ich fahre seit Jahren die Alliant.. . Top zufrieden.. leicht kräftig und funktioniert völlig unkompliziert..Keine Entladung.. Rennmoped steht die meiste Zeit unbenutzt in der Garage.. Ich lade obwohl nicht nötig einmal im Frühjahr mit ctek Lithium auf.. feddisch.. mache ich seit Jahren so.. Da mache ich keine Wissenschaft daraus.
Wieder was zur Batterie...
-
- alle
- Bulldog66
-
-
Gestern erste längere Ausfahrt gemacht, beim ersten Tankstop nach ca 100km, Race On, fährt alles hoch, und wenn ich den Startknopf betätige, klackt es unterm Sitz (Starterrelais?) und alles ist tot.
Konnte durch anschieben zum Glück weiterfahren.
Batterie ist die CS-Batteries HDX-20.
Bei Zündung an zeigte diese 13,2V an.
Heute noch mal probiert, 13,0V bei Zündung an, beim Starten auf 9,9V abgefallen. Anlasser hat sauber durchgezogen...
Könnte es sein dass die Batterie einen Weg hat? Ist erst seit 3 Wochen drinne ca und hat gestern die erste Tour gehabt.
-
Könnte es sein dass die Batterie einen Weg hat? Ist erst seit 3 Wochen drinne ca und hat gestern die erste Tour gehabt.
Ich würde das Problem mal mit CS besprechen...
-
9,9V für eine noch neue Lithium Batterie finde ich nicht all zu prickelnd.
Soll heißen zu wenig.
-
9,9V für eine noch neue Lithium Batterie finde ich nicht all zu prickelnd.
Soll heißen zu wenig.
Sicher? Kenne mich bei diesen Batterien weniger aus
Aber wieso startet sie heute ohne Probleme und gestern war alles tot?
Gestern zeigte sie ja sogar nach 100km Fahrt mehr Spannung an als heute
-
Ums noch hinzufügen, 1x ist die Kiste nach etwas Wartezeit doch wieder angesprungen, und das hörte sich weder nach zu wenig Spannung o.ä. an. Sauber durchgezogen, so wie heute meine Startversuche auch.
-
Möglicherweise hat dir da das BMS und die Restartfunktion einen Streich gespielt.
-
Möglicherweise hat dir da das BMS und die Restartfunktion einen Streich gespielt.
Ist auch meine Vermutung gewesen.
Frage ist nun nur, wie teste ich das?
Irgendwo hin fahren und dann geht wieder nichts mehr? Alleine anschieben könnte ich mir schwierig vorstellen
-
9.9 V Spannungsabfall während des Starten / Durchdrehen des Anlassers ist vollkommen normal!
Screenshot_20250421_210709_Battery Monitor.jpg
Es kann genausogut sein das die Kolben gerade im Verdichtungshub standen und der Anlasser nicht in Schwung gekommen ist.
Hatte ich auch schon mal nach dem Abwürgen des Motors.
-
Alles anzeigen
9.9 V Spannungsabfall während des Starten / Durchdrehen des Anlassers ist vollkommen normal!
Screenshot_20250421_210709_Battery Monitor.jpg
Es kann genausogut sein das die Kolben gerade im Verdichtungshub standen und der Anlasser nicht in Schwung gekommen ist.
Hatte ich auch schon mal nach dem Abwürgen des Motors.
Aber dann würde doch nicht alles ausgehen und das klacken vom (ich vermute) Starterrelais wäre doch auch nicht?
-
Alles anzeigen
Gestern erste längere Ausfahrt gemacht, beim ersten Tankstop nach ca 100km, Race On, fährt alles hoch, und wenn ich den Startknopf betätige, klackt es unterm Sitz (Starterrelais?) und alles ist tot.
Konnte durch anschieben zum Glück weiterfahren.
Batterie ist die CS-Batteries HDX-20.
Bei Zündung an zeigte diese 13,2V an.
Heute noch mal probiert, 13,0V bei Zündung an, beim Starten auf 9,9V abgefallen. Anlasser hat sauber durchgezogen...
Ein guter Freund hat die gleiche Batterie seit letzter Woche in seiner 1290 und ein ähnliches Phänomen.
CS prüft noch…
LG A
-
Dann schick die Batterie an CS zum prüfen zurück.
-
Habe/Hatte auch eine HDX-20 verbaut.
Genau das selbe Verhalten festgestellt.
Kann auch ohne weiteres reproduziert werden... Ein paar Kilometer fahren, abstellen und dann darf man etwa 20 Minuten warten.
Die Batterie muss wohl so "schlau" sein, dass Sie sich um das Wohl des Fahrers sorgt.

Gibt es noch weitere Erfahrungen zur HDX-20?
Meine geht auf jeden Fall zurück...
-
Bitte gebt mal Bescheid was CS von sich gibt, und wie es weiter geht. DANKE!!
Meine HDX 20 liegt noch ungebraucht in der Box und wartet, da ich meine SAR noch fertig reparieren muss (LiMa Tod / 5M Lieferzeit auf dem LiMa Deckel, der letzte Woche endlich gekommen ist)...
-
Nu denn, dann geht meine jetzt auch zurück und ich bestell mir die Skyrich der RR.
-
Nimm besser diese, kostet vielleicht ein paar Euro mehr funktioniert dafür dauerhaft A123 LiFePo
-
Nimm besser diese, kostet vielleicht ein paar Euro mehr funktioniert dafür dauerhaft A123 LiFePo
Hast du zufällig mal Bilder wie du diese eingebaut hast?
-
Denke man sollte die Variante mit Balancer (kein BMS!) nehmen:
LiFePO4 Starterbatterie LiFeEnergy7500 CUPRUM, 12V 7,5Ah Balancer InsideHochstromfeste Starterbatterie mit original A123/Lithiumwerks-Zellen. Geeignet als Ersatz für herkömmliche Bleibatterien. Durch die hohe nutzbare…www.i-tecc.deHier ein Foto der nächst größeren in meiner SDR 3.0
Passte geeerade so.
-
IP50 würde ich mir nicht ins Motorrad bauen, das wäre mir zu heikel was Feuchtigkeit und Nässe betrifft.
-
Einen Ratgeber zur Motorrad-Batterie gibt es bei motorrad-news.com:
Die richtige Motorrad-Batterie wählen: AGM oder LiFePo4?Bevor der Motor startet, gibt es eine entscheidende Voraussetzung: eine funktionierende Batterie. Doch welche wählen?www.motorrad-news.com