CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wem der CRA4 zuwenig sportlich ist, hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren!

    lach ,der ist gut.mein reifendealer gab mir mal den rat etwas langsamer zu fahren dann würden die reifen auch länger halten . ist eben so , je oller um so doller :)

    es wird noch böse enden :grins:

  • Nachdem meine 20er SMC R 690 nun bereits seit Wochen neu besohlt in der Garage stand, habe ich heute einmal die neu aufgezogenen CRA4 auf einer 150 KM Runde getestet.


    Vorab, ich fahre seit Jahren den CRA3 auf meinem Tiger 1050 und das ist mit Abstand der beste Reifen, den ich hier je aufgezogen hatte. Mittlerweile sind ca 5-6 Sätze runter.


    Zum CRA4... Im Vergleich zur Originalbereifung S21 vermittelt der CRA einen "nervösen" Eindruck. Auch hatte ich das Gefühl, deutlich mehr arbeiten zu müssen, um die Fuhre um die Kurven zu zirkeln. Vertrauen hatte ich von Beginn an, aber mir scheint der S21 besser zur SuMo zu passen.

    Unterm Strich wirkte der CRA4 heute nervös und gleichzeitig schwerfällig. Ich war mit 2,3 vorne und 2,5 hinten unterwegs. Die Tage werde ich nochmal mit etwas weniger Druck ausprobieren.


    Nicht falsch verstehen, der CRA4 macht keinen schlechten Eindruck, jedoch im direkten Vergleich zu einem abgefahrenen S21 und meinen Erfahrungen mit dem CRA3 auf dem Tiger, war ich etwas enttäuscht.


    vG

    Ralf

  • rab2:guckst du hier: Post #1

    Tönt nach einem kleinen Unterschied, macht aber viel aus. Fährt sich wie ein komplett anderer Reifen.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • So Leute, der erste Vorderreifen ist auf den Flanken durch:

    • 24'900 Km auf der Husqvarna 701
    • CRA4 vorne = 6'000 Km :sensationell:
    • CRA4 hinten = 2'900 Km
    • 2.1 / 2.3 bar = anngepasst an die Aussentemperatur 20°
    • Fahrprofil: sehr kurvige Land- und Nebenstrassen, sehr wenig Autobahn

    Fazit:

    Top Laufleistung bei dieser verschleissenden Fahrweise, kommt sicher wieder drauf :Daumen hoch:

    Bisher die höchste Kurvengeschwindigkeit damit erreicht, bremse weniger und fahre darum runder, immer vollstes Vertrauen, null Rutscher, Bitumenstreifen ausgenommen.


    VR.png

    HR.png

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was sind das für Markierungen?

    Mein 3tter Satz hinten ging bei 7850 mit 1,1, hätte bissi früher runter gemusst. BAB >200 konnt ich leider nicht immer unterdrücken.
    Vorn gehts sicher noch 2500-3000
    Hab 230,- inkl. abgedrückt. Gold ist teurer :grins:
    H 7850 1,1.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Siciliano, wenn Du in die Kurven vorne reinbremst steigt der Verschleiß, so wie Du das beschreibst ist das keine verschleißende Fahrweise.

  • kt-shifter

    Habe markiert wo der V-Reifen genau durch ist


    MadHuf

    Mit der verschleissenden Fahrweise meine ich die ständigen Kräfte, die auf die Flanken wirken, auch wenn man möglichst rund fährt. Profil in der Mitte auf der Lauffläche würde noch viele Km mitmachen :Tempo:


    hellsguenni

    2'900 Km ist der aktuelle Stand hinten. Bis jetzt hat der Zeitpunkt nie gepasst. Auf einen H-Reifen, habe ich immer zwei V-Reifen vom CRA3 wegen den Flanken gebraucht. Mit dem CRA4 könnte es endlich aufgehen, einfach nicht in meinem Fall wegen der zeitlichen Versetzung der Montage.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano, wenn Du in die Kurven vorne reinbremst steigt der Verschleiß, so wie Du das beschreibst ist das keine verschleißende Fahrweise.


    ich kanns mir wieder nicht verkneifen...runde Fahrweise und trotzdem sind die Flanken vorne überproportional schnell runter. Sorry Conti aber das ist doch :kacke:

    Man stelle sich nun eine Fahrweise vor von jemandem der tief in die Kurve bremst (wie ich öfters).

    Merkt ihr das wirklich nicht dass sich das (Kurven)Fahrverhalten infolge der anderen Reifenkontur von neu zu abgefahren signifikant (negativ) verändert?

    Ich weiss ich wiederhole mich aber das ist der Grund weshalb Conti bei mir raus ist bis sie da mal endlich nachbessern

  • Conti hat einfach nicht damit gerechnet, dass die ganzen Landstraßenracer und Hausstreckenpendler Tourenreifen kaufen...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wollte es auch gerade schreiben, habs dem Reifen ziemlich grob gegeben auf den 6'000 Km. Für mich ein Laufleistungswunder. Im Tourenmodus macht er ja offensichtlich noch mehr Km. Und gegenüber dem CRA3 wurde der CRA4 schon verbessert an den Flanken

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich kanns mir wieder nicht verkneifen...runde Fahrweise und trotzdem sind die Flanken vorne überproportional schnell runter. Sorry Conti aber das ist doch :kacke:

    Man stelle sich nun eine Fahrweise vor von jemandem der tief in die Kurve bremst (wie ich öfters).

    Merkt ihr das wirklich nicht dass sich das (Kurven)Fahrverhalten infolge der anderen Reifenkontur von neu zu abgefahren signifikant (negativ) verändert?

    Ich weiss ich wiederhole mich aber das ist der Grund weshalb Conti bei mir raus ist bis sie da mal endlich nachbessern

    Offtopic: Welchen Reifen nimmst du?

  • Offtopic: Welchen Reifen nimmst du?

    der S22 ist aktuell noch vorne drauf. Hält seit gut 6000km und wird dann nächstes Jahr bald ersetzt mit dem Power5. Den Power 5 habe ich seit 2000km hinten und der wird denke ich so ca knapp 5000km im Total halten. Bin mit dem Power5 total zufrieden, sogar besser als mit dem S22 der sowohl vorne als auch hinten schön gleichmässig rund abläuft. Beide halten bei mir länger als der CSA. der CRA Tourensport Holzreifen kommt mir eh nicht drauf...Laufleistungen um die 5tkm finde ich ok. Mehr brauche ich nur auf der Reiseenduro

  • der S22 ist aktuell noch vorne drauf. Hält seit gut 6000km und wird dann nächstes Jahr bald ersetzt mit dem Power5. Den Power 5 habe ich seit 2000km hinten und der wird denke ich so ca knapp 5000km im Total halten. Bin mit dem Power5 total zufrieden, sogar besser als mit dem S22 der sowohl vorne als auch hinten schön gleichmässig rund abläuft. Beide halten bei mir länger als der CSA. der CRA Tourensport Holzreifen kommt mir eh nicht drauf...Laufleistungen um die 5tkm finde ich ok. Mehr brauche ich nur auf der Reiseenduro

    Ähm, verstehe ich das richtig, Du fährst gar keinen CRA4?

  • So sieht es aus.


    Bestimmt wollte er auch mal was schreiben. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • genau nicht auf der eigenen , bin ihn aber trotzdem auch schon gefahren CSA und CRA, schenken sie ja beide kaum was:grins:

    ...na dann ist es ja super, daß Du uns mit Deinen Erfahrungen beglückst. Wenn der Papst einen Vortrag über's Kamasutra halten würde, wäre das ähnlich aussagekräftig...

  • ...na dann ist es ja super, daß Du uns mit Deinen Erfahrungen beglückst. Wenn der Papst einen Vortrag über's Kamasutra halten würde, wäre das ähnlich aussagekräftig...

    Wieso jetzt der Blödsinn?
    Er hat doch geschrieben, dass er ihn gefahren ist. Zwar nicht auf dem eigenen Motorrad aber vielleicht aussagekräftiger als wenn er ihn auf der eigenen F800GS gefahren wäre!

    Somit hat er Erfahrungen gemacht!

    Und nein, ich selbst kann ganz speziell zum CRA4 keine Erfahrung teilen.
    Da Conti in den letzten Jahren immer mehr die Stammtischeigenschaften optimiert hat, werde ich den aber auch nicht drauf machen.
    (Wollte nur drauf Hinweisen, dass es nicht nötig ist pampig zu werden und wahrscheinlich der Text nixcht richtig verstanden wurde. (siehe zweiter Satz hier)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: