Wieder was zur Batterie...

• IP50 würde ich mir nicht ins Motorrad bauen, das wäre mir zu heikel was Feuchtigkeit und Nässe betrifft.

Ist natürlich ein valider Punkt!

Ich habe mit etwas Isolierband an der Herausführung der Kabel nachgeholfen, meine SDR ist jedoch ein Schönwettermoped.

Die Batterie ist ja mit Folie überzogen, was meiner Ansicht nach in Einbauposition bis auf "Taucheinsäze" unproblematisch sein sollte.

• Hallo

Was ist denn mit diesem „Vorglühen“ bei einer LiPo Batterie gemeint ?

Ich habe leider von der modernen Batterietechnik überhaupt keine Ahnung, muss aber wohl bei meinem Mopped auch bald eine neue Batterie einbauen weil die Fehlermeldungen nach dem Start häufiger werden.

• "Vorglühen" .... Wenn du vor dem Start für ein paar Sekunden (je nach tiefen Temperaturen vielleicht auch Minuten) bereits irgendwelche "elektrischen Verbraucher" einschaltest.

Dann wird die Batterie bereits etwas "gefordert, weil sie Strom liefern muss.

Dadurch erwärmt sie sich etwas und ist für den Startvorgang "besser" vorbereitet.

--> Wie beim Aufwärmen vorm Sport

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Kann mir Jemand einen Tip geben welche in meine „Süße“ passt , habe in den diversen Shop‘s für meine (SDR 1390) noch nichts passendes gefunden .

Ist der Batteriekasten identisch mit der 1290 ?

Danke im Voraus .

• Kann mir Jemand einen Tip geben welche in meine „Süße“ passt , habe in den diversen Shop‘s für meine (SDR 1390) noch nichts passendes gefunden .

Ist der Batteriekasten identisch mit der 1290 ?

Danke im Voraus .

Dein Mopped ist doch noch kein Jahr alt, warum ist da die Batt platt und warum läuft das nicht auf Gewährleistung?

• Ist der Batteriekasten identisch mit der 1290 ?

Danke im Voraus .

Ja, ist gleich.

Es gibt hier ja genug Emofrhlungen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dein Mopped ist doch noch kein Jahr alt, warum ist da die Batt platt und warum läuft das nicht auf Gewährleistung?

Sie ist nicht platt, wirft aber jetzt beim Starten schon Fehlermeldungen aus.

Batterie ist ein Verschleißteil, Garantie nur 12 Monate, EZ ist 03.24

Ja, ist gleich.

Es gibt hier ja genug Emofrhlungen.

Danke , dann kaufe ich die von Dir empfohlene Delo bei Tante Luise :Daumen hoch:

• Soll kein Diss oder Kritik an Deiner Person sein, Dirk.

Wenn meine Batterie nach gut 12 M. rumzicken würde, wäre ich schon mal beim Händler und würde dem was von Kulanz erzählen.

• Habe ich auch nicht als solches verstanden :kapituliere:

Gestern habe ich das Moped aus der Jahreswartung geholt und natürlich habe ich auch mit dem Händler gesprochen , der möchte aber man mag es kaum glauben, eine Batterie aus Seinem Portfolio verkaufen .

Irgendwie bin ich aber nicht „willig“ 180 Euro zu bezahlen für eine Batterie mit umgerechnet 4Ah .

Kulanz waren 10% auf VK :gute besserung:

• Ich hatte mal eine Delo AGM-Batterie für meine 1290 Adv gekauft, über Nacht nochmal ans Ladegerät, dann eingebaut und nix... nicht mal den Anlasser konnte sie drehen. :Daumen runter:

Hab sie dann zurück gegeben und stattdessen eine Yuasa gekauft.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• 180 Euro zu bezahlen für eine Batterie mit umgerechnet 4Ah

Dafür wirklich nutzbare 4Ah.
    Wobei ich mir 6Ah gegönnt habe. Bin aber noch in der Testphase (erst der zweite inter vorbei)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ja ,danke .

Ich hatte mal eine Delo AGM-Batterie für meine 1290 Adv gekauft, über Nacht nochmal ans Ladegerät, dann eingebaut und nix... nicht mal den Anlasser konnte sie drehen. :Daumen runter:

Hab sie dann zurück gegeben und stattdessen eine Yuasa gekauft.

Es geht aber um einen Wechsel von AGM auf LiPo , verbaut ist eine Yuasa AGM .

• Das die Yuasa schon nach einem Jahr kaputt ist oder sein soll, ist selten.

Die Pole hast du bestimmt kontrolliert, das alles fest ist, oder. Also ich habe jetzt wieder eine AGM (Yuasa). Die erste Yuasa hat 4 Jahre gehalten, die Intakt danach 3 und jetzt wieder eine Yuasa.

Was mich an den Lipos stört ist der Preis, ich finde bis zu 200€ für eine Lipo und dann vielleicht noch ein neues Ladegerät ist mit echt zu aufwendig. Früher bin ich ausschließlich no-name-Batterien gefahren und hatte nie Problem kosten um die 50 € (wenn überhaupt) und halten im Schnitt auch 3-4 Jahre, dass man mal ein Montagsteil bekommt ist natürlich möglich aber auch bei der Lipo ist das nicht ausgeschlossen.

Wie gesagt muss jeder selber entscheiden was er will. Der Gewichtsunterschied ist bei der Leistung die wir haben wohl vernachlässigbar.

• Ich hab im August 2022 die Lithium-Ionen-Batterie der RR verbaut. Hatte bisher nie Probleme erlitten/verursacht. Ich lade das Teil über Winter dauerhaft mit einem Noco Ladegerät im Lithium-Modus, alle paar Wochen auch mal während der Saison und hab seither seit Einbau meine Ruhe.

Fazit: die Batterie war alles andere als günstig, aber sie tut klaglos ihren Dienst und zieht den V2 zuverlässig an. Mehr muss die nicht, weniger sollte sie aber auch nicht :)

Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick

'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer

M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

:teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

• Das mit dem Dauerladen ist vollkommen überflüssig. Im Zweifel schadet es sogar.

Idealerweise werden LiFePo Batterien bei 80% Ladung gelagert.

Ich garantiere Dir bei intakter Batterie ist sie nach 3-4 Monaten genauso frisch wie bei der Einlagerung.

Im Gegenteil zu Bleibatterien.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich garantiere Dir bei intakter Batterie ist sie nach 3-4 Monaten genauso frisch wie bei der Einlagerung.

...wenn das Motorrad keinen Ruhestrom verursacht oder die Batterie abgeklemmt wurde.

• Meine Skyrich kommt heute, CS Batteries stellt sich quer die Batterie zurück zu nehmen, schade.