Gabelservice an der ADV selbstgemacht?

  • Schaut gar nicht so wild aus mit Spezialwerkzeug (War bei der RC8 schlimmer, hab ich mir auch alles selbst gefertigt).

    Hier mal zur Übersicht das benötigte Spezialwerkzeug der 1290er SAS (Preise vom letzten Jahr). Bin mir sicher das man sich alles selbst fertigen oder anderweitig helfen kann:

  • Und ja ich mach meinen Gabelservice auch selbst. Warum? Weil ich mit meinem Fahrwerk super zufrieden bin und keine Änderung für nötig sehe.

    Alle 6 Jahre oder wenn undicht ein Gabelölwechsel mit Staubkappen, Simmeringe und Gleitbuchsen schadet bestimmt nicht :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Alle 3 Jahre bei 10tkm jährlicher Fahrleistung hab ich die Federbeine der 990er und 650 VStrom revidieren lassen. Waren allerdings auch viel mit Gepäck und Sozius, häufig unter sehr staubigen bzw nassen Pisten Bedingungen unterwegs.

  • und das Federbein?
    Da macht ihr nix?

    Bei Undichtigkeit oder nachlassen der Leistung wird der Dämpfer getauscht, würde ein KTM Markenhändler auch nicht anders machen :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Schau mal im dein Handbuch, da sind die Serviceintervalle für das Fahrwerk angegeben.


    Nur ein einfacher Ölwechsel nach 6 Jahren reicht nicht. Damit bekommt man den Abrieb aus den Ecken nicht raus. Das potenziert den Verschleiß und vermindert die Qualität des neuen Öls.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau mal im dein Handbuch, da sind die Serviceintervalle für das Fahrwerk angegeben.


    Nur ein einfacher Ölwechsel nach 6 Jahren reicht nicht. Damit bekommt man den Abrieb aus den Ecken nicht raus. Das potenziert den Verschleiß und vermindert die Qualität des neuen Öls.

    Wenn ich einen Ölwechsel mit Staubkappen, Simmeringen und Gleitbuchsen mache zerlege ich ja eh die Gabel, flute alle Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft. Behaupte zu sagen das die Teile danach Sauber sind :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Alle 6 Jahre? Das ist 3-4 Jahre zu spät.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lass gut sein. Bringt nix, hier aufklären zu wollen.

    :ja: und wenn alles gesagt ist steht ganz hinten einer auf und meint, ja aber ich habe ,.......

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :ja: und wenn alles gesagt ist steht ganz hinten einer auf und meint, ja aber ich habe ,.......

    Genau, wollt's grad sagen:

    Hab ich noch nie gemacht sowas, war nie nötig :grins::grins:

    Meine Erfahrung mit der FJR auf 100.000km:

    Federbein einmal bei knapp 20.000km undicht. Tausch.

    Federbein nach weiteren 30.000km deutlich weicher. Deutlich zu merken.

    Tausch auf Wilbers, alle 2 Jahre zur Durchsicht eingeschickt.

    Gabel: alle 20.000km Ölwechsel. Wurde schnell schwarz mit metallischen Film. Bei 40.000 überarbeitet durch Werkstatt. Nach 20,000 Öl wieder schwarz, aber wenig Abrieb.

    Während das weiche FB deutlich zu merken war, kann ich das von der Gabel so nicht sagen.

    Eisberg: hat nicht ganz 30.000km in den nicht ganz 6 Jahren. Letztens sabberte Öl aus der Gabel. Erstaunlicherweise sah es sauber aus, kein Vergleich zu dem der FJR. Nach Einsatz Simmerringreiniger auch wieder dicht.

    Am FB bisher nicht feststellen können, das es weich geworden ist.

    Gibt es dafür - und Gabel - als gut beleumdete Firmen, die Service dran machen?

    An Simmerring - und Ölwechsel Gabel würde ich noch rangehen, allein weil der Gummi ja auch aushärten, und ich n undichten Simmerring nicht im Urlaub brauch. Den Rest eher nicht.

    Dazu gefragt, es soll ja bei den 2015er Eisbergen andere Kartuschen eingebaut worden sein ? Nicht das ich unzufrieden wäre, es passt mir, wie es ist......ist da was dran, samt deutlicher Verbesserung?

  • ....die ausgebauten Gabelstandrohre bei KTM West auf die Theke legen einschl. Ölwechsel und Simmeringe vor ca. 2 Jahren 160€. Da fängt man gar nicht an über alles andere nach zu denken :wheelie:

    Gruß Peter

  • ....die ausgebauten Gabelstandrohre bei KTM West auf die Theke legen einschl. Ölwechsel und Simmeringe vor ca. 2 Jahren 160€. Da fängt man gar nicht an über alles andere nach zu denken :wheelie:

    Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Für eine vernünftige Fahrwerksüberarbeitung kannst du noch mal einen großen Schein rauflegen.


  • Taxidriver: wir sprachen von reiner regelmäßiger Wartung, nicht von Anpassung usw.

    Wenn es persönlich angepaßt werden soll, stimme ich dir zu mit dem großen Scheinchen oben drauf.

    Gruß Peter

  • Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Für eine vernünftige Fahrwerksüberarbeitung kannst du noch mal einen großen Schein rauflegen.

    genau das ist nämlich mein Punkt gewesen: bei den mir bekannten Dealern um die Ecke glaube ich nicht bzw. traue ich denen es nicht zu, dass die einen vernünftigen Fahrwerksservice machen, wie es bspw. hier schon beschrieben wurde inkl. Cartridge zerlegen usw. Da bei mir schon wiederholt was in diversen Werkstätten schiefgelaufen ist und man hier auch immer mal viel liest, mache ich eben schon länger lieber alles selbst.

    Dass man ohne vollständigen Zerlegen des Cartridges es halt nicht zu 100% macht, ist schon klar. Ich versuchen alles soweit zu zerlegen und reinigen wie ich komme und dann sehe ich weiter. Ich glaube schon, dass man auch ohne das Catridge anzufassen einen Unterschied spüren dürfte. Wenn ich falsch liege, bin ich ne Lektion schlauer :knie nieder:

    Dann muss das Fahrwerk halt mal zu einem Experten, und den findet man wohl eben nicht beim Dealer um die Ecke. Da werden dann sicherlich auch um die 300€ aufwärts nötig sein.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moppedfan:


    Hab letzte Woche die Gabel meiner 1190 Adv (ohne EDS) zu OSR Suspension nach Köln gebracht weil ich von Anfang an recht unzufrieden mit der Gabel war (Ansprechverhalten, Federhärte usw.). Die bieten ausschließlich Arbeiten rund ums Fahrwerk an.

    Der Inhaber ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit um zu besprechen was gemacht werden soll und wie die Gabel verändert werden soll. Macht einen sehr kompetenten Eindruck.

    Die bieten vom einfachen Service bis hin zur Reparatur, Überarbeitung und Abstimmung alles an. Die Preise dafür sind auf der Hompage transparent dargestellt.

    Bei mir wird jetzt ein Gabeltuning inkl. Service und Einbau progressiver Federn gemacht. Mal schauen was es an Performance bringt, ich kann im Frühjahr gern berichten.

    Hier der Link https://ors-suspension.de/


    Tobi


    P.S. Natürlich kann man die Gabel/den Dämpfer auch dort hinschicken, Auftragsformular gibts auch auf der Page.

  • FRS Franz Racing Suspension kann ich wärmstens empfehlen. Bieten vom einfachen Gabelservice beginnend bei 199,- bis zum kompletten Neuaufsetzen des Fahrwerks alles an. Je nach Wunsch kann man sich modular zusammenstellen was man haben möchte. Vorteil des Ladens - sie kommen aus dem Offroadsport und kennen sich mit den Anforderungen für "Haltbar im Dreck" bestens aus. Wilbers z.B. kommt vom Strassensport - so gute Fahrwerke er auch baut, für Haltbarkeit unter Offroad Verhältnissen sind sie nicht gemacht. Franz hat mir seinerzeit das Wilbers Federbein der AT - das nach 12tkm Pisteneinsatz siffte - auf nasse Buchsen umgebaut. Danach nie mehr Probleme gehabt.

  • Hab letzte Woche die Gabel meiner 1190 Adv (ohne EDS) zu OSR Suspension nach Köln gebracht

    Danke für den Tipp. Kannte ich gar nicht, werde ich mir ansehen.


    [Klugscheissermodus an: Streng genommen sitzen die in Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis und heißen ORS :zwinker: ]

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.