Wieder was zur Batterie...

• ...wenn das Motorrad keinen Ruhestrom verursacht oder die Batterie abgeklemmt wurde.

... Einlagerung. Gelesen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos

Guter Punkt; ich hatte allerdings gehofft, dass moderne Geräte in der Erhaltungsladung eine Batterie eben nicht am Maximum halten, sondern eben auf Erhaltung der Ladung. Da das gute Stück nun schon zwei Winter überlebt hat und ich noch keinen Leistungsverlust feststellen kann, unterstelle ich mal, dass das Noco Ladegerät das evtl. ganz gut erledigt. Aber vllt. sollte ich dennoch mal in der BA nachlesen... :)

Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick

'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer

M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

:teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

• Dazu müsste das Ladegerät Daten über Dein Nutzungsverhalten und ein "zeitliches Bewusstsein" haben, wenn man das so nennen mag.

Wie beim Handy mit Akkuschutz: Wird über Nacht bis 80% aufgeladen und macht die 100% erst voll, kurze bevor man üblicherweise den Stecker zieht.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• und dann das Moped 4 Monate ohne Strom?
    ich wäre da bei der heutzutage verbauten Technik vorsichtig.

Was soll denn passieren?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Diese Angst ist komplett unbegründet.

Auch beim Händler im Lager und während des Transport ist die Batterie getrennt.

Und aus eigener Erfahrung: Das einzige was die Kant'n vergisst ist das Datum und die Uhrzeit.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• In den Steuergeräten (nicht nur beim Moped) sind jede Menge Kondensatoren. Die altern und haben am liebsten ihre Ruhe. Von 0 auf 100 (Batterie wieder dran) finden die nicht so gut, ich lasse deswegen die Batterie immer dran. Man kann auch vor dem Anklemmen ne 21w - Blinkerbirne zwischenschalten, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Die leuchtet dann kurz bis die Kondensatoren voll sind, dann anklemmen.

• Limes
    Da passiert gar nix.
    Ich würde mir frühestens nach mehreren Jahren durchgängig ohne Strom Gedanken machen.

• Es ist immer eine gute Idee zum Gürtel auch Hosenträger zu tragen. :zunge:

• Soll kein Diss oder Kritik an Deiner Person sein, Dirk.

Wenn meine Batterie nach gut 12 M. rumzicken würde, wäre ich schon mal beim Händler und würde dem was von Kulanz erzählen.

War ich nach knapp 6 Monaten. Weder Kulanz noch GW gab es bei meiner 890.

• Ein guter Freund hat die gleiche Batterie seit letzter Woche in seiner 1290 und ein ähnliches Phänomen.

CS prüft noch…

LG A

N’Abend, mein Freund hat mit der 2. CS das gleiche Problem. Er sendet das Teil nun zurück…

LG A

• dann hast Du auf die Batterie 24 Monatige Gewährleistung. Den Händler würde ich im Nachgang kontaktieren und um Erstattung bitten.

Will kein Fass aufmachen wegen der paar Euro für ne Batterie von Louis. Der Händler hat mir an anderer Stelle mit Gewährleistung sehr geholfen. Da verzichte ich gerne auf die Batterie.

• Mahlzeit,

hab mir die Skyrich HJTZ14S-FPI geholt. Mal sehen was die so kann.

Aber 1557g sind schon mal eine Ansage....

Grüße :wheelie:

Skyrich.jpeg