Heizgriffe?!?! Peinlich

  • Würde mich wundern, weil die Pumpe unabhängig von der Öltemperatur immer die gleiche Menge fördern sollte.

    Tut sie eben nicht. Fördert entsprechend der Außentemperatur mehr oder weniger.

  • Tut sie eben nicht. Fördert entsprechend der Außentemperatur mehr oder weniger.

    Der Hobbit behauptet was anderes. Wäre auch unlogisch, das Fördervolumen der Pumpe ist ja immer gleich. Lasse mich aber gerne belehren.

    beware of the mantis

  • Dazu muss man bedenken, dass das Öl bei sinkender Temperatur dicker wird und der Pumpe mehr Wiederstand bietet. Sprich die Pumpe (bei uns ein Kolben, weil wir eine Hubkolbenpumpe verwenden) drückt gegen eine zähere Ölsäule. Bei niedrigen Temperaturen ist es dann so, dass die Pumpe das Öl in der Zeit in der sie angesteuert wird nicht weiter drücken kann. Wir haben das so gelöst, dass wir die Temperatur messen und bei entsprechend niedrigen Temperaturen die Spule der Pumpe immer länger ansteuern, so, dass die Pumpe auch bei bis zu - 20°C noch fördert. Nur mal als Extrembeispiel, bei 20°C braucht unsere Pumpe 1/4 Sekunde um einen Hub zu machen und damit einen Tropfen zu fördern. bei 20°C sind das über 20 Sekunden.

    Das bei 20°C praktisch niemand mehr fährt, weiß ich auch. Das Problem hat man aber auch bei Temperaturen über 0°C und da kann man auch im Frühjahr oder auf einem Pass mal sein. Die genauen Temperaturwerte gebe ich nicht preis.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Stufenschaltungen sind immer ein Kompromis zwischen zu viel und zu wenig Heizleistung. Ob man den Kompromiss über das Kocpit oder einen Lenkerschalter steuern kann macht ihn nicht besser. Bei den Heizpatronen hast Du auch das Problem, dass durch das Loch für den Kabelausgang im Lenker streng genommen die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug erlischt.

    Davon abgesehen wird der rechte Griff durch die Isolierende Luftschicht zwischen Lenker und Gasgriffhülse nicht so warm wie der linke Griff.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dazu muss man bedenken, dass das Öl bei sinkender Temperatur dicker wird und der Pumpe mehr Wiederstand bietet. Sprich die Pumpe (bei uns ein Kolben, weil wir eine Hubkolbenpumpe verwenden) drückt gegen eine zähere Ölsäule. Bei niedrigen Temperaturen ist es dann so, dass die Pumpe das Öl in der Zeit in der sie angesteuert wird nicht weiter drücken kann. Wir haben das so gelöst, dass wir die Temperatur messen und bei entsprechend niedrigen Temperaturen die Spule der Pumpe immer länger ansteuern, so, dass die Pumpe auch bei bis zu - 20°C noch fördert. Nur mal als Extrembeispiel, bei 20°C braucht unsere Pumpe 1/4 Sekunde um einen Hub zu machen und damit einen Tropfen zu fördern. bei -20°C sind das über 20 Sekunden.

    Das bei 20°C praktisch niemand mehr fährt, weiß ich auch. Das Problem hat man aber auch bei Temperaturen über 0°C und da kann man auch im Frühjahr oder auf einem Pass mal sein. Die genauen Temperaturwerte gebe ich nicht preis.

    Heiko, ich glaube du musst noch ein "-" kaufen..... :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Verstehe auch nicht wie man unter diesen Gesichtspunkten die originalen Heizgriffe für einen solch vollkommen übertriebenen Preis anbauen kann

    Ich sage jedes Mal, nachdem die Verhandlungen gelaufen sind, "so, jetzt packst du noch Heizgriffe dazu, dann nehm ich sie mit" - ich finde 0 € jetzt nicht wirklich übertrieben ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Interessant, wenn die Steuerbarkeit über das Display auch die 890er Adventure einschließt (im Bild steht Super Adventure, also 1290) wäre meine Wahl auf die Coolride-Patronen gefallen. Ich kann an meiner 2V-GS nämlich keinen Temperaturunterschied zwischen rechts und links feststellen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Was kosten die Alternativen zur sauber integrierten Heizgrifflösung von KTM wirklich weniger? Ich würde mir jedenfalls 15-20% Rabatt von meinem Händler geben lassen und das KTM Produkt kaufen.

  • Interessant, wenn die Steuerbarkeit über das Display auch die 890er Adventure einschließt (im Bild steht Super Adventure, also 1290) wäre meine Wahl auf die Coolride-Patronen gefallen. Ich kann an meiner 2V-GS nämlich keinen Temperaturunterschied zwischen rechts und links feststellen.

    ich nehme an, die original Heizgriffe fungieren auch nur als Widerstand. Wenn die elektrische Leistung zusammenpasst, spricht nix dagegen.

  • Was kosten die Alternativen zur sauber integrierten Heizgrifflösung von KTM wirklich weniger? Ich würde mir jedenfalls 15-20% Rabatt von meinem Händler geben lassen und das KTM Produkt kaufen.

    der nächste Black Friday kommt bestimmt und die Jungs in Berlin hauen dann Wieder 25% raus.....

  • Ich bin vorher auch Oxford Heizgriffe gefahren an verschiedenen Motorrädern und konnte darüber nie was schlechtes sagen. Da ich aber nun weichere Griffe haben wollte hab ich mich für die CoolRide Patronen entschieden. Der Einbau war innerhalb 1-2Std erledigt incl. Loch bohren und anschließen. Ich hab meine Patronen an die alte Steuerung der Oxford-Bedieneinheit geklemmt. Somit auch über mehrere Stufen steuerbar. Zur Heizleistung kann ich soviel sagen das sie nicht ganz so heiß werden wie die Oxford Griffe auf 100% aber es reicht locker aus um die Hände warm zu halten im Bereich 0-10 Grad mit Crosshandschuhen. Den Unterschied zwischen Links und Rechts finde ich sehr minimal aber das empfindet natürlich jeder anders. Ich hab die Entscheidung nicht bereut. Einziger Nachteil. Man kann diese nicht so einfach wieder ausbauen weil eingeklebt im Lenker.

  • Ich habe die Griffe problemlos direkt bei meinem Händler zum neuen Moped bekommen, waren auf Lager. Preis ist schon ne Hausnummer aber ich möchte nie wieder ohne diese Griffe fahren, ob im Winter oder dauerhaft bei Regen. Ein Segen!

  • Das CLS Heat Heizgriffsystem hat Oxford Griffe dabei. Die Griffe gibt es bei uns als Paar oder einzeln als Ersatzteil.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.