Was anderes sehe ich da nicht, werde da auch nicht weiter dran rumfummeln.
Wieder was zur Batterie...
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- alle
- Bulldog66
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Bei mir war neulich die Billig-Lifepo auch entladen, hatte vergessen den Zündschlüssel zu ziehen. Das Ladegerät konnte die Lifepo aber noch retten.
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Dann war die gesamte Batterie aber schon ab Werk eine Fehlkonstruktion!
Ein Lithium-Akku braucht immer ein "intelligentes" BMS, welches vor
1: Überspannung/Überladen
2: Unterspannung/Tiefentladung
3: abdriften der Spannungen der einzelnen Zellen (Balancer)
schützt.
Zusätzlich wäre noch eine Option zur Temperaturüberwachung möglich.
Wenn ich mir aber die kleine Platine im geöffneten Deckel anschaue, sehe ich nur die einzelnen dünnen roten Drähte, die zu den Zellen gehen.
Das ist also nur ein einfacher Balancer.
Die dicke Minus- und Plusleitung scheint mir aber direkt vom +12V/Masseanschluß der Zellen zu kommen, ohne über ein BMS zu laufen.
Der Hersteller hat damit im Prinzip alle wichtigen Sicherheitseinrichtungen zwecks seiner Gewinnoptimierung weggelassen und vertraut auf die Eigensicherheit der LFP Technologie, die auch im Fehlerfall nicht zum Brand/zur Explosion führt.
Oder gibt es noch eine weitere Platine mit Leistungselektronik, die in Reihe mit dem Plus-oder Minuspol liegt?
ciao Maris
Sowas kostet aber und keiner der Louis oder Polo billig Lithium Akkus bietet sowas, wenn man sowas möchte gibt es das hier :
LiFeEnergy Power Pro-SStarterbatterien der LiFeEnergy Power Pro Serie werden aus Hochleistungszellen gefertigt. Im Gegensatz zu der Pro Serie kommt ein Power-BMS zum…www.i-tecc.deDas sind dann auch nicht diese Tütenzellen die diese Probleme bei kalten Temperaturen haben.
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Ich bin davon überzeugt, dass die Batterie fehlerhaft war und würde Louis damit konfrontieren. Das CTEK ist ja genau für diesen LiFe Typ konzipiert und schaltet in das Erhaltungsprogramm wenn voll. Echt schräg. Kann mMn nur an der Batterie liegen.
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Das Problem ist nur, das manche hier nur den Preis eine konventionellen Batterie bezahlen wollen...man kann nicht alles haben.
Der Dumme kauft zweimal...ich gehörte auch dazu.
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Sowas kann auch passieren wenn der Regler zu viel Spannung an die Batterie liefert, es macht bei ner Lion auch nicht wirklich Sinn da nen Ladegerät zur Erhaltung dran zu hängen.
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Wenn sie nach 4 Wochen leer ist schon...
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Dann hast du ein weiteres Problem und nicht nur die Battrie. Ich habe auch 7,5AH ITecc drin und nach vier Monaten ohne nachzuladen springt die SDR damit super an.
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es macht bei ner Lion auch nicht wirklich Sinn da nen Ladegerät zur Erhaltung dran zu hängen.
Sinn nicht, aber trotzdem darf die das nicht jucken. Ist ja nichts anderes als die Simulation einer regulären Beanspruchung im Fahrbetrieb
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Mal nebenbei, wenn es den Deckel vom Akku (Batterie) "absprengt",
dann ist die doch Überladen worden, oder
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Das trifft aber nicht auf LFP-Akkus (LiFePo4 - Lithium-Eisen-Phosphat) zu. Diese brennen und explodieren nicht (reagieren nicht mit Sauerstoff der Luft). Sie erhitzen sich zwar auf mehr als 100°C , aber blasen ihren inneren Druck (zB. durch Kurzschluß verursacht) mehr oder weniger kontrolliert ab.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.DUC985 Ob die Pouch-Zellen empfindlicher auf niedrige Temperaturen reagieren, weiß ich nicht. Ich hab in meiner Batterie 33140er Rundzellen (ca13Ah) verbaut.
In meiner Eigenbau Batterie (ist hier irgendwo im Forum verewigt) trennt das BMS vor der Tiefentladung die Batterie (bei ca 2,8V pro Zelle = 11,2V) vom Verbraucher - so als würde man die Hauptsicherung ziehen. Um das BMS wieder einzuschalten, muß man einfach eine höhere Spannung anschließen (also laden).
Ebenso wird über 14,4V abgeschaltet - der Regler meiner kleinen ADV stabilisiert auf ca 14,0 - 14,1V.
ciao Maris
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Mike 1290 hat das Geld für die Batterie zurück bekommen.
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Äh, ja. Woher weißt Du?
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er war dabei ?
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er war dabei ?
Der nächste Kunde in der Reihe hinter Mike... ?
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Mal ne Frage an die Fachmänner hier.
Möchte meiner SDR 3.0 eine Lithium gönnen. In der RR ist ja scheinbar die "Skyrich HJTZ14S-FPI" mit 8AH verbaut. Diese kostet aber auch um die 250€
Dann gibt es noch die "Skyrich HJP21-FP" mit 6AH,welche um die 150€ kostet.
Sind die hundert Euro Aufpreis zu 8AH gerechtfertigt oder Blödsinn ?
Hab null Plan und würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet !
Schöne Grüße... -
Na h ei er Nacht mit -5 Grad hat Diese 6 A Batterie den Motor problemlos gestartet.
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Biste also im allgemeinen zufrieden ?! Wie lange haste die schon drin ?
Grüße...
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Seit diesem Jahr.
Und natürlich bin ich nicht zufrieden damit das der Trecker immer anspringt und kein MTC Fehler mehr kommt wegen Spannungssabfall beim starten.
Das ist ein Skandal!
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Auch wieder wahr.Dann kaufe ich den Dreck auch nicht. Danke