Wieder was zur Batterie...

• wie macht man denn das? :sehe sterne:

Bei der hier schon oft genannten Batterie von Louis kann man die Anschraubpunkte der Kabel von den eigentlichen Batteriepolen abschrauben.

Nachdem diese die Anschlussgewinde nicht symmetrisch zu der Polverschraubung haben, ändert sich die Position der Anschlussgewinde wenn man die Anschraubpunkte zwischen Plus und Minus wechselt.

Danach kommt man viel besser mit den originalen Kabeln hin.

pasted-from-clipboard.png

Hier sieht man die Asymmetrie ganz gut.

• Bei der hier schon oft genannten Batterie von Louis kann man die Anschraubpunkte der Kabel von den eigentlichen Batteriepolen abschrauben.

Nachdem diese die Anschlussgewinde nicht symmetrisch zu der Polverschraubung haben, ändert sich die Position der Anschlussgewinde wenn man die Anschraubpunkte zwischen Plus und Minus wechselt

Und das nennt man dann "Pole gedreht"?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Du weisst doch gar nicht von was die Rede ist.

Da hast du natürlich vollkommen Recht!

Bis auf die Tatsache, dass ich schon Lithium fuhr, als du noch in de Bux jedrisse häs... :lautlach:

• Doch! Habe sie aktuell verbaut.

Du erzählst ja lustige Geschichten.

Wenn man Lithium einbaut, sollte man sich damit schon auskennen. Ist halt anders, als ne Bleibatterie.

Bei Kälte "verliert die Lithium keine Leistung". Aber der Akku muss aktiviert werden. Dazu schaltest du mal alle Verbraucher an und wartest 2-3 Minuten und, oh Wunder, sie geht ja doch.

Du bist ja ein Vogel und das sind keine Geschichten sondern Tatsachen. Die LiFePo Akkus sind Kälteempfindlich !

Und das du sie Verbaut hast glaube ich dir nicht.

Ist aber auch egal.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• alles relativ...man wird hier teilweise ein Seemannsgarn erzählt

hab bei der SDR ne richtig fette Alliant verbaut, nich son Rollerding, nach mehreren kalten Nächtem um die 2 bis 3 Grad springt die SDR sofort an, ohne Vorglühen...

selbst die Rocket springt mit 2,5 Liter Hub sofort an, muss der Anlasser bisserl mehr ankurbeln wie bei Euren halben Hähnen...

ach und ja, Vorglühen und Orgeln war mit der billigen Shido angesagt...

daher, lieber etwas mehr Asche aus der Urne nehmen, das letzte Hemd hat keine Taschen :winke:

• Ich würde hier gerne nützliche Infos bezüglich Topp Batterien für meine SD 3.0 abgreifen.

Das geht leider nicht, weil jeder eine andere Meinung hat und alle sich gegenseitig angiften.

Echt schrecklich... 😬

• KLICK

Gerade im Angebot: Zuschlagen!

Du must nur die Batterieanschlüsse an der Batterie tauschen. (Li. nach re. u.u.)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• wo es funtionierende Optionen gibt, gibt es halt auch Meinungen.

Überleg Dir zuerst, ob Du die klassischen AGM Batterien (günstiger, tendenziell mehr Kapazität und schwerer, brauchen Entlade/Ladezyklen zum lange zu leben) möchtest, oder die moderneren Lithium Batterien (leichter, weniger Selbstentladung, teurer)

Ich glaube ich kann ohne erneuten Wirbel hinzufügen, dass die meisten hier bei Lithium zu 6Ah oder mehr tendieren, um auf der sicheren Seite zu sein, auch wegen: "besser haben als brauchen".

• ist einer der wenigen mit Schutzfunktionen.

Ich habe für meine SAR in der Black-Friday Woche die HDX-20 (6,4Ah) gekauft.

JuBaTec sollte Baugleich sein und hat 3Y Garantie.

• Ich würde hier gerne nützliche Infos bezüglich Topp Batterien für meine SD 3.0 abgreifen.

Das geht leider nicht, weil jeder eine andere Meinung hat und alle sich gegenseitig angiften.

Echt schrecklich... 😬

Wenn du bei tiefen einstelligen Temperaturen ohne Nachdenken starten möchtest, oder eine günstige Variante suchst -> konventionelle AGM Batterie, am besten eines namhaften Herstellers (da kann man bei allen mehr oder weniger Pech haben).

Wenn du sowieso nur im Warmen fährst, etwas mehr Investition egal ist, du die Batterie im Winter idealerweise abhängst (aber nicht zwingend laden möchtest), und etwas Gewicht sparen willst -> Lithiumbatterie mit der idealerweise trotzdem höchsten Kapazität, die in das passende Gehäuse passt (daher auch der Tipp der 6Ah Variante bei Louis anstatt der vorgeschlagenen 4Ah).

Wenn die Batterie dann noch ein BMS hat um so besser.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

Echt schrecklich... 😬

wenn Du Dir hier die Beiträge intensiver durchliest, diese richtig interpretierst und für Dich würdigst, kannst Du eine "Topp-Batterie" finden...

• Irgendwie scheint sie winzig zu sein...

Nein, da spricht nichts dagegen, wenn die Angaben stimmen!

3 Vorteile :zwinker:

• Dynamic BMS
    • LiFeP04
    • 5 Jahre Gewährleistung

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• ist einer der wenigen mit Schutzfunktionen.

Ich habe für meine SAR in der Black-Friday Woche die HDX-20 (6,4Ah) gekauft.

JuBaTec sollte Baugleich sein und hat 3Y Garantie.

Diese CS HDX-20 hatte ich bei CS angefragt. Auch die ist kleiner als die Serienbatterie. Aber wenigstens gleich Breit. Daraufhin wurde mir die passend zur Duke die HDX-14 empfohlen...

• ich habe was zu der Alliant geschrieben, wenn auch etwas ironisch....beruht aber auf meinen EIGENEN ERLEBTEN Erfahrungen, nicht was mir der Nachbar oder der rosarote Panther im Forum erzählt

die Batterie wurde mir damals von@Taxidriver empfohlen, wenn er sich mal mit einem Thema beschäftigt, geht es in die Tiefe, aber Richtung Marianengraben, falls das jemandem hier etwas sagt

wer sich mal ein Bild machen will: https://go-aliant.com/en/lithium-traction-battery/

> ein Qualitätsunternehmen, keine Ho-Tchi-Minh-Billigbude

• > ein Qualitätsunternehmen, keine Ho-Tchi-Minh-Billigbude

Ja, die schaffen es nicht mal echte Daten offenzulegen. Das sind dann Sonderangaben.

Die machen aus 760g Gewicht 14Ah. :lautlach:

Das is wie damals in der Bibel als der Lattenjupp aus 3 Broten und 5 Fischen 500 Fischmacs gemacht hatte

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ja, die schaffen es nicht mal echte Daten offenzulegen. Das sind dann Sonderangaben.

Die machen aus 760g Gewicht 14Ah. :lautlach:

Das is wie damals in der Bibel als der Lattenjupp aus 3 Broten und 5 Fischen 500 Fischmacs gemacht hatte

Glaubst Du dass in dem Aliant Gehäuse nur Luft ist?

Und was für Daten wären dann für Dich von Interesse.?

Ich will hier auch keine Diskussion losbrechen aber Du kannst mir glauben das die Firma Aliant keine Hinterhofbude ist.

Nun ist es doch völlig Latte ob es nun eine Aliant eine Shido oder ein anderer Hersteller ist von dem man eine Batterie erwirbt wenn es funktioniert passt das doch.

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Also wer AGM will: Yuasa.

Meine 1290 Adv hat eine solche drin, die inzwischen fertig ist.

Zwar erst zwei Jahre alt, aber schon zwei Mal tiefentladen, weil ich wegen LiMa-Defekt "auf Batterie" weiterfahren musste/wollte.

Die hat sich das letzte Mal schon abgemüht das Mopped zu starten.

3 Wochen später, Ladegerät hab ich mir gespart, weil die neue Batterie ist schon da, aber ich dachte mir:"Probierst es einfach mal".

Knopf gedrückt und festgehalten.

Starter dreht - stockt - dreht - Spannung sinkt auf 7,5V - stockt - dreht und Motor läuft. 💪

Jetzt kommt aber trotzdem die neue Yuasa rein.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....