Hallo,
gibt es schon Erfahrungen/Meinungen zum originalen RR Akku in der 1.0?
Preislich schon heftig aber ich habe die Bleiakkus satt. (3 Stk in 6 Jahre)
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen/Meinungen zum originalen RR Akku in der 1.0?
Preislich schon heftig aber ich habe die Bleiakkus satt. (3 Stk in 6 Jahre)
Für den Kurs bekommst Du schon eine Aliant YLP 18.Und ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen aber die RR Batterie war oder ist immer noch den RR Besitzerin vorbehalten.Ich konnte diese Batterie nicht bestellen da eine Fahrgestellnummer einer RR verlangt wurde.Und ich hatte schon eine defekte RR Batterie auf meinem Tisch.
Ist doch Quatsch wenn es so viele gute aftermarket Alternativen gibt.
Dazu gibt es hier ja auch genug Kommentare.
In den Skyrich Batterien sitzen die gleichen Zellen wiebei JMT, SHIDO oder Louis.
Der Unterschied ist maximal das Batteriemanagementsystem.
Faustregel: Wenn das Display an der Batterie nur drei Anzeigesegmente hat ist es ein älteres System.
Genau davon spreche ich. ich hatte mal einen Interwiev gelesen mit einem Mitarbeiter von myMoto24.de
meine Alliant hat gar keine Anzeige..daher wohl ein ganz altes System ??
Ich zietere mich selbst: Faustregel.
Und das bedeutet nicht: Allgemeingültig.
Da machen eine einen Tanz um ihre Aliants das man sich gedanken um ihre mentale Gesundheit macht.
Aliant haben einen technischen Vorteil, den man teuer bezahlen muß, der aber im Alltag keine Rolle spielt.
Andere LiFePo Batterien, wenn sie groß genug geordert werden, tun problemlos den gleichen Job für deutlich weniger Geld.
Entweder hat man es, oder nicht.... die Goldtaler
ich habe mir mal die Homepage von Alliant angeschaut, absolut professionell, spricht Bände...
letztendlich geht es hier nicht um einen technischen Vorteil, sondern um das Ganze und im Gegensatz zu Dir spreche ich aus Lebenserfahrung in Bezug auf den BilligBatteriekrempel, hab ich Dir ja schon zum Thema Entladung mit Alarmanlage versucht klarzumachen, aber da kam ja dann auch nichts mehr
mental alles im Lot, die Sonne scheint ?
Danke. Bei meiner SDR 3.0 passt die 18 Aliants ja nicht als bleibt mir nur die von der RR oder eine Shido,...
Danke. Bei meiner SDR 3.0 passt die 18 Aliants ja nicht als bleibt mir nur die von der RR oder eine Shido,...
ein Hinweis, ohne Gewähr, da von einem Bekannten: Wenn Shido, dann nur die hochwertige mit BlueTouth, da dort die Zellen wohl einzeln angesteuert werden, ob es stimmt, kann ich leider nicht sagen !!!
Welches Display haben die BT-Shidos?
Hallo
Ja dann mal bitte die technischen Daten durchgeben.
Schöne grüße
Moin, ich meinte die Batterie, die in der RR verbaut wurde. berzl hat´s in Beitrag 341 verlinkt. Einer der Mechaniker bei meinem Dealer hat die mir letztes Jahr bestellt, vermutlich über die FIN eines anderen Kunden, da ich keine RR hab. Billig war meine auch nicht, ich hab "damals" glaub ich 160 bezahlt.
Ich habe heute das hier unter der Sitzbank gefunden... die war erst ein paar Wochen eingebaut und nur ein mal gefahren.
20230611_110124.jpg20230611_110132.jpg
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf diesen Mist
, hing jetzt ne Woche am Ladegerät weil irgendwas die Batterie leer saugt.
Baue jetzt wieder eine stinknormale Batterie ein und dann kommt Sie in die Werkstatt, sollen die mal prüfen was da Strom zieht.
Moin,
sieht übel aus, Ursache wird allerdings die Woche am Ladegerät sein. Was war es denn für eins?
hing jetzt ne Woche am Ladegerät
An einem Lithium-Ionen-geeigneten Ladegerät?
Ladespannung zu hoch
Natürlich...
Ladespannung zu hoch
Dann war die gesamte Batterie aber schon ab Werk eine Fehlkonstruktion!
Ein Lithium-Akku braucht immer ein "intelligentes" BMS, welches vor
1: Überspannung/Überladen
2: Unterspannung/Tiefentladung
3: abdriften der Spannungen der einzelnen Zellen (Balancer)
schützt.
Zusätzlich wäre noch eine Option zur Temperaturüberwachung möglich.
Wenn ich mir aber die kleine Platine im geöffneten Deckel anschaue, sehe ich nur die einzelnen dünnen roten Drähte, die zu den Zellen gehen.
Das ist also nur ein einfacher Balancer.
Die dicke Minus- und Plusleitung scheint mir aber direkt vom +12V/Masseanschluß der Zellen zu kommen, ohne über ein BMS zu laufen.
Der Hersteller hat damit im Prinzip alle wichtigen Sicherheitseinrichtungen zwecks seiner Gewinnoptimierung weggelassen und vertraut auf die Eigensicherheit der LFP Technologie, die auch im Fehlerfall nicht zum Brand/zur Explosion führt.
Oder gibt es noch eine weitere Platine mit Leistungselektronik, die in Reihe mit dem Plus-oder Minuspol liegt?
ciao Maris