Wieder was zur Batterie...

  • Das ist mir ja alles durchaus klar aber genau da fehlt doch was. Klar kann man den Kaltstartstrom nach Norm gemessen vergleichen. Aber das bezieht sich ja nur die Stromstärke und eben nicht auf die Kapazität bzw elektrische Ladung der Batterie. Und da hier Bauart-bedingt auch kein allgemeingültiger Zusammenhang zwischen den beiden Größen existiert, kann ich doch auch nicht aus dem Strom auf die Kapazität schließen… kann ja auch nicht beim Auto von den PS auf den Tankinhalt schließen…


    Was mich wieder zu #234 bringt…

  • Der CCA Wert ist die Vergleichsgröße

    Das ist ein ganz klitzeklein wenig zu kurz gesprungen. Wenn man sich darauf verlässt, vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen. Der CCA Wert wird nämlich nach verschiedenen Normen unterschiedlich gemessen:


    "Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku bei einer Temperatur von -18 °C für 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung zu niedrig ist. Die Kurzform stammt aus dem Englischen (cold cranking amps) und wird mit CCA abgekürzt.


    Nach DIN (Deutsche Industrie-Norm) wird die vollgeladene 12V Batterie bei -18 °C auf bis zu 6V entladen, sollte nach 30 Sekunden jedoch noch mindestens 9V haben und die Grenze von 6V erst nach 150 Sekunden erreichen.


    Nach SAE (Amerikanische Norm) soll die vollgeladene Batterie bei -18 °C nach 30 Sekunden des Entladens noch mindestens 7,2V haben.


    Nach IEC (Internal Electrotechnical Commission) soll die Batterie bei -18 °C nach 60 Sekunden noch 8,4V haben.


    Nach EN (Europa-Norm) die Entladezeit nach einer Entladung bei einer Schlussspannung von 7,5 V minimal noch 10 Sekunden sein."


    JMT macht z.B. folgende Angaben:

    JMT.JPG


    Übrigens - die Kapazität wird in Amperestunden Ah angegeben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Kapazität wird in Ah angegeben. Die Werte liegen zum Vergleich vor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Letzte Woche habe ich die Gel Batterie dann durch eine Aliant YLP14 LiFePO4 ersetzt. Mal schauen wie die sich dieses Jahr schlägt.


    Meine Erfahrungen folgen :Daumen hoch:


    Danke nochmal an ghost2:ja:

    Ich habe die Erfahrung schon gemacht im September in Tirol bei +5 Grad morgens. Trotz "Vorglühen" hatte sie Mühe die Dicke an der Start zu bringen. Hab sie wieder ausgebaut.

    Sie ist zu Schwach. Wenn du noch kannst, schick sie zurück !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich habe die Erfahrung schon gemacht im September in Tirol bei +5 Grad morgens. Trotz "Vorglühen" hatte sie Mühe die Dicke an der Start zu bringen. Hab sie wieder ausgebaut.

    Sie ist zu Schwach. Wenn du noch kannst, schick sie zurück !

    Gleiche Meinung dazu! Habe die auch drin. Unter 10 Grad (+) wirds einfach Eng.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Hallo zusammen

    Ich war gestern bei Tante Louis und habe mir nach Beratung der Herren vor Ort eine Delo 14 BR gekauft.

    Heute früh 4 Grad und was passiert nichts ein leichtes Lebenszeichen, sie orgelt etwas und dann alles aus.

    Super das ist ein guter Anfang.

    Eine Frage ich hätte noch eine Shido LTX 9 aus meiner R6 da wäre die besser ?


    Besten Dank

    Gruß Lars

  • Die ist ja noch kleiner.


    20230406_075209.jpg


    Louis LiFePo PLFP-20R (6Ah) hat morgens problemlos die SuperDuke angezogen.


    M.E. sieht die 4 Ah Batterien für den 1300 Motor nur bei schönem Wetter zu empfehlen.


    Tausche die Batterie bei Louis gegen die obige um und alles funktioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • heute bei 11 Grad zog mit der Alliant YLP 18 der Anlasser wie ein Bulle durch, die kleine Shido musste da bereits orgeln...is aus meiner Sicht nur was fürs schöne Wetter oder hubraumschwache Bikes


    besten Dank an dieser Stelle an Taxidriver für den Tip

  • Die Aliant ist halt keine Spielzeugbatterie. :grins:

    jedenfalls nicht die 18er Version...kostet halt auch das Dreifache von den Spielzeugbatterien, aber das war es mir wert, hat immer tief im Herzen wehgetan, wenn Kati orgeln musste ?

  • "Wie hebbt dat jo un dat köst jo ok neh veel."


    Auf dem Niveau der YLP 18 leiste die PLFP-20R aber für etwas weniger Geldeinheiten.


    Die Datenblätter dürfen gerne verglichen werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe in den letzten Jahren so viel billigen Mist gekauft der nicht funktionierte da hänge ich mir nicht noch eine Batterie von Louis ans Bein.In der Summe die ich jetzt in meine SD gesteckt habe fällt die Aliant nicht mehr ins Gewicht. :nein:


  • Gesprochen wie ein wahrer Gentleman.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • habe mehrere Billig-LiFepos gekauft...


    1. Erste ging von heute auf morgen kaputt, hat Polo aber umgetauscht, Prüfgerät zeigte gar nix mehr an...Totalausfall


    2. wollte zusätzlich Neue kaufen, Polo Mitarbeiter prüfte die direkt aus dem Karton, defekt.....mausetot


    3. meine SDR-Shido mußte früher nicht so orgeln, ist gerade ein Jahr alt...!!!


    Wer ne SDR fährt, ist in den Augen der meißten billig und gerecht Denkenden ein Sünder...da kommt es auf die 50 Euro auch nicht mehr an..wenn schon Sünde..dann richtig


    mich hat allein der Internetauftritt von Alliant überzeugt


    aber es soll jeder selbst zu seiner Batterie finden

  • Ich hatte diesen Thread (und andere zum Thema Batterie) schon mal etwas durchstöbert gehabt.

    Wollte dann auch zu der "Alliant YLP 18" greifen.

    Doch die ist für meine SDR 3.0 (Evo) einen Ticken zu hoch (ca. 3cm) [Es sei denn ich habe mich verlesen oder vermessen]

    Original (war) ist ja drin: "YUSA YTZ 14S"

    Deswegen hatte ich mir jetzt auch die "Delo PLPF20 R" zugelegt (vor wenigen Tagen angekommen).

    Eingebaut habe ich sie noch nicht. Deswegen auch noch keine eigenen Erfahrungswerte. Aber ich habe durchaus auch positive Tests und Bewertungen zu dieser gelesen.

    --> Ich werde sehen .... und bei Gelegenheit dann auch meine Erfahrungen berichten.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich bin gestern mit der neuen Aliant YLP14 gefahren. Temperatur war auch um die 10°C und sie ist richtig gut angesprungen, kein Display-Absturz mehr und direkt kraftvolles Drehen vom Anlasser im kalten und warmen Zustand. Eigentlich so, wie ein Motorrad anspringen soll. Nicht dass die Gelbatterie das nicht geschafft hat, aber bei ihr ist das Display sehr oft abgestürzt und neu gestartet (auch mit der neuen Gelbatterie).


    Bin bis jetzt zufrieden, allerdings erst eine Ausfahrt... :lol:

    und knapp 3kg Gewicht gespart :ja:

  • Ich bin gestern mit der neuen Aliant YLP14 gefahren. Temperatur war auch um die 10°C und sie ist richtig gut angesprungen

    Das ist auch kein Wunder. Weil der kritische Bereich ca. 10°C tiefer liegt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.