Wieder was zur Batterie...

  • Bei mir war neulich die Billig-Lifepo auch entladen, hatte vergessen den Zündschlüssel zu ziehen. Das Ladegerät konnte die Lifepo aber noch retten.

  • Sowas kostet aber und keiner der Louis oder Polo billig Lithium Akkus bietet sowas, wenn man sowas möchte gibt es das hier :


    LiFeEnergy Power Pro-S
    Starterbatterien der LiFeEnergy Power Pro Serie werden aus Hochleistungszellen gefertigt. Im Gegensatz zu der Pro Serie kommt ein Power-BMS zum…
    www.i-tecc.de


    Das sind dann auch nicht diese Tütenzellen die diese Probleme bei kalten Temperaturen haben.

  • Ich bin davon überzeugt, dass die Batterie fehlerhaft war und würde Louis damit konfrontieren. Das CTEK ist ja genau für diesen LiFe Typ konzipiert und schaltet in das Erhaltungsprogramm wenn voll. Echt schräg. Kann mMn nur an der Batterie liegen.

  • Das Problem ist nur, das manche hier nur den Preis eine konventionellen Batterie bezahlen wollen...man kann nicht alles haben.


    Der Dumme kauft zweimal...ich gehörte auch dazu.

  • Sowas kann auch passieren wenn der Regler zu viel Spannung an die Batterie liefert, es macht bei ner Lion auch nicht wirklich Sinn da nen Ladegerät zur Erhaltung dran zu hängen.

  • Dann hast du ein weiteres Problem und nicht nur die Battrie. Ich habe auch 7,5AH ITecc drin und nach vier Monaten ohne nachzuladen springt die SDR damit super an.

  • es macht bei ner Lion auch nicht wirklich Sinn da nen Ladegerät zur Erhaltung dran zu hängen.

    Sinn nicht, aber trotzdem darf die das nicht jucken. Ist ja nichts anderes als die Simulation einer regulären Beanspruchung im Fahrbetrieb

  • Mal nebenbei, wenn es den Deckel vom Akku (Batterie) "absprengt",

    dann ist die doch Überladen worden, oder :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das trifft aber nicht auf LFP-Akkus (LiFePo4 - Lithium-Eisen-Phosphat) zu. Diese brennen und explodieren nicht (reagieren nicht mit Sauerstoff der Luft). Sie erhitzen sich zwar auf mehr als 100°C , aber blasen ihren inneren Druck (zB. durch Kurzschluß verursacht) mehr oder weniger kontrolliert ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DUC985 Ob die Pouch-Zellen empfindlicher auf niedrige Temperaturen reagieren, weiß ich nicht. Ich hab in meiner Batterie 33140er Rundzellen (ca13Ah) verbaut.


    Chris3012

    In meiner Eigenbau Batterie (ist hier irgendwo im Forum verewigt) trennt das BMS vor der Tiefentladung die Batterie (bei ca 2,8V pro Zelle = 11,2V) vom Verbraucher - so als würde man die Hauptsicherung ziehen. Um das BMS wieder einzuschalten, muß man einfach eine höhere Spannung anschließen (also laden).

    Ebenso wird über 14,4V abgeschaltet - der Regler meiner kleinen ADV stabilisiert auf ca 14,0 - 14,1V.


    ciao Maris

  • Mike 1290 hat das Geld für die Batterie zurück bekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • er war dabei ?

    Der nächste Kunde in der Reihe hinter Mike... ?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Mal ne Frage an die Fachmänner hier.

    Möchte meiner SDR 3.0 eine Lithium gönnen. In der RR ist ja scheinbar die "Skyrich HJTZ14S-FPI" mit 8AH verbaut. Diese kostet aber auch um die 250€ :staun:
    Dann gibt es noch die "Skyrich HJP21-FP" mit 6AH,welche um die 150€ kostet.

    Sind die hundert Euro Aufpreis zu 8AH gerechtfertigt oder Blödsinn ?
    Hab null Plan und würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet !

    Schöne Grüße...

  • Seit diesem Jahr.


    Und natürlich bin ich nicht zufrieden damit das der Trecker immer anspringt und kein MTC Fehler mehr kommt wegen Spannungssabfall beim starten.


    Das ist ein Skandal!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: