Online-Betrüger bei Mobile.de

  • Wenn für dein Bankkonto schon ein PayPal-Account eingetragen ist, kannst du keinen zweiten Account auf das gleiche Bankkonto registrieren. Also selbst ein PayPal-Konto zu haben ist da von Vorteil. Ist mir selbst schon so gegangen, nachdem ich mein Paypal-Konto schonmal gelöscht hatte und 2-3 Jahre später mit dem gleichen Bankkonto ein neues PayPal-Konto anlegen wollte. Ging nicht. Musste über den Support mein altes Paypal-Konto reaktivieren lassen inkl. neuem Identitätsnachweis.


    Bezüglich Falschgeld bin ich bisher mit dem Zahlenden zur Bank gefahren, habe eine Einzahlung am Automaten angestoßen. Da kann er die Kohle reinlegen, ohne dass ich sie überhaupt anfassen muss, sie wird geprüft und gezählt und es gibt nen Beleg. Im Zweifelsfall sogar ne Videoaufnahme. Ist umständlich aber meines Erachtens die sicherste Methode.

  • Würde ich z.b nie damit einverstanden sein wenn jemand zuerst das Geld per Überweisung verlangt wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte.

    Da wäre für mich schon Schluss.

    Bezahlung bei Abholung wo man das Fahrzeug auch gleich mitnehmen kann.

    Nicht zuerst das Geld und dann kann man das Fahrzeug holen kommen.

  • Oder auch die Nummer, das ich vor der Probefahrt den vollen Kaufpreis aushändigen soll.
    Würd ich schon aus Prinzip nicht machen :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Barzahlung kann aber auch unnötigen Aufwand bedeuten und ist eindeutig heutzutage nicht mehr die sicherste oder beste Bezahlmöglichkeit.


    Beispiel 1: Ich habe meinen PKW an einen türkischen Luxuswagen-Händler verkauft. Preisverhandlungen im Vorfeld per Telefon. Dann kamen zwei Abholer, haben sich das Fahrzeug und die Papiere angeschaut, haben mit ihrem Chef telefoniert und der hat dann eine Echtzeit-Überweisung getätigt. Sekunden später war das Geld auf meinem Girokonto.


    Beispiel 2: Ich habe ein fast neues Motorrad gleich wieder verkauft. Verkaufspreis lag über 10.000 Euro, der Käufer brachte Bargeld mit. Der Bankautomat sagte später bei der Einzahlung, dass 600 Euro nicht eindeutig als echt erkannt wurden. Dann dauert es an die sechs Wochen, bis sowohl von der Sparkasse als auch von der Zentralbank die Echtheit bestätigt wird. Und kurz nach der Bareinzahlung kam die Aufforderung der Sparkasse an mich, dass ich nach dem jetzt geltenden Geldwäschegesetz den Nachweis über die Herkunft des Geldes (da die Einzahlung höher als 10K€ war) bringen muss. Also Kaufvertrag scannen, das Formular ausfüllen und beides zur SpaKa senden.


    Wie man sehen kann, zwei Zeilen Text für Echtzeit-Überweisung, vier für Bargeld. Aufwand bei Beispiel 1 gleich Null.


    Dirk

  • Anekdote zum Thema Perso vorab: wollte vor Jahren ein iPad über eBay KA kaufen und der Verkäufer schickte mir ungefragt vorab Fotos von Vorder- und Rückseite seines(?) Personalausweises. Eine derart „vertrauensbildende Maßnahme“ habe ich bei einer solchen Transaktion sonst noch nie erlebt. Geld habe ich per PayPal bezahlt und er hat dann behauptet, das iPad losgeschickt zu haben. Wir hatten DHL vereinbart, dann ging es los mit „Oh, habe ich jetzt per GLS geschickt“, die Sendungsnummer hatte er natürlich nicht mehr. Er antwortete dann nur noch alle paar Tage sporadisch und nachdem ich eindrücklich mit Anwalt und Strafanzeige gedroht habe, kam das Geld irgendwann zurück.

  • Oder auch die Nummer, das ich vor der Probefahrt den vollen Kaufpreis aushändigen soll.
    Würd ich schon aus Prinzip nicht machen :)

    eine wahre Geschichte beim Verkauf . Mein Bekannte lass sich beim verkauf auf die Probefahrt an. Ohne Kaution /Bezahlung . der Käufer meinte es bleibt doch hier sein Auto ( mit dem er angekommen ist ) Er fuhr weg und nach 10 Minuten kommt ein Mann , schließt da Fahrzeug auf und will weg fahren. Proteste. Was soll das , wo ist Herr XY...usw. Diese Typ kennt kein Herr XY, das ist sein Auto und er versteht diese Aufregung nicht . Dazu gerufenem Polizeibeamten kann er beweisen dass er tatsächlich Halter ist , und darf wegfahren. Eine Bekanntschaft mit Herr XY würde ihm später nicht nachgewiesen.


    Was Ausweis Kopie betrifft bin ich vorsichtig. Ich lasse es zb nie zu kopieren. Viele wollen das aus Bequemlichkeit, zb Hotels, ( gerade in Covid Zeiten ) Geschäfte ... Es ist meistens lediglich Ausweis Nr nötig ( auch beim Geldwäschegesetzt ) und nicht komplette Kopie. darauf weise ich Rezeptionisten, Verkäufer an und verbiete es.


    Mit Bankkonto ( sind auch auf meinem Rechnungen ) habe noch nie Probleme gehabt.


    Es ist immer gut nicht alleine Kaufen/Verkaufen. Egal was nachher behauptet wird ein Zeuge ist bei Gericht mehr wert als eure Aussage


    und noch was anderes . Für Karenzahler. Schau euch an Revolut Kreditkarten System an. Kann für Zahlungen im Ausland oder einmalige Zahlungen beim Shoppen sehr empfehlen

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Oder auch die Nummer, das ich vor der Probefahrt den vollen Kaufpreis aushändigen soll.
    Würd ich schon aus Prinzip nicht machen :)

    Liest man aber immer wieder bei Gebrauchtfahrzeugen das eine Probefahrt nur bei Hinterlegung des vollen Kaufpreises möglich sei.

    Ein purer Witz und Frechheit zugleich sowas.

    Da geh ich das Fahrzeug garnicht mal ansehen wenn sowas dabei steht.

  • Liest man aber immer wieder bei Gebrauchtfahrzeugen das eine Probefahrt nur bei Hinterlegung des vollen Kaufpreises möglich sei.

    Ein purer Witz und Frechheit zugleich sowas.

    Abgesehen davon das du nicht darauf eingehen musst- was sollte daran unverschämt sein? Ich gebe mein Motorrad in fremde Hände, wie schon weiter oben geschrieben gibts etliche Betrugsmaschen. Es besteht immer die Möglichkeit "den Interessenten" samt Bike nicht wieder zu sehen... Oder was machst du, wenn er sich während der Probefahrt ablegt? Dann darfst du dein Geld u.U. einklagen.

    Letztlich hilft nur ein gutes Bauchgefühl. :ja:

  • Vorauszahlung ist natürlich für beide Parteien blöd aber wenn es mal was schief geht dann ist es noch blöder ...

    Nach dem Vorfall habe mir als Option vorgenommen einen Vorvertrag anzusetzen, wo auch die Daten von potenziellen Käufer /Probefahrer erfasst werden, und eine Vereinbarung für Mögliche Schäden / StVo Verletzungen geregelt sind.


    Wenn jemand ehrliche Absichten hat wird wohl nichts dagegen haben

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Liest man aber immer wieder bei Gebrauchtfahrzeugen das eine Probefahrt nur bei Hinterlegung des vollen Kaufpreises möglich sei.

    Ein purer Witz und Frechheit zugleich sowas.

    Da geh ich das Fahrzeug garnicht mal ansehen wenn sowas dabei steht.

    Was soll da dran ne Frechheit sein!?


    Bin die Tage eine Streetfighter V4 von Privat probegefahren, dem hab ich auch den kompletten Kaufpreis hinterlegt so lange ich unterwegs war.

    Der wäre ja schön blöd, mich mit seinem 20.000€ Mopped ohne jegliche Sicherheit auf Tour zu schicken und sich dann rumzuärgern wenn ich die Karre in Kernschrott verwandle und mich aus dem Staub mache!

    Da gäbe es noch zig andere Szenarien die ihne sein Geld kosten könnten, unabhängig davon ob er es wiedebekommt oder nicht, die Rennerei und den Ärger hat er allemal ?‍♂️


    Ich würde eher sagen, es ist dumm, sich nicht abzusichern und nicht frech, genau das zu tun!


    Unabhängig davon, ob die Sache mit dem Kaufpreis jetzt die richtige Maßnahme ist oder nicht, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Eins ist aber ziemlich sicher, die beschissenen Probefahrttouristen schreckt diese Maßnahme auf jeden Fall ab.

    Ich hab mit dem Verkäufer noch eine Weile geplauder, er sagt, früher wenn er was verkauft hat kamen 30 Leute und wollten fahren, einer hats dann irgendwann gekauft, die anderen 29 waren Zeit und Geldverschwendung.

    Jetzt kommen noch 3, alle haben die Kohle in der Tasche und ernsthafte Kaufabsichten...


    Ich denke ich werde das in Zukunft genau so handhaben. Ich denke eben so, wer die Kohle hat, der hat auch kein Problem damit sie mitzubringen, wer sie nicht hat, sollte aufhören ehrliche Verkäufer zu belästigen und ihnen ihre Zeit zu stehlen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dazu kommt das die Entwendung auf einer Probefahrt eine Unterschlagung darstellt. Da zahlt die Kaskoversicherung nichts!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja war bei mir auch schon mal so aber bei einem Auto das ich verkauft habe.

    Der kam Probefahren und fuhr mit der Karre beim umdrehen in einen Steinblock.

    Heck war kaputt.

    Kam aber zurück und sagte von selbst ja jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Auto zu nehmen.

    Und das machte er auch.

    Hätte er sich geweigert dann einfach die Polizei einschalten und fertig.

  • Hätte er sich geweigert dann einfach die Polizei einschalten und fertig.

    Fertig!? Wunschvorstellung :lautlach:


    Fertig ist es dann 1,5 Jahre später und du kannst auf 70% des Schadens sitzen bleiben, oder vielleicht auch 100%, je nachdem wie liquide der Kandidat ist. Ich weiß wovon ich rede!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Naja der geht nicht von meinem Haus bevor der nicht die Kohle hergerückt hat oder seine Versicherungsdaten preisgibt.

    Ich hab da auch schon Erfahrungen.

    Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

    Auch wenn mal welche dabei sind die sich sträuben.

    Der geht nicht bevor das nicht geregelt ist da kann der noch so ein Theater schlagen.

  • Zitat

    Liest man aber immer wieder bei Gebrauchtfahrzeugen das eine Probefahrt nur bei Hinterlegung des vollen Kaufpreises möglich sei.

    Ein purer Witz und Frechheit zugleich sowas.

    Da geh ich das Fahrzeug garnicht mal ansehen wenn sowas dabei steht.

    Naja der geht nicht von meinem Haus bevor der nicht die Kohle hergerückt hat oder seine Versicherungsdaten preisgibt.

    Ich hab da auch schon Erfahrungen.

    Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

    Auch wenn mal welche dabei sind die sich sträuben.

    Der geht nicht bevor das nicht geregelt ist da kann der noch so ein Theater schlagen.

    Erinnert mich an "Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung"... :gute besserung:

  • Dafür gibt es keine Versicherung.


    Es sei denn du hast eine Vollkasko.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erinnert mich an "Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung"... :gute besserung:

    Du weißt schon das ich mit Kohle herrücken oder Versicherungsdaten preisgeben meinte wenn der nach der Probefahrt mit ner Schramme zurückkommt.

    Und so viel Charakter hat glaube ich jeder das der den Schaden dann auch zahlt.

  • Leute, wir wissen doch wer hier schon wieder herum trollt.

    Einfach nicht reagieren. Ist eh nur Stuss was da kommt.