CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Ist überhaupt nicht gegen dich gerichtet, ich wundere mich einfach über den riesigen Unterschied von 0.3 resp. 0.5. Bin auch schon mal unbeabsichtigt mit zuwenig Druck gefahren und mir ist das schwammige Fahrverhalten sofort aufgefallen. Auf einer rutschigen Kartbahn macht das sicher Sinn, wäre aber der völlig falsche Reifen dafür. Ich gehöre mit 70 Kg zu den Leichtgewichten und wundere mich deshalb doppelt, wieso man mit weniger Druck fährt. Mehr Druck macht die Contis agiler, dass verliert man ja dadurch. Wieso die vielen Vorteile zu nichte machen? Möchte es nur nachvollziehen können...

    Er spricht ja nicht mal vom gleichen Reifen!
    Der S21 hat eine deutlich härtere Karkasse, das kann, wenn der Reifen dann mal warm ist und wieder 2.2 oder mehr hat, mit dem leichten Mopped richtig gut funktioneren.
    Wenn ich das richtig sehe spricht er bei der Triumph von einem Sport Attack 2, der vermutlich warm dann auch um die 2.3/2.4 hat, also auch wieder in dem Bereich wo der Reifen beginnt vernünftig zu funktionieren.

    ... wobei meine Smc R mit dem Druck von 2 bar v plus h gemäss der Husquarna 701 Vorgabe besser fährt ?

    Die Aussage hier bezieht sich offensichtlich nicht um den Reifen über den wir hier sprechen, ergo, vollkommen uninteressant für diesen Thread ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Leonardo, ich denke man kann nicht generell von 'dem' korrekten Reifendruck sprechen, da die Hersteller unterschiedliche Mischungen verwenden. Der CRA3 z. B. war sehr empfindlich auf zu wenig Luftdruck, das hat man sehr gut an der ausgefransten Oberfläche auch bei gemäßigter Gangart gesehen. Der S21 hingegen scheint mit variablen Drücken gut umgehen zu können. Und KTM wird vermutlich nicht sämtliche Reifentypen beim Erstellen des Handbuchs fahren, sondern den Erstausrüster Reifen, also bei der SMC den S21. Deshalb werden die Freigaben für das jeweilige Modell auch den Reifenherstellern überlassen. Was hat die 701 denn als Erstbereifung montiert, ist das auch der Bridgestone?

  • Also ich kann bei der SMC R nur über Bridgestone sprechen.
    Da hatte ich persönlich bei 2.5 bar das Gefühl, dass in starker Schräglage die ganze Geschichte kippliger wurde (vor allem beim Drücken in Sumo Angriffs Position).

    Manchmal hatte man auch das Gefühl, dass dir der Lenker "einschlägt" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

    Mit weniger Druck war das dann wie auf Schienen gefühlt.


    Ich gehöre eher zu den Schwergewichten mit 95kg+ :lautlach:

    Weniger Laufleistung durch weniger bar? Definitiv! :ja:

    Danke & Gruss

  • Er spricht ja nicht mal vom gleichen Reifen!
    Der S21 hat eine deutlich härtere Karkasse, das kann, wenn der Reifen dann mal warm ist und wieder 2.2 oder mehr hat, mit dem leichten Mopped richtig gut funktioneren.
    Wenn ich das richtig sehe spricht er bei der Triumph von einem Sport Attack 2, der vermutlich warm dann auch um die 2.3/2.4 hat, also auch wieder in dem Bereich wo der Reifen beginnt vernünftig zu funktionieren

    Das mit dem Kalt- & Wardruck habe ich auch schon ein paar mal gelesen, wusste aber nicht, dass das generell so viel ausmacht und dann auch nochmal je nach Reifenhersteller so viel ausmachen kann.

    Interessant, interessant...

    Danke & Gruss

  • Das mit dem Kalt- & Wardruck habe ich auch schon ein paar mal gelesen, wusste aber nicht, dass das generell so viel ausmacht und dann auch nochmal je nach Reifenhersteller so viel ausmachen kann.

    Interessant, interessant...

    Auch wenn es jetzt nicht 100% hier rein passt:
    Ich seh das immer bei den Adventures, die haben/hatten alle TPMS - Kalt 2.5 / 2.9, warm nach ca. 10KM ca. 2.8 / 3.4. Je höher die Temperatur, desto höher der Druck.
    Beispiel noch von der Rennstrecke - ich fahr bei der SDR Heißdrücke (gemessen nach dem Turn) Front 2.3 und Rear 1.5/1.6, wenn die Reifen abgekühlt sind, hab ich Front ca. 1.8 und Rear ca. 1.0.


    Also ja, macht einiges aus.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Habe noch in der Husqvarna-Gruppe nachgefragt und erhalte kein einheitliches Bild. Die einen fahren die Contis tatsächlich mit 2.0/2.0, die anderen mit 2.3/2.5. Kann ich mir echt nicht erklären, da das Verhalten wirklich krass unterschiedlich ist. Werde ich halt selber mal ausprobieren müssen...


    Mein Tipp:

    fangt mit 2.3/2.5 an und passt den Druck dann an. Kann nicht schaden, dann lernt man das Motorrad und den Reifen so besser kennen :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Contis tatsächlich mit 2.0/2.0,

    Bei den SM Evo kann ich das nachvollziehen, ich bin den auf der 701er mit 2.1/2.1 kalt gefahren, also ca. 2.3/2.4 warm, aber der Road Attack fühlt sich doch scheiße an mit so wenig Druck!
    Bin den jetzt nie auf einer 701 gefahren, daür aber auf diversen 690ern, ich merk das sofort wenn der Druck am Vorderrad unter 2.2 fällt, das ist einfach nicht mehr "sauber" ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Siciliano ... ich mag generell lieber etwas Kraftaufwand beim Einlenken. Das ist natürlich Geschmackssache. Hab auch die frühere Mode, wo jeder sein Heck im cmBereich angehoben hat ausgelassen. Ausser bei der Yamaha R1, wo der Schwingenwinkel zu klein war, da musste das sein.


    Kann auch sein, dass der CRA generell mehr Rillen im Profil hat und es dadurch bei 2 bar Druck dann doch zu schwammig wird. Hab ja noch nie einen Road Attack gefahren.


    Stimmt genau .. 2.3 bar warm sollten es schon sein.

  • ... wobei meine Smc R mit dem Druck von 2 bar v plus h gemäss der Husquarna 701 Vorgabe besser fährt ?

    Hab ja noch nie einen Road Attack gefahren.

    Dann soltest du keine Tipps zum Luftdruck im CRA4 Thread geben, das ist leicht irreführend ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Stimmt genau .. 2.3 bar warm sollten es schon sein.

    Das ist Quark und schlimmstenfalls irreführend.


    Reifendruck wird immer kalt geprüft. Denn ein warmer Reifen ist kein Maß für die Druckänderung innen.
    Du weist weder wie Warm die Luft da drin ist noch wie sich warm der Reifen mit dem Druck wirklich verhält.

    Das einzige ist, dass die von dir angegebenen 2,3Bar warm als Minimum des Fahrbaren gewertet weden könnten.
    Fahrbar trifft bestimmt zu.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Verstehe Deinen Post nicht. Für wen sollte das irreführend sein? Warum muss man in Foren immer versuchen alles falsch zu verstehen.

    Meine Angabe für S21 v plus h 2 bar kalt. Ist doch eindeutig.


    Ich messe kalt 2 bar ... das hatte ich auch geschrieben. Dies entspricht dann etwa 2.3 bar warm, ... dies bezog sich nur auf die Anmerkung von mrmoto76.

    PS ... Auf der RS wird häufig insbesondere bei Slicks auch warm gemessen.


    Ich habe beim S21 kalt aber gemessen und testweise auch mal warm nachgemessen, welcher Druck sich dann ergab. Waren meist zw. 2.3 und 2.4 bar warm.


    Was auf einem Mopped als Minimum des fahrbaren gewertet wird, entscheidet der Fahrer. Das kann jeder nach seinen eigenen Vorlieben tun und trägt hierfür auch die Verantwortung. Nach 500000 km Moppederfahrung habe ich meine Vorlieben entwickelt und weiss, was mir gut passt.

  • Ich hab mir jetzt mal ein kleines Reifenluftdruck Prüfdingsbums geleistet.

    Ich finde das cool weil es schön klein und handlich ist und es auch einen digitalen Profiltiefenmesser integriert hat.


    Ich weiß, ist Off Topic, aber wenn hier schon so über den Reifenluftdruck hin und her philosophiert wird, dann darf man auch mal etwas (unbezahlte☝) Werbung machen :titten:

    Wie gesagt, ich finds richtig cool :ja:  :pfeil: Link


    Beim CRA4 fahre ich 2,2bar vorne und 2,5bar hinten (kalt versteht sich).

    Habs nur ein paar mal hintereinander getestet um zu prüfen ob auch immer ein gleichbleibendes Ergebnis dabei rauskommt, deshalb ist der Druck auf den Fotos dann schon etwas geringer


    20220426_180347.jpg



    20220426_180444.jpg



    20220426_180633.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab mir jetzt mal ein kleines Reifenluftdruck Prüfdingsbums geleistet.

    Ich finde das cool weil es schön klein und handlich ist und es auch einen digitalen Profiltiefenmesser integriert hat.

    Da kann ich mich nur anschließen. Habe ein baugleiches Noname für daheim und eine rein mechanische Variante unter der Sitzbank:

    18749066-44da-487c-bb1c-6dd44408baa1_1.62ddd6672b892ea8b2dabbbce860684d.jpeg?odnHeight=612&odnWidth=612&odnBg=FFFFFF


    Bei mir gehts aber dank ohnehin nur bedingt asphalttauglicher Bereifung eher weniger darum den Straßendruck aufs 10tel genau zu treffen, als vielmehr darum beim Geländefahren nicht zu viel Druck abzulassen. Ich fahre nämlich seit jeher ohne Reifenhalter und an der Hinterachse trau ich mich nicht unter 1,3 bar runter. Darunter wäre nämlich kritisch wegen eines Venitlaußrisses aufgrund eines sich auf der Felge drehenden Reifens. :kapituliere:

  • Das hat mich tatsächlich auch mal interessiert ob sich der Reifen auf der Felge unter Umständen auch mal ein wenig verdrehen kann. Hatte das irgendwo mal gelesen...

    Deshalb hab ich beim CRA4 eine Markierung gemacht nachdem ich ihn montiert habe...


    20220405_184955.jpg



    Auf den 500km die ich bisher damit gefahren bin (inkl. Wheelspin) hat sich da aber noch gar nichts getan :nein:

    Also ein klarer Fall von Mythos busted


  • Oder isser schon einmal rum? :Daumen hoch::knie nieder::lautlach:

    Gruß Axel

  • Auf der Straße wohl ja, im Gelände wenn man für maximale Traktion Drücke bis unter 1 Bar hinab fährt kann der Mantel von einem weichen Stollenreifen schonmal vom Felgenhorn springen und durchrutschen. Insbesondere da je nach Terrain doch mehr Formschluss/Kraft zwischen Reifenprofil und Oberfläche zustandekommen kann. Dafür gibts ja die Reifenhalter. Aber ja, andere Baustelle.

  • Ja, im Gelände und mit niedrigem Luftdruck kann ich mir das auch absolut vorstellen, aber bei einem Straßenreifen, der mit >2bar betrieben wird, ist es aus meiner Sicht unmöglich dass der Reifen in der Felge dreht.

    Da reißt zuerst der Grip zur Straße ab bevor sich der Reifen in der Felge verdrehen würde.


    Ich weiß auch nicht mehr wo ich diesen "Mythos" mal aufgeschnappt habe, aber weil ich zufällig aufgedacht hatte, als wir den Reifen montiert haben, hab ich ihn dann gleich mal markiert, um der Sache auf den Zahn zu fühlen

  • ... von Crossern kenne ich das ... bei Schläuchen darf man die Rändelschraube am Ventil nicht zu fest andrehen, da beim leichten Verdrehen des Reifens der Übergang vom Ventil am Schlauch abgeschert werden kann. Bei 1 bar vorn hatte ich schnon mal ein schräges Ventil, also Reifen plus Schlauch um paar mm verdreht...

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()