CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Danke für die Wortmeldungen.

    Wie gesagt der Reifen ist optisch und auch beim Betatschen komplett unauffällig.

    ABS vorne hab ich nicht ins Regeln gebracht, hinten hab ich´s nicht probiert und er hat aber auch beim geradeaus Beschleunigen nicht durchgedreht. Aber sobald Schräglage dazu gekommen ist, war es wie auf Glatteis und das auf 3 verschiedenen Stellen - hab nach dem Sturz auch den Asphalt beäugt und nichts feststellen können.

    Da ich in einem Alter bin in dem die Knochen nicht brechen sondern splittern, muß der CRA4 wohl wieder runter.

    LG Herbert

    Hast du schon andere Reifen drauf?


    Wenn nicht, einfach mal die Lauffläche mit 120er Schleifpapier anrauhen und mit bremsenreiniger alles abwaschen.

    Kann sein, dass einfach was in der obersten schicht ist, vom lagern ect, das ma aber nicht sieht.


    Ich hatte auch auf der 990er noch kein so unartiges rutschen mit dem cra4

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Neuer Reifen liegt schon im Keller. Das mit dem Schleifpapier war auch mein erster Gedanke, glaube aber nicht, daß sich das Vertrauen wieder herstellen läßt - bin da ein Hosenpezi.

  • Heute meinen ersten neuen CRA4 hinten montiert und gleich eine kleine Runde gedreht. 2,4 bar hab ich ihm gegeben.

    Nach den Aussagen, er wäre rutschig, habe ich einigermaßen verhalten begonnen, um mich dann sofort zu steigern.

    Nach wenigen Kilometern und einigen Rutschtests hat sich sofort das vertraute Gefühl eingestellt, das ich mit dem 3er schon hatte.

    Ob der 4er in irgendeinem Punkt besser ist, konnte ich heute noch nicht testen, kommt aber noch.

    Die vielen kleinen Pünktchen auf der Lauffläche sind lustig.

    • Hilfreich

    Brückentag ausgenützt und dem CRA4 richtig auf die Fresse gegeben, ich war auf der Bergrennstrecke Schauinsland.

    Schnelle Kurven, einige mit hartem Anbremsen, auf knapp 12 Km, 11-13° Aussentemperatur.


    Wegen der kühlen Witterung, fuhr ich mit 2.0 bar, damit der Reifen genug Temperatur kriegt. Irgendwann wurde er aber schwammig, genauso wie wenn man mit zuwenig Luft fährt. Dann die erstbeste Tankstelle angefahren, Druck angepasst und siehe da, fuhr sich wieder perfekt! Habe nicht damit gerechnet, dass der Reifen bei diesen Temperaturen zu warm wird, aber 12 Km hart am Gas und auf der Bremse bewirken es anscheinend doch. Im Sommer wäre mir der Reifen mit diesem tiefen Reifendruck bestimmt "verbrannt".


    Meine Erkenntnis daraus:

    Die Vorgaben der Hersteller (s. Post #1) sind als gute Basis anzusehen, je nach Strecke, Fahrweise und Verschleiss sollte man diese unbedingt individuell anpassen und nicht stur dran festhalten :prost:


    auf die Fresse.png


    Strecke.png

    Ride hard or stay home :driften:

  • Rechtes Bild Conti-typisch ideal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Rechts sieht gut aus. Interessant wäre gewesen wie er bei gleicher Fahrweise mit doppelt so starken Motorrädern aussieht. Vermute mal das würde er nicht so gut verkraften.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da muß der Luftdruck auf Conti Empfehlung angehoben werden.

    Das ist ein Sport-Tourenreifen.


    Und kein Sport oder Hyper-Sportteifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe kürzlich eine Duke 890 R mit einem CRA4 gesehen (schwerer und stärker), der sah noch schlimmer aus. Sieht halt geil fürs Ego aus, dass man ein krasser Fahrer ist, aber dass man den Reifen so kaputt fährt resp. ihn unnötig verschleisst, checken die Einen halt nicht. Soll auch Tuonofahrer u.ä. geben, die den CRA4 aufziehen. Bei normal sportlicher Fahrweise geht das schon, aber ansonsten ist es wohl doch die falsche Reifenwahl wenn man ständig hart am Gas fährt. Ausschlaggebend für mich ist vor allem die Laufleistung, sonst würde ich aus Neugier sicher mal was anderes ausprobieren. Aber bester Reifen für den vorgesehenen Einsatzzweck! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Welchen Vorteil versprichst Du Dir gegen einen CSA evo SM/Battlax S21/S22?


    Bei der Fahrweise wirst Du wohl nicht signifikant weiterkommen und der CRA hat natürlich nicht das Gripniveau eines Hypersportreifens.


    Cheers

  • 2022 hatte ich mir den cra4 mal drauf gezogen und muss sagen , bei artgerechter bewegung der 701 sm leider kein guter reifen . er schmiert zu sehr beim rausbeschleunigen aus kurven bei meiner fahrweise . er rutscht nicht weg aber man merkt das die 701 einfach zu leicht ist für den reifen . kommt natürlich immer auf die persönliche fahrweise an .

    keine autobahn nur kurvenreiche straßen :)

    :kapituliere: Ich muss meine damalige Antwort darauf korrigieren. Da der CRA4 so einfach und so sportlich zu fahren ist, bringe ich ihn inzwischen auch ans Limit, mit legaler aber unvernünftiger Fahrweise. Ich rede aber hier vom Grenzbereich, kurz vor dem Aufsetzen der Rasten. Da rutscht tatsächlich das HR beim starken Rausbeschleunigen, wobei ich nicht sagen kann, ob es dem Gummi geschuldet ist, die Kante einfach ausgeht oder wie oben beschrieben, das zu geringe Gewicht auf dem HR ist. Kurz vom Gas und der Reifen hält wieder die Spur. Meldet sich frühzeit und bricht nicht hoffnungslos weg. VR ist aber wirklich noch nie weggerutscht (Lowsider). :Daumen hoch:


    Nochmals, der CRA4 ist unbestritten ein super Tourenreifen und ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Fabrikat wechseln werde. Mache es einerseits weil ich mir eine stabilere Flanke wünsche, als Horizonterweiterung mal was neues ausprobieren möchte und andererseits nervt der Reifen aber einwenig, dass er ständig korrekt auf max 0.1-0.2 bar genau gepumpt sein muss, wenn man sportlich unterwegs sein will. Siehe Post #428


    Husqvarna 701 SM (2018)

    27'200 Km / 06.2023

    Laufleistung VR CRA4 = 1'700 Km (wird wegen Herstellerwechsel vorzeitig gewechselt, habe schon 6'500 Km damit geschafft, aber mit weniger scharfer Fahrweise)

    Laufleistung HR CRA4 = 5'200 Km (Flanke ist fertig, Nagel im Kopf Fahrweise)


    HR CRA4.PNG


    Bin selber gespannt, ob es vielleicht ein Wiedersehen geben wird...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo zusammen


    Habe am Wochenende gewechselt und mir gerade angeschaut wie lange er gehalten hat.

    VR: 7200km

    HR: 6000km


    Ich bin ein wenig sprachlos, der S22, den ich vorher drauf hatte war nach weniger als 2,5k km fertig. :staun:

    Bei mir sah es aber auch so aus, dass der VR an den Flanken schon unter dem Limit war (Brücke war nur noch zu erahnen). In der mittleren Lauffläche hatte ich noch sicher mehr als 3mm.

    Der HR war gleichmäßiger abgenutzt/abgefahren. hier wären vielleicht noch 300-500km möglich gewesen.
    Wollte beide zusammen wechseln.


    Hatte nie das Gefühl, dass ich durch den Reifen in eine unangenehme Situation gekommen bin. Vorne wie auf Schienen, Hinten immer mal ein kleiner Rutscher, Drift dabei, wenn ich es übertrieben habe beim Rausbeschleunigen. Hat sich aber immer angekündigt, war gut beherrschbar und hat sich auch wieder gefangen (wenn man es wollte).

    Ähnlich hat sich der S22 aber auch verhalten bei mir. Vor allem bei Kälte und auf Bitumen war das dann manchmal sogar richtig unangenehm. Da war der CRA4 viel gutmütiger.

    €: Ich hatte subjektiv das beste Feeling bei 2,1-2,2 bar vorne und 2,3-2,4 bar hinten.


    Für meine Bedürfnisse ist es die eierlegende Wollmichsau, bin echt begeistert. :knie nieder:


    Habe den CRA3 jetzt fast geschenkt bekommen und gebe auch ihm mal eine Chance...

    Danke & Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Kramuri ()

  • zum Vergleich: hab mit dem Serienreifen Metzeler 7RR hinten 12000 geschafft, dann war er bei 1,5 mm...vorn hab ich nicht mehr gemessen..und das ist ein Sportreifen ?

  • hab heute auch einen neuen satz cra4 montieren lassen. der letzte hinterreifen hat 5500km gehalten, dann kam ein cra3 ebenfalls für 5500km drauf, cra4 vorderreifen nach 11000km am foto zu sehen. ich mag nach wie vor den cra3 hinten lieber, mal sehen, wie sich der neue satz cra4 nun anfühlt.


    IMG_8202.jpg

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Nur zur Klarstellung, den Reifen hast du aber klar "überfahren". Der TWI-Balken zeigt 0.8mm an, was die technische Grenze ist, gesetzlich vorgeschriebenen ist aber das Doppelte an Profil. Schätze hättest den Reifen mit deiner Fahrweise korrekterweise schon 1'000 Km vorher runterschmeissen sollen:

    Zitat
    In Deutschland und vielen anderen Ländern in der EU muss der Motorradreifen mindestens über 1,6mm Profil verfügen. Sofern du diesen Wert einhältst, bist du eigentlich überall in der EU auf der sicheren Seite.

    Wüsste nicht was der CRA3 besser können sollte wie der Nachfolger, versuch mal 0.1-0.2 bar mehr oder weniger wie jetzt, am HR mit dem CRA4.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ist mir alles klar. jeder kann selber seine lehre aus meinen erfahrungen ziehen. manche wollen halt belehren, interessiert halt keinen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Es geht mir nur darum, dass es andere wegen unwissens nicht nachmachen, wenn du so Fotos mit einer unrealistischen Laufleistung ohne Kommentar rauflädst. Von mir aus kannst du den Reifen runterfahren bis er platzt. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()