Wer stellt Ventile ein?

  • Bei der 1290sas müssen die Kerzen bei 30Tkm nicht gewechselt werden?

    Eigentlich ja, hast recht hab ich Total überlesen. Werd ich mich nochmal darum kümmern müssen (entweder wurde vergessen diese zu berechnen oder die wurden nicht getauscht :denk: )

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ah, jetzt ja!

    Das heisst also jeder Händler in MÜNCHEN hat denselben Stundensatz, richtig?

    sag mal, stellst Du Dich absichtlich dumm oder so das eine Provokation sein?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ruhig Brauner :zwinker::grins: , durchatmen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • sag mal, stellst Du Dich absichtlich dumm oder so das eine Provokation sein?

    Weder noch. Du hättest einfach die Frage beantworten können. Hast du nicht.

    Dann mal andersherum. Ich kann dir nämlich sagen, was in eine Stundensatzkalkulation einfließt, weil ich beruflich damit zu tun habe.

    Das sind z.B. Löhne und Gehälter, Abschreibungen, Gewerbemiete, sonstige Betriebskosten, Verwaltungs- und andere Gemeinkosten.

    Kosten für Bier, Fleisch, Mode, Freizeit oder Vergnügen (Lebenshaltung) spielen dabei keine Rolle.

    Nun, wer ist jetzt der Dumme?


    Übrigens: Die Lebenshaltung in Frankfurt und Stuttgart ist teurer als in München.


    Konsum.jpg

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nun, wer ist jetzt der Dumme?


    Übrigens: Die Lebenshaltung in Frankfurt und Stuttgart ist teurer als in München.

    Wir rekapitulieren mal. Zur Diskussion stehen hier jetzt die unterschiedlich hohen Kosten der 30.000er Inspektion bei einer Adventure.

    Es stellte sich heraus (dazu gibt es einen sehr langen anderen Thread hier), dass es deutliche Preisunterschiede gibt - von ca. 600€ bis >800€

    Dann kam Deine (vollkommen korrekte) Aussage: Für die Arbeiten gibt es Richtwerte von KTM. Und die gelten in München, Hamburg, Köln, Berlin und Pusemuckel.

    Schlusi hat dann angemerkt, dass die Preisunterschiede möglicherweise durch andere Stundensätze begründet sind (siehe Beitrag #16).


    Den Kommentar Ah, jetzt ja! Das heisst also jeder Händler in MÜNCHEN hat denselben Stundensatz, richtig? hättest Du Dir sparen können.

    Das das nicht so ist ist ja logisch.

    Den oben angesprochenen Thread zu den Inspektionskosten findest Du HIER

    Da sind genug Informationen zu den Stundensätzen einzelner Händler enthalten.



    Abschließend von mir noch der Hinweis, dass Du mich bezüglich geschäftlicher Kalkulationen jeglicher Art sicher nicht belehren musst.

    Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten damit.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Möglicherweise ist der Stundensatz in München aufgrund der Lebenshaltungskosten höher ...

    Schlusi hat höhere Stundensätze mit höheren Lebenshaltungskosten erklärt. Und du, Olli hast das bestätigt. Obwohl du dich mit Kalkulationen beruflich auskennst... :zwinker:

    Ich bin raus.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Dann kam Deine (vollkommen korrekte) Aussage: Für die Arbeiten gibt es Richtwerte von KTM. Und die gelten in München, Hamburg, Köln, Berlin und Pusemuckel.

    Schlusi hat dann angemerkt, dass die Preisunterschiede möglicherweise durch andere Stundensätze begründet sind (siehe Beitrag #16).

    Moin hier muss ich doch noch einmal einen Werkstattfaktor einwerfen:


    Es hält sich nicht jeder an die Richtwerte. Obwohl ich bei den KTM-Werten das Gefühl habe, dass die für Schnecken ausgelegt sind hat mir meine Werkstatt gesagt, dass sie bei einigen Werten nicht an die Vorgaben hält sondern die tatsächliche Zeit berechnet wenn es länger dauert. Ob es anders herum auch gemacht wird, weiß ich nicht.


    Insofern macht es Sinn nicht nur nach Stundensätzen zu fragen sondern wirklich mal Rechnungen untereinander zu vergleichen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Eigentlich ja, hast recht hab ich Total überlesen. Werd ich mich nochmal darum kümmern müssen (entweder wurde vergessen diese zu berechnen oder die wurden nicht getauscht :denk: )

    Wenn er es vergessen hat, hast du 80-100€ gespart. Nachträglich tauschen ist mit relativ viel Aufwand verbunden..

  • gelöscht

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sorry, aber jetzt muss das Kopfschütteln in Form eines Textes raus:


    Fakt ist, dass das Messen (und vor allem das Einstellen des Ventilspiels) recht viel Arbeit ist.


    Um eine Sicherheit für den Kunden zu schaffen gibt KTM Arbeitswerte vor die einzuhalten sind, außer es kommt etwas erschwerend hinzu, was dann aber sauber dokumentiert gehört.


    Bleibt als Unsicherheitsfaktor der Stundensatz der Werkstatt, den diese (freie Marktwirtschaft) frei bestimmen kann und sich dafür auch nicht rechtfertigen muss.


    Jeder Kunde hat die Möglichkeit die Kosten für eine bestimmte Arbeit im Vorfeld abzufragen (und das sollte man sinnigerweise beim Händler und nicht in Foren machen, da gibt es einfach zu viele variable Komponenten).


    Hab ich auch gemacht, bin dann zum Händler mit dem besten Bauchgefühl (nicht der billigste) gefahren, es wurde alles sauber erledigt, Werkstatt zufrieden, Kunde glücklich, alles gut.


    Wenn man ganz freundlich fragt gibt es sogar Händler die einem Tipps geben wie man ihnen etwas Zeit (in Sinne von "bau das selbst ab, oder wechsel das doch selbst") und sich selbst Geld sparen kann.


    PS: wer hinterher über eine zu hohe Rechnung jammert sollte sich bei dem beschweren, den er im Spiegel sieht.


    PPS: sorry für Offtopic, aber das musste raus.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Hallo Thomas,

    hier hat sich doch niemand über eine zu hohe Rechnung beschwert :denk: .

    Den Themenersteller ging es darum das er eine günstigere Werkstatt sucht und einige ihm mitteilen wollten das ein

    großer Service und Ventilspiel einstellen ein hoher Arbeitsaufwand ist :kapituliere: . Zeitwerte sind von KTM vorgegeben,

    Stundenverrechnungssatz kann sich örtlich stark unterscheiden :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Thomas,

    hier hat sich doch niemand über eine zu hohe Rechnung beschwert :denk:

    Mein Herr, Sie scherzen. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Um die 18.000 € fürs Motorrad bezahlen aber bei den Kosten sparen wollen?

    Sorry aber das sollte man vor dem Kauf mit beachten. Bentley usw kostet nun mal auch viel bei der Wartung und weiß man vor dem Kauf auch

  • Wer das jemals komplett selber gemacht hat ( ich zum Beispiel ) kann die Rechnung: benötigte hx€ ( Stundensatz ) + Teile gut nachvollziehen. Ich mache den Händlern keinen Vorwurf. Die modernen Mopeds sind echt verbaut. Sind halt keine 2V-Boxer oder XT´s.


    Allein wenn man die Scheinwerferbirne wechseln will bei der 1190er :sensationell: , oder mal eben Zündfunken checken, oder LuFi wechseln, etc etc. Das positive bisher: ausser der Reihe war das auch niemals nötig im Gegensatz zu oben genannten alten "Kisten".


    Zum TE. Könnte mir gut vorstellen wenn man nach Absprache mit dem Händler die ganze Schraubarbeit, die es braucht um an die Zylinder zu gelangen selbst erledigt, einen Haufen Geld spart - denn hier sind echt AW verbraucht.


    Aber, selbermachen macht auch Spaß, wenn das Umfeld stimmt: geheizte Garage, Kasten Bier und einen Freund, der zuguckt und "schlaumeiert" :prost:

  • Um die 18.000 € fürs Motorrad bezahlen aber bei den Kosten sparen wollen?...

    Auch wenn ich ein teures Bike fahre, kann ich trotzdem Preise vergleichen. Das ist ganz legitim. Vielleicht habe ich viele Monate gespart, um die KTM zu kaufen zu können. Und nun bringt sie mich an meine finanzielle Grenze. Wenn man von Beruf Sohn ist oder sonst aus dem Vollen schöpft, kann man leicht die Klappe aufreißen. Manchmal sollte man auch nachdenken.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Um die 18.000 € fürs Motorrad bezahlen aber bei den Kosten sparen wollen?

    Sorry aber das sollte man vor dem Kauf mit beachten. Bentley usw kostet nun mal auch viel bei der Wartung und weiß man vor dem Kauf auch

    Ich hab nur 12500 € für ne gebrauchte bezahlt. ( da gibt’s andere gut Mopeds neu für…) Bin grundsätzlich an der Technik interessiert und habe bisher alle meine Mopeds selbst gewartet.

    Manche Menschen schrauben einfach gerne selber und wollen verstehen wie die Technik funktioniert, wieder andere haben schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht und tolerieren nicht mehr wie mit dem teuren Eigentum umgegangen wird. Gründe gibt’s da viele.

  • Auch wenn ich ein teures Bike fahre, kann ich trotzdem Preise vergleichen. Das ist ganz legitim. Vielleicht habe ich viele Monate gespart, um die KTM zu kaufen zu können. Und nun bringt sie mich an meine finanzielle Grenze. Wenn man von Beruf Sohn ist oder sonst aus dem Vollen schöpft, kann man leicht die Klappe aufreißen. Manchmal sollte man auch nachdenken.

    Ich bin weder von Beruf Sohn oder sonstwie reich. Aber wenn ich mir etwas anschaffen (auch ich habe gespart dafür!) will, dann mache ich mich vorher schlau was den Unterhalt angeht. Soviel zum Thema nachdenken...... :Daumen runter:

  • Ich habe mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht, bei der letzten Inspektion bin ich z.B. anschließend auf dem Weg nach Hause abends im dunklen auf der Autobahn liegen geblieben weil halt was vergessen wurde. Für knapp 1000€ kann man halt keine akkurate Leistung verlangen. Jetzt mache ich die Sachen lieber soweit möglich selbst, dann liegt es wenigstens an mir wenn ich mit der Kiste liegen bleibe. Das Ventilspiel ist aber in meinem Fall jetzt auch wirklich geprüft und das hintere Radlager der Einarmschwinge auch.

  • Die 1090er habe ich seinerzeit für 9990,- € gekauft.

    10% vom Kaufpreis ist da schon viel finde ich.

    ) -> oo