auch sehr skeptisch, ob man da noch gut drüber sieht und wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich das Ding sofort wieder abmontiert, aber das funktioniert echt sehr gut. Das Tablett ist überhaupt nicht im Weg oder in der Sicht und zum Navigieren (mit 50+ altersgemäßer Sehstärke :grins: ) wirklich sehr angenehm.

    LG
    Harry

  • Mich würde zu dem Tablet mal die Ablesbarkeit in der Sonne interessieren und wenn es wärmer wird die Temperaturfestigkeit beim Aufladen. Wäre nett wenn du dazu was posten könntest. Hab jetzt schon einige gesehen die in der prallen Sonne ausgestiegen sind oder nicht mehr geladen haben. In diesem Aspekt liegt meiner Meinung nach ein klarer Vorteil bei Garmin.

    Das ist für mich noch die Unbekannte. Wie geschrieben, ich habe das Teil als Garmin-Ablöse erst seit November und daher kann ich zu diesen Punkten noch nicht allzu viel sagen. Ich denke, die Bewährungsprobe wird wahrscheinlich Sardinien Ende April werden und dort werde ich dann auch endgültig entscheiden, ob ich bei der Tablett Lösung bleibe oder mich wieder für ein Garmin-Gerät entscheide. Jedenfalls hast Du sicherlich recht, dass dieser Punkt (wahrscheinlich) an Garmin geht. Im Bezug auf Hitze und Abschaltung, als auch mit Software habe ich bei Garmin nie ein Problem gehabt. LG Harry

  • Also meine Lösung mit einem China-Baustellenhandy funktioniert bis jetzt problemlos, das wärmste was mir das Moped angezeigt hat waren 38°C in Frankreich.

    Da kommt speziell beim Fahren auch immer genug Luft dran.

  • Also meine Lösung mit einem China-Baustellenhandy funktioniert bis jetzt problemlos, das wärmste was mir das Moped angezeigt hat waren 38°C in Frankreich.

    Da kommt speziell beim Fahren auch immer genug Luft dran.

    Auch wenn es permanent mit Strom versorgt wird? Ich hab selbst im Wohnmobil am iPad sorgen daß es Lädt und beim zeitgleichen navigieren nicht überhitzt ODER den Akku trotzdem leersaugt. Aber die absolute Härte ist mein X5 2023, da leg ich das iPhone15 zum Laden in die Schale und nach 15min Carplay ist es überhitzt ;-)

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Auch wenn es permanent mit Strom versorgt wird? Ich hab selbst im Wohnmobil am iPad sorgen daß es Lädt und beim zeitgleichen navigieren nicht überhitzt ODER den Akku trotzdem leersaugt. Aber die absolute Härte ist mein X5 2023, da leg ich das iPhone15 zum Laden in die Schale und nach 15min Carplay ist es überhitzt ;-)

    Kenne ich von meinem Apfel auch. Laden, Navigation und evtl noch telefonieren im Auto ist nicht möglich da es wegen Überhitzung den Ladevorgang abbricht und das telefonieren abgehackt ist.

  • Auch wenn es permanent mit Strom versorgt wird? Ich hab selbst im Wohnmobil am iPad sorgen daß es Lädt und beim zeitgleichen navigieren nicht überhitzt ODER den Akku trotzdem leersaugt. Aber die absolute Härte ist mein X5 2023, da leg ich das iPhone15 zum Laden in die Schale und nach 15min Carplay ist es überhitzt ;-)

    Meine Erfahrung dazu.
    Ein Leistungstarkes Handy wird viel mehr warm als ein solches Outdoorbilligding.
    Mein Gigaset GX290 (Outdoor billig!) war nie zu warm und ich lade immer per QI (ohne Kabel)

    Nachdem ich es kaputtgemacht habe, hab ich jetzt ein Samsung S21. Ja das wird wärmer, macht aber keine Probleme. Obwohl ich damit nicht wie hier schon gemeldet mit mehr als 30Grad gefahren bin, passt das für mich.

    Leider haben viele das Handy in einer Gummihülle drin und ihr Handy, obwohl ja Wasserdicht, hinter der Verkleidung angebracht.

    All das machts natürlich schlimmer, was die Überhitzung betrifft.


    Wie gesagt, nie ein Problem, weder Outdoor noch Samsung S21.

    Mein Samsung ist allerdings links am Lenker voll im Fahrtwind.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hatte auch das GX 290 und nie Probleme damit. Wenn's mal richtig warm draußen wird, muss man ja auch nicht permanent das Handy oder Tablet laden, reicht ja auch zwischendurch mal ne Stunde den Stecker dran zu hängen. Ich bin allerdings vom Holder 2.0 abgegangen, weil ich eine simplere Lösung haben wollte. Fand den Holder sehr gut, aber auch sehr schwer und klobig. Die hab ich hiermit gefunden ( 12 Euro Amazon) und kann bei Bedarf in ein paar Sekunden von Scheibe zu Lenker ändern oder aufs MTB etc. Screenshot_20240315_182121_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20240315_182109_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20240315_182149_com.android.gallery3d.jpg

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Ich nehm niewieder was mit so Gummiriemen.
    Konnte mein Handy gerade noch auffangen als der mal gerißßen ist.
    War Gott sei Dank an der Ampel.
    Während der Fahrt hätte es Elektronikschrott gegeben

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich nehm niewieder was mit so Gummiriemen.
    Konnte mein Handy gerade noch auffangen als der mal gerißßen ist.
    War Gott sei Dank an der Ampel.
    Während der Fahrt hätte es Elektronikschrott gegeben

    Dafür wurde das Handy auch nicht gemacht.

  • Dafür wurde das Handy auch nicht gemacht.

    Häh, von was schreibst du.
    Es ging um eine Handyhalterung mit Gummizug zur Sicherung.
    Ich denke bei keinem Handy stand im Lastenheft: "Muss für Guzmmizug entwickelt werden!"

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das Handy wurde nicht entwickelt um es als Motorrad Navi zu verwenden bzw es dauerhaften Erschütterungen auszusetzen. Ist doch nicht so schwer oder?

    Häh, von was schreibst du.
    Es ging um eine Handyhalterung mit Gummizug zur Sicherung.
    Ich denke bei keinem Handy stand im Lastenheft: "Muss für Guzmmizug entwickelt werden!"

  • Was hat das jetzt mit der ungenügend konstruierten Halterung zu tun, ob das Handy für die Nutzung auf dem Motorrad als Navi entwickelt wurde oder nicht? :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das Handy wurde nicht entwickelt um es als Motorrad Navi zu verwenden bzw es dauerhaften Erschütterungen auszusetzen. Ist doch nicht so schwer oder?

    Genau. Das Handy wurde ursprünglich als Mobiltelefon entwickelt, nur zum telefonieren - also wehe, man verwendet das Gerät anderweitig :achtung ironie:

  • Hat jemand noch Erfahrungen mit Fernbedienungen abseits vom Cape Iter Controller gemacht?

    Das würde mich auch interessieren.

    Hatte mir schon überlegt eine Bluetooth Fernbedienung zu kaufen. Diese dann mit einer App so einzustellen das sie die in Kurviger mit + und - zoomen kann.


    IMG_0877.jpeg


    Hab das Projekt aber nie angegangen.

    Daher keine Ahnung ob das wirklich praktikabel ist.

  • Zoomen geht doch auch über die Lautstärketasten am Handy

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Zoomen geht doch auch über die Lautstärketasten am Handy

    Ist richtig. Dafür muss ich aber an das Handy im CZ Holder 2.0 im Halter greifen. Ist nicht so einfach.

    pasted-from-clipboard.png

    Ebenso schwierig wie die + und - Tasten auf dem Display. Da hier genau die Klammern des Halters in die Quere kommen.


    Praktischer wäre das so ganze am Lenker. (Schiele da neidisch auf den Multicontroller von BMW :grins: )

  • Hat jemand noch Erfahrungen mit Fernbedienungen abseits vom Cape Iter Controller gemacht?

    Ich bau mir gerade eine Fernbedienung auf ESP32 Basis. Elektrisch geht schon mit Rally Navigator. Mechnik ist auch am WE fertig geworden. Muss nur noch beides Verheiraten:

    IMG_0780.jpegIMG_0778.jpeg

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022