DIE BWW GS alle ca. 40.000 km Lagerprobleme am Kardan
Bei meinem Honda Kardan hab ich ausser Öl noch nie was gewechselt.
Bj ´84 und aktuell knapp über 100.000 Kilometer.
DIE BWW GS alle ca. 40.000 km Lagerprobleme am Kardan
Bei meinem Honda Kardan hab ich ausser Öl noch nie was gewechselt.
Bj ´84 und aktuell knapp über 100.000 Kilometer.
Bj ´84 und aktuell knapp über 100.000 Kilometer.
bei meiner damaligen YAMAHA XJ 900 F bin ich 360.000 km ohne Probleme mit dem Kardan gefahren
bei meiner damaligen YAMAHA XJ 900 F bin ich 360.000 km ohne Probleme mit dem Kardan gefahren
Scheinbar bauen Japaner bessere Kardans als die Berliner.
An meiner Suzuki habe ich einen DIY Öler dran. Befüllt wird er mit Restbeständen von GL5 Getriebeöl. Muss sagen, das kommt einem fettgefüllten Kettenkasten schon nahe.
Öler -als einziges simpel erhältliche Bauteil- um ne Kette halbwegs wartungsfrei zu halten ja, vergleichbar mit ner weitgehend gekapselten Kette isses ned.
Aber hier ging es nicht um Alternativen, sondern darum, welche Gründe gegen nen Schutz sprechen. Und diese Gründe gibts:
Die sind bei intensiver Auseinandersetzung, etwa wie so ein zeitgemäßer Schutz zu entwickeln und auszusähen hätte, aber technisch völlig irrelevant.
Die selbsternannte Schönheitsfraktion argumentiert regelmäßig gegen Uralt-Teile ohne nur die geringste Vorstellung zu haben, wie ein aktueller Entwurf aussehen würde.
So what.
Muss sich halt jeder an was abarbeiten.
Mit meiner Yamaha XJ 900 bin ich auch ohne Probleme 132.000 km gefahren. Und hatte zwischen 50.000 km und 120.000 km nur Öle gewechselt im Motor und im Kardan. Das Ding ging nicht kaputt.
Kardanprobleme bei Yamaha hatte ich nur mit der Ersten 750er Dreizylinder XS. Da aber laufend, ich meine alle 8.000 km
Scheinbar bauen Japaner bessere Kardans als die Berliner.
Nö, nur bessere Motorräder............
Die selbsternannte Schönheitsfraktion argumentiert regelmäßig gegen Uralt-Teile ohne nur die geringste Vorstellung zu haben, wie ein aktueller Entwurf aussehen würde.
So what.
Muss sich halt jeder an was abarbeiten. :kapituliere
Joh, notfalls an sowas:
Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
-Not all you do, is only your own Ding.
Und wenn man Kettenschutz für hässlich hält könnte sich ja mal ein Hersteller durchringen, ab Werk einen Kettenöler einzubauen. Voll integriert incl Geschwindigkeitssignal, Ölstandswarnung im Display, verdeckter Ölleitungen und gut integriertem Öltank.
Fände ich jedenfalls wertvoller als ein Abstandstempomat.
Oder nen serienmässig in die Schwinge integrierten Fender samt Kettenschutz.
Früher (bevor es Ketten mit allen möglichen Dichtringen gab) habe ich den Kettenschutz auf der Reifenseite etwas nach unten verlängert, so dass das Wasser weniger von oben auf die Kette gespritzt wurde. Das hat schon ein bißchen was gebracht.
Am Fahrrad ist heutzutage noch ein Kettenschutz im Einsatz:
Genau so war das!
In der DDR gab es damals so gut wie keine Ressourcen. Alle Produkte waren der standardisierten Technischen Norm, den Gütervorschriften und den Lieferbedingungen, der sogenannten --klick--> TGL unterstellt!
Die Planung und Herstellung aller Produkte war auch auf eine produktbezogene Mindeshaltbarkeit ausgelegt! Diese war klar definiert, wie z.B. bei Kühlschränke mit mindestens 10 Jahre! ...und somit war die beste Lösung für eine langlebige Antriebskette eine "Umhüllung" mit einen geschlossenen Kettenkasten.
Mal so am Rande... im Sinne von Nachhaltigkeit!
Ich stelle immer mal wieder fest, dass einige Ansätze im Sozialismus gar nicht verkehrt waren.
Wenn man ihn nicht so verteufeln würde (aufgrund der zugegebenermaßen teilweise inakzeptablen Freiheitseingriffe in den Ostblockländern) könnte man sich den ein oder anderen Denkanstoß da abholen - ausdrücklich nicht nur in technischer Hinsicht..... okay, das würde sich dann soziale Marktwirtschaft nennen, wäre vllt. mal einen Versuch wert.
so schön war es nicht. Die Ketten waren nicht besonders gut und wenn ich etwas sportlicher unterwegs sein wollte reißten sehr oft. ( irgendwann konnte ich die mittels zwei Steinen in viertel Stunde überall reparieren ) Aber der Plastikkasten um Zahnrad war in mehreren Teilen und als Ersatzteil eigentlich nicht zu kriegen. Ohne ihn hätten auch die restliche schutzteile kein halt
War für mich auch nicht schlimm. hat die Pflege erleichtert ;)