Continental Road Attack 4

• Ich würde gerne mal ein Bild sehen wie der Reifen aussieht , wenn er schmiert…

Falls sie nicht so aussehen, kannst mit erzählen was du willst😂

Bilder vom Hinterreifen hab ich leider keine, ich bin eher mit Fahren beschäftigt, als laufend Fotos vom Mopped zu machen. Ich hab aber eins von 2020 gefunden wo man das Hinterrad sieht, befriedigt aber bestimmt nicht deine Erwartungen. 🤷‍♂️

Das war sogar einer dieser Tage, wir waren zu 2. unterwegs, 1 x KTM-Testfahrer auf SDR 3.0/S22 und ich mit meiner alten Schüssel und den CRAs - auch wenn du es nie glauben wirst, weils bei dir ja nicht schmiert, er schmiert definitiv 😄

Wenn du natürlich dauernd anhältst um Fotos von deinen Reifen zu machen, dann sind die sicher immer kühl genug, dass sie nicht aus ihrem Fenster fallen 😉

20200308_122734_LI.jpg Spanisches Hinterland, ab hier fangen dann langsam die kurvenreichen Strecken an.

Fahr mal konstant länger als 20 Minuten bei über 20° auf kurvenreichen Strecken (100+ Kurvengeschwindigkeiten), dann wirst du merken, wie er langsam anfängt ins Gleiten überzugehen, die schiebt dann schon am Kurveneingang übers Hinterrad, Kurvenausgang sowieso.
    Nicht dramatisch, sehr gut kontrollierbar, aber deutliches schmieren.

20230104_185446.jpg

Und ich weiß, wie sich der Unterschied zwischen "schmieren" und "arbeiten" anfühlt.

Der Reifen hier im Bild, bzw. die Reifen wurden mir von Michelin zum testen zur Verfügung gestellt. Gefahren wurden die bei 1:1 Instruktionen in Jerez, Wetter sonnig, 22°.

Leider hat der Hinterreifen nicht lange überlebt, dafür ist das Vorderrad erstaunlich gut geworden für einen Trackday-Slick.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

• Naja

Wer schon mal im Blackforest gefahren ist mit Leuten die sich da auskennen und mit Sozia unterwegs ist wird dann sehn .

Mein Reifen , der Gt , ist nun fertig nach ca. 5000 km .

Morgen noch mal Bergischem . Dann kommt der Normale wieder drauf .

Im September sind wir wieder im Schwarzwald .

Wenn ich Zeit habe mache ich mal eine Foto 😉

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Vielleicht liegt das Schmieren einfach an den Außentemperaturen in Kombination mit Raspelasphalt.

In Spanien fahre ich nie (groß auf der Straße rum), in DE regnet es nur und generell vermeide ich Fahrten bei Gluthitze...

• Jeder Reifen, bzw jede Gummimischung besitzt ein Temperaturfenster.

Und auch wenn diese Fenster beständig größer geworden sind, ist die Grenze irgendwann erreicht. Was bei "nach oben" in der Regel ein "Schmieren" bedeutet.

"Nach unten" fühlt sich in der Regel erst hart und unkomfortabel an, der Haftungsabriss erfolgt dann I.d.R. etwas plötzlicher als nach oben.

• In Spanien....

Der schmiert auch im Schwarzwald und auf der Alb, auch wenns keine 22° hat 😄

Das Spanien Bild wurde übrigens im März aufgenommen, in der Nähe von Calafat oben im Gebirge. Kalt war es nicht, aber ich hatte noch eine Weste über der Kombi, ohne hab ich gefroren, vllt 16° 🤷‍♂️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Vergangenen Samstag um die Mittagszeit, SS612 zwischen Cembra und Molina di Fiemme.

1290 SDR, 890 DR und 990 SMR.

Alle drei auf CRA4. Wir haben um die Wette "gewürstelt".

Die Strecke ist sehr empfehlenswert, 22km Fußrastengekratze auf griffigem Asphalt bei höheren Geschwindigkeiten und jede Menge Sparringspartner solange die Carabinieri beim Mittagessen sind.

Achso, bevor ich es vergesse, die blutleeren "Gutbürger" können sich jetzt wegen mir gleich wieder vom Sofa aus zu Tode aufregen, da steh ich drüber! :driften:

• Ich bin aus dem Raum Freiburg und bin mit der 765 Rs meiner Frau mit Conti Road Attack 4 in Forrest einen 84 Schnitt gefahren ohne schmieren und auch mit meiner alten 1050 RS schmierte es nicht und ich fahre nie langsam, muss wohl am Fahrstiehl liegen wenn da was schmiert. Meine Reifen tausche ich im Schnitt mit 2500-3000 km dann sind sie glatt.

• Hab Ende Mai für ne Tour in die Cevennen auch nen 500km alten Satz CRA4 aufgezogen und war dort vollstens zufrieden, allzeit perfekter Grip und keine Rutscher, und wir sind nicht gebummelt in den Kurven, war dann nach insgesamt knapp 2600 km hinten auf der linken Flanke unter 1,6 mm zuhause, auf dem Foto hatte er noch etwas mehr Profil

IMG_6057.jpg

• Bin jetzt bei 6500km mit dem Satz angekommen, hinten habe ich noch an den Flanken 2mm, in der je nach dem wie man misst 1.9 - 2.5mm. Gegen Ende des Profils baut der CRA4 doch schneller ab, so wie der CRA3 auch. Neuer Reifen liegt schon da - aber 1 bis 2 Touren gehen noch :rolleyes:

Vorn macht der noch locker 1 Hinterreifen mit - da bin ich mittig bei 3.6mm und Flank 2.6mm. Das ist schonmal besser als beim CRA3. :Daumen hoch:

LG Alex

Meine Aussage zum Vorderreifen muss ich leider korrigieren - nach weiteren 2500km mit neuem Hinterreifen (9500km gesamt auf dem VR) war es an den Flanken auf 1mm runter und in der Mitte bei knapp 2mm. Auch dort ging der Verschleiß auf den letzten 1500km leider ruckzuck und deutlich schneller als mit neuem Reifen.

Werde jetzt auf den neuen Vorderreifen (die Woche montiert) ca. 1.5 Hinterreifen fahren und dann doch paarweise tauschen - wegen 2000km kommt es dann auch nicht drauf an.

Sind jetzt also wie folgt gewesen:

9500km VR

6800km HR

LG Alex

• Das ist genau das was du durch alle Reifen und Prpfile heute hast.

Das Vorderrad verschleißt fast Zeitgleich mit dem hinteren.

Ob du noch 1.000 oder 2.000 drauf fahren kannst ist fast egal. Denn in den 1.000 km verändert sich das Fahrgegühl derart rapide das man beim nächsten mal gleich komplett tauscht.

Die einzige mir bekannte Ausnahne von dieser Regel ist der Michelin Power 5.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Den cra4 kannste bis zum slick runterfahren, da merkste schon was, aber nicht viel, eigendämpfung geht verloren, aber wirklich net grossartig

Oder sonst bin ich halt ein grobmotoriker dass ich nichts spür :knie nieder:

• Hallo ,

ob CRA3 oder CRA4 -bei beiden Reifen verschlechterte sich bei mir das Fahrgefühl nach dem Hinterradwechsel schon in den ersten 500 km derart - daß ich dazu bei beiden Typen übergegangen bin - sie nur noch Satzweise zu wechseln .

Der Power 5 fing bei mir nach etwas über der halben Laufleistung hinten zu Schmieren an .

Das Vorderrad des Power 6 laßt sich am Ende des 2. Hinterradreifens immer noch wirklich schön Einlenken und Händeln - fast wie im Neuzustand !

Wenn mir nur nicht mein Bauchgefühl über die ganze Zeit vermelden würde - das Hinterrad rutscht doch schon wieder !

Beim Mitas Sportforce+ EV war das kein einziges Mal der Fall , wobei ich mich an dessen Agilität nach dem Power 6 erst mal eingewöhnen mußte .

Von der Laufleistung her abgesehen - war der Mitas bisher der beste Reifen , den ich bisher nach über 240 000 km mit den KTMs1290SD-R seit Mitte 2014 gefahren bin .

• mein Vorderreifen zum Hinterreifen ist meist 1,5 zu 1 .

jetzt gerade im Schwarzwald hat der VR an den Flanken NULL , so das ich Ihn hier wechseln musste .

Der VR fing dann leicht an zu rutschen ( fahren zu zweit) . aber immer nett zu kontrollieren .

• mein Vorderreifen zum Hinterreifen ist meist 1,5 zu 1 .

jetzt gerade im Schwarzwald hat der VR an den Flanken NULL , so das ich Ihn hier wechseln musste .

Der VR fing dann leicht an zu rutschen ( fahren zu zweit) . aber immer nett zu kontrollieren .

Nach unseren Beobachtungen reagiert der CRA 4 ganz empfindlich bei - selbst nur bei 0,1 Bar - zu wenig Druck auf dem Vorderrad !

Unabhängig vom Fahrstil bekommt man dadurch frühzeitigst bei diesem Reifen ein Dachprofil .

Im kalten Zustand bekommt er daher bei meiner Mühle - sowohl dem Moped meiner Frau und meines Freundes 2,6 Bar verpaßt !

Diese Maßnahme hat sich bei unseren Mopeds (1290SD-R 1.0 , 3.0 und GT) einfach durch ein schönes Laufbild bewährt .

Bin mir natürlich dessen bewußt , daß ich dem Gedankengut der Druckluftabsenker hier im Forum damit widerspreche .

Manches mal kann ich es einfach nicht verstehen - woher ein Motorradfahrer mit vielleicht gerade mal 1000 Jahreskilometern sein enormes Wissen her holt ?

• Werde es jetzt mal testen , der Reifen hat jetzt 800 km erst runter, schau mer mal !

Fahre im schnitt 7-8000 Km im Jahr , mal sehn was passiert .

• Wenn mir nur nicht mein Bauchgefühl über die ganze Zeit vermelden würde - das Hinterrad rutscht doch schon wieder !

Bauchgefühl? Hast die TC immer aus?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12