Hat sich bei den Navis was getan?

• Das Problem hatte die erste Serie der XT-Halterungen. Sollte es eine solche sein bekommt man über den Garmin-Support zügig kostenlos eine neue. Ansonsten hilft Reklamieren bei Garmin - der Support ist schon echt auf Zack.

Meine Halterung macht, was sie soll, nämlich halten und laden.

DerGerry

• Meine auch. Das hilft dir aber nicht weiter. Ich habe gelegentlich das Problem, dass die Stromversorgung unterbrochen wird. Meistens dann, wenn ich das Gerät mal aus der Halterung genommen habe. Dann hilft bei mir ein Streichen mit den Fingerkuppen über die Pogopins. Da scheinen die Federn zu schwach zu sein und die Pins kommen dann nicht mehr an die Kontakte am XT.

Neue Stromversorgung mit dem Pin-Stecker bekommst Du bei Garmin nach Anruf innerhalb von ein paar Tagen kostenlos.

• Das Problem hatte die erste Serie der XT-Halterungen. Sollte es eine solche sein bekommt man über den Garmin-Support zügig kostenlos eine neue...

Ich hatte auch eine Austauschhalterung bekommen, allerdings hat meine alte Halterung dann doch irgendwie funktioniert.

Sporadischen Abbruch der Versorgung im Gelände hatte ich jedoch auch öfter. Nervig, das Gerät meldet sich dann jedesmal mit der Meldung daß es sich abschalten wird... Das gibts aktuell beim Garmin Tread nicht, es bleibt einfach an im Akkubetrieb.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• DMD ist doch wohl eher interessant, wenn noch gar kein grafisches Dashboard vorhanden ist und du Sachen wie OBD2 haben willst, oder halt ein roadbook. Für normale Straßennavi doch oversized. Oder bin ich da schlecht informiert. Ich habe es mir ja auch mal installiert und vergleiche es mit OSMAND. Vorzüge konnte ich keine erkennen.

Das Dashboard hat mich gar nicht so interessiert. Für mich sind die Vorteile wie folgt:

- kein teures standalone (nur Navi)

- kann damit auch abends im Zelt gut neue Routen suchen und planen und auch mal Netflix gucken

- das DMD-Navi funktioniert sehr gut und hat eine gute Kartendarstellung

- ich kann zig Tracks mit wenigen klicks ein und ausblenden

- im Nachgang Farben von Tracks bearbeiten

- in DMD auf einen Punkt drücken und mich mit Maps dort hin navigieren lassen

- schön groß, 5" war für mich zu klein auf die Entfernung. ob es 10" sein muss, sei dahin gestellt...

- Tracks werden mit Rest-km, Abbiegehinweisen und Ankunftszeit dargestellt

- Spotify Steuerung über DMD (somit über Lenker Controller)

- Splitscreen, Maps und DMD laufen nebeneinander, so kann ich offroad fahren (DMD) bis zu einer passenden Ankunftszeit (maps) und dann einfach mit einem Tastendruck auf Maps wechseln und auf der schnellsten route zum Etappenziel fahren

Vieles geht auch mit Garmin, Carplay, Onboard Display etc. Mit Sicherheit sind nicht alle Punkte für jeden gleich relevant. Meiner Meinung nach, funktionieren die genannten Vorteile mit keinem Gerät oder einer einzelnen App on the fly ohne anzuhalten. Mit dem Tablet geht das, auch ohne Controller. Es gibt frei programmierbare Tasten.

Ist wie mit den Navi-Apps, für jede App gibt es eine Daseinsberechtigung, ich habe einige getestet und komme mit diesem setup am besten klar.

Osmand fand ich anfänglich sehr gut, aber Offroad fand ich es nicht zu gebrauchen und ich hatte öfters Kartenfehler (Karte wurde nicht angezeigt, nur der Track. Nach einiger Zeit war die Karte wieder da). Des weiteren finde ich einfachste Funktionen zu kompliziert im Menü versteckt (z.B. Track umkehren). Für meinen Geschmack gibt es bei Osmand viel zu viele Einstellungen die alle iwo ne kleine Auswirkung haben. Das ist für mich zu Overdosed, ähnlich wie Locusmaps...

Ist glaub ich genau sone Diskussion wie bei Motorölen, frag 3 Leute und du hast 4 Meinungen :grins: .

Hauptsache man fährt und kommt iwie an :wheelie:

• Cool danke… das ist mal super detailliert.

Ich hatte in Rumänien OSMAND und Garmin XT2 verwendet. Zum navigieren hatte ich mit dem XT2 so meine Schwierigkeiten. Am Handy Route geplant und per Tread App aufs navi. Hat mal funktioniert und mal nicht.

Ich hatte mal nen wegpunkt und dann plötzlich komplett falsche Navigation. Für die Tracks war’s dann gut.

OSMAND auf dem Handy war mein Sonneneinstrahlung das Mega Problem.

DMD kannte ich noch nicht. Wenn Dashboard geht und ganganzeige Drehzahl etc. könnte man sich das fast übers aktuelle Dashboard bauen. 10zoll gerät.

Cool ist es das man gleich für abends ein praktisches Tablet hat.

Aber jeder wie er will.

Aber deine aussführung war Mega hilfreich.

• Es gibt jetzt eine weitere Neuerung. Man kann mit DMD nun einen Group Ride unternehmen.

Man erstellt auf der Website eine Gruppe und kann sich das dann in der App anzeigen lassen.

Es gibt auch die Option auf alle Group-Teilnehmer zu zoomen.

Konnte es noch nicht testen, da ich keinen kenne, der bei mir in der Nähe auch DMD nutzt.

• Okay cool…

im Rumänienurlaub haben wir den Groupride mit dem XT2 getestet. Bis auf wenige Ausnahmen hat’s gut funktioniert. Mobilfunk vorausgesetzt… einmal war der Kollege nach meinem navi noch 5km weg und plötzlich stand er dann vor uns.

Hängt wohl viel vom Handynetz ab.

In der Gruppe das testen ist immer bisserl schwierig wenn jeder die gleiche oder ähnliche Hardware braucht.

DMD kann nicht zufällig Sammlungen verwalten.

Das finde ich am XT2 unschlagbar… mehrere Sammlungen und erstellen in der Karte parallel anzeigen oder wenn’s zu viel ist nur eine anzeigen.

• DMD kann nicht zufällig Sammlungen verwalten.

Das finde ich am XT2 unschlagbar… mehrere Sammlungen und erstellen in der Karte parallel anzeigen oder wenn’s zu viel ist nur eine anzeigen.

Nein, leider noch nicht.

Finde die Garmin Lösung auch super mit den Sammlungen und der Tread App am Handy dazu.

DMD2 Entwickler sind allerdings sehr aktiv und aufgeschlossen gegenüber Wünschen.

Es wird gerade ein Portal ähnlich Garmin Explore entwickelt (Adv Hub).

Bin ganz happy dass ich am Garmin Tread beide Lösungen parallel betreiben kann.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Nein, leider noch nicht.

Finde die Garmin Lösung auch super mit den Sammlungen und der Tread App am Handy dazu.

DMD2 Entwickler sind allerdings sehr aktiv und aufgeschlossen gegenüber Wünschen.

Es wird gerade ein Portal ähnlich Garmin Explore entwickelt (Adv Hub).

Bin ganz happy dass ich am Garmin Tread beide Lösungen parallel betreiben kann.

Du hast das normale Tread von Garmin?

(600€). Geht die App auf allen offroad Geräten?

Das kann wirklich auch schon DMD, also es lässt sich installieren und im gleichen Umfang nutzen wie die Android App?

Dir Spielerei mit OBD2 auslesen verwendest du nicht zufällig auch auf deinem Gerät.

Ich frag mich leider, warum das mit dem XT2 nicht geht?

Vielleicht frag ich mal bei Garmin nach.

• Nein das kleine Tread kann das nicht. Sideload (laden anderer Apps) funktioniert nur mit Overlander Edition 8“ und 10“.

Die Non Playstore Version die auf dem Garmin dabei zum Einsatz kommt von DMD2 kann sogar einiges mehr (auto updates und beta branches).

Ich nutze alle funktionen, auch OBD2 connectivity und roadbook mit einer eigenen BT Fernbedienung.

Das Foto ist noch älter wo das plugin nicht gekauft war.

91F8F386-4390-4A54-8FBC-03C3D8FFF064.jpg

• DMD geht nur auf Garmingeräten wo man APP's durch einen Trick sideloaden kann, nicht das normale Tread ! Ob Garmin das nicht irgendwann dicht macht weis kein Mensch.

• Klar Risiken gibts immer. Auch das Carpe Iter hat mal nicht mehr mit DMD2 funktioniert ;-)

Garmin bietet selbst für andere als die genannten Devices Entwicklungsumgebungen an, denke nicht dass es denen primär um das abschirmen geht sondern nur darum Serviceanfragen von Standardbenutzern zu minimieren.

Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

• Doofe Frage:

Ich dachte die DMD-App würde auf allen Andriod-Geräten funzen?

Oder geht es hier nur um evtl. erweitere Funktionen?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Prinzipiell funktioniert DMD2 auf allen Android geräten die die HW Requirements erfüllen.

Im Falle Garmin ist es nur so dass der Hersteller nicht auf allen Geräten die Hintertür für ein volles Android System geöffnet hat.

• Heißt das dann, das die aktuelle Firmware, bzw. Dann nur DMD zur Verfügung steht. Man kann also nicht die Apps wechseln. Bei reinen Android Geräten läuft da ja als App. Da ist Garmin ja ein geschlossenes System ist.

Ich finde das jetzt durchaus ein spannendes projekt.

Meine Voraussetzung wäre das beides parallel läuft.

Als Alternative kann ich dann gleich ein Android Outdoor Tablet verwenden und muss nicht auf Garmin zurückgreifen.